Custom-ROM fastboot flashing unlock funktioniert nicht

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere fastboot flashing unlock funktioniert nicht im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
blur

blur

Lexikon
Grüß euch,
ich mache einen neuen Faden, da ich bei Root nicht richtig bin, ich will nur Lineage installieren.
Ich habe heute direkt aus Irland ein neues Gerät bekommen.
OEM unlock in den developer options aktiviert.
Mir die aktuellsten Platform-Tools geholt.
fastboot devices
zeigt mir die Seriennummer an, aber
fastboot flashing unlock
zeigt mir nur den Hilfekatalog von fastboot an da gibt es nur flash und nicht flashing, aber flash funktioniert auch nicht.

Im Netz habe keine andere Variante für den umlock Befehl gefunden.

Hat wer ne Idee, wie ich den bootloader aufbekomme?
Hat Google vielleicht bei den neuesten Geräten eine Sperre eingebaut?

Ich danke
 
Kenarso

Kenarso

Erfahrenes Mitglied
was mir auf die schnelle einfällt sind folgende Dinge:
Welches OS nutzt du auf dem PC?
Sind dort alle Treiber aktuell?
Nutzt du das Original USB Kabel?
Sind nur Gedanken....
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Den USB-Anschluss vielleicht mal wechseln, in den Fastboot-Modus kann man ja mit Tasten oder ADB Befehl rein... einfach mal rumspielen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@blur
Fehlercode?
 
blur

blur

Lexikon
Ich danke Euch,
Sorry, ich vergaß das OS, Windows 10 auf nem Dell XPS 15.
Das Kabel habe ich gewechselt, die Treiber sind aktuell, alle USB-Ports durchprobiert, Fastboot hatte ich mit ADB und auch schon mal mit der Tastenkombination aufgerufen.
Wie geschrieben der Befehl "fastboot devices" funktioniert ja.
"fastboot oem unlock" habe ich auch schon probiert, da kommt dann:
"FAILED (remote: Invalid oem command unlock)"

Ich habe schon einige Geräte entsperrt und hatte zumindest damit nie Probleme.

Als Meldung kommt nur "usage" und die Auflistung der der commands und optionen - was mich wundert, da ist kein flashing dabei:
AH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@blur

Konsole als Admin gestartet?
 
blur

blur

Lexikon
Danke, jetzt schon.
Zusätzlich noch mal die USB-Eingänge am NB gewechselt und mit ADB und Tasten-Combi in den Bootloader gegangen.
Das gleiche Ergebnis, "fastboot devices" oder "fastboot reboot ..." funktioniert, "fastboot flashing unlock" nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Infozeile der Konsole steht auch "Administrator C:\ ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Versuchshalber in den Entwickleroptionen 'USB-Debugging' einschalten und/oder ältere Variante von Fastboot versuchen... klar, ist stochern im Nebel, aber irgendeine Kleinigkeit klemmt.
 
blur

blur

Lexikon
Uff, geschafft! Ich Danke Euch!

Am Ende war es eine ältere Android SDK Installation, der ich über die Umgebungsvariablen von Windows auf die Spur gekommen bin.
Deshalb auch landeten die Aufrufe von fastboot immer bei dieser Installation.
Ich habe diese Umgebungsvariablen gelöscht und bin dann in der Konsole zum Ordner der neuen platform-tools navigiert, voila, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@blur
Versuch.mal mit Punkt und Schrägstrich
./ fastboot flashing unlock
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Der Klassiker: Das Problem sitzt meist einen halben Meter vorm Schirm...😉
 
blur

blur

Lexikon
Wohl wahr,
aber nur durch euer hartnäckiges Nachfragen bin ich darauf gestoßen - ich wollte schon aufgeben und das Gerät zurückschicken, obwohl es mir sehr gut gefällt, genau das Phone, das ich haben will.

Und, ich bin schon dabei lineage + micro g einzurichten 👍
 
Ähnliche Themen - fastboot flashing unlock funktioniert nicht Antworten Datum
4