Carrier Aggregation in Deutschland

S

STE92

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

kann jemand Erfahrungen bezüglich Carrier Aggregation beim Pixel 4a teilen, insbesondere mit SIM-Karten im Netz von o2 Deutschland?
Wird 3CA unterstützt?
Wird Carrier Aggregation mit B1 unterstützt?
 
Interessieren würde mich das auch, aber bislang habe ich keine App finden können die zuverlässig anzeigt welche CA Kombi gerade genutzt wird.
 
@Chefingenieur
beim Pixel 3 kann ich das am zuverlässigsten ohne Root mit folgender App sehen: Netmonitor – Apps bei Google Play

Nur leider geht bei o2 mit der Carrier Policy nicht mehr als 2CA und kein B1 in CA.
Deshalb die Nachfrage wie es beim 4a aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Werde die App mal probieren, aber da ich eine Telekom Sim habe kann ich dir da keine Auskunft zu o2 geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint zu klappen 👍
Screenshot_20201101-184253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: STE92
3CA ist bei der Telekom drin:
Screenshot_20201102-133805.png
Welche Bänder genutzt werden ist aber nicht direkt ersichtlich.
Primär auf jeden Fall Band 3, die zweiten 10 MHz wohl auch und die 15 MHz Band 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
3CA ist bei der Telekom drin:
Anhang anzeigen 839679
Welche Bänder genutzt werden ist aber nicht direkt ersichtlich.
Primär auf jeden Fall Band 3, die zweiten 10 MHz wohl auch und die 15 MHz Band 1?
So würde ich es auch deuten. Aktiviere bitte unten rechts über das Drei-Punkte-Menü "Show neighboring cells", dann kann man es ein wenig zuordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja das hatte ich aktiv, bzw. nutze ich parallel noch den NetMonitor von Vitaly V, da ist es etwas übersichtlicher.
Hab gestern noch 20,10,10 MHz gehabt, das war dann wohl B3,B3,B20
 
  • Danke
Reaktionen: STE92
Das kann auf jeden Fall B1 in CA bei o2, wie ich heute erfahren habe
 
Leider nein, das zeigt Quatsch an, siehe auch die dritte Bewertung.
 
STE92 schrieb:
Das kann auf jeden Fall B1 in CA bei o2, wie ich heute erfahren habe
Werde Mal bei Gelegenheit die Netzclub Sim einlegen, der Sender in der City hat laut Cellmapper B1,B3,B20
Mal schauen was da rein kommt.
 
Wozu kann man die Daten nutzen, die in Bezug auf die Eingangsfragen hier genannt werden?
 
Für mich einfach nur Neugier was technisch drin ist, mein Tarif ist auf 25 MBit/s begrenzt, ob 2CA oder 3CA ist also eher nebensächlich.
Erklärung CA: Carrier Aggregation – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Werde Mal bei Gelegenheit die Netzclub Sim einlegen, der Sender in der City hat laut Cellmapper B1,B3,B20
Mal schauen was da rein kommt.
So, also 3CA ist auch bei o2 drin
Hier einmal B3, B1, B20:
Screenshot_20201104-160445.png
Und kurze Zeit später mit B1 als primäre Zelle:
Screenshot_20201104-161554.png
 
  • Danke
Reaktionen: STE92

Anhänge

  • Screenshot_20201104-163933_Network_Signal_Guru.png
    Screenshot_20201104-163933_Network_Signal_Guru.png
    182,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20201104-164209_Network_Signal_Guru.png
    Screenshot_20201104-164209_Network_Signal_Guru.png
    103,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Musst dich nicht entschuldigen.
Der Guru ist schon fein, leider nur mit Root nutzbar 😞
 

Ähnliche Themen

Weck21
Antworten
3
Aufrufe
452
Weck21
Weck21
garant
Antworten
60
Aufrufe
3.826
RuHe
R
McAllister
Antworten
11
Aufrufe
1.948
stbi
stbi
Zurück
Oben Unten