Carrier Aggregation in Deutschland

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Carrier Aggregation in Deutschland im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
S

STE92

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann jemand Erfahrungen bezüglich Carrier Aggregation beim Pixel 4a teilen, insbesondere mit SIM-Karten im Netz von o2 Deutschland?
Wird 3CA unterstützt?
Wird Carrier Aggregation mit B1 unterstützt?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Interessieren würde mich das auch, aber bislang habe ich keine App finden können die zuverlässig anzeigt welche CA Kombi gerade genutzt wird.
 
S

STE92

Neues Mitglied
@Chefingenieur
beim Pixel 3 kann ich das am zuverlässigsten ohne Root mit folgender App sehen: Netmonitor – Apps bei Google Play

Nur leider geht bei o2 mit der Carrier Policy nicht mehr als 2CA und kein B1 in CA.
Deshalb die Nachfrage wie es beim 4a aussieht.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Werde die App mal probieren, aber da ich eine Telekom Sim habe kann ich dir da keine Auskunft zu o2 geben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Scheint zu klappen 👍
Screenshot_20201101-184253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
3CA ist bei der Telekom drin:
Screenshot_20201102-133805.png
Welche Bänder genutzt werden ist aber nicht direkt ersichtlich.
Primär auf jeden Fall Band 3, die zweiten 10 MHz wohl auch und die 15 MHz Band 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STE92

Neues Mitglied
Chefingenieur schrieb:
3CA ist bei der Telekom drin:

Welche Bänder genutzt werden ist aber nicht direkt ersichtlich.
Primär auf jeden Fall Band 3, die zweiten 10 MHz wohl auch und die 15 MHz Band 1?
So würde ich es auch deuten. Aktiviere bitte unten rechts über das Drei-Punkte-Menü "Show neighboring cells", dann kann man es ein wenig zuordnen.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Ja das hatte ich aktiv, bzw. nutze ich parallel noch den NetMonitor von Vitaly V, da ist es etwas übersichtlicher.
Hab gestern noch 20,10,10 MHz gehabt, das war dann wohl B3,B3,B20
 
S

STE92

Neues Mitglied
Das kann auf jeden Fall B1 in CA bei o2, wie ich heute erfahren habe
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Leider nein, das zeigt Quatsch an, siehe auch die dritte Bewertung.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
STE92 schrieb:
Das kann auf jeden Fall B1 in CA bei o2, wie ich heute erfahren habe
Werde Mal bei Gelegenheit die Netzclub Sim einlegen, der Sender in der City hat laut Cellmapper B1,B3,B20
Mal schauen was da rein kommt.
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Wozu kann man die Daten nutzen, die in Bezug auf die Eingangsfragen hier genannt werden?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Für mich einfach nur Neugier was technisch drin ist, mein Tarif ist auf 25 MBit/s begrenzt, ob 2CA oder 3CA ist also eher nebensächlich.
Erklärung CA: Carrier Aggregation – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Chefingenieur schrieb:
Werde Mal bei Gelegenheit die Netzclub Sim einlegen, der Sender in der City hat laut Cellmapper B1,B3,B20
Mal schauen was da rein kommt.
So, also 3CA ist auch bei o2 drin
Hier einmal B3, B1, B20:
Screenshot_20201104-160445.png
Und kurze Zeit später mit B1 als primäre Zelle:
Screenshot_20201104-161554.png
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@Andy
Musst dich nicht entschuldigen.
Der Guru ist schon fein, leider nur mit Root nutzbar 😞