Handy klingelt nicht obwohl Kontakt favorisiert

J

johnniesmith

Stammgast
233
Hallo zusammen,

ich habe soeben das Problem gemerkt, dass mein Handy partout nicht klingelt, wenn ein markierter/favorisierter Kontakt anruft.

Generell kann ich sagen:
  • Es ist natürlich der Klingelton-Modus aktiv.
  • Der Anrufer (mein Diensthandy) ist ein favorisierter Kontakt, mit dieem Stern.
  • Tagsüber hat das Telefon ganz normal geklingelt.
  • Die exakt gleichen Einstellungen für "Bitte nicht stören" haben auf meinem alten Handys jahrelang einwandfrei geklappt.

Mir schon bekannte Lektüre:
Change volume, sound, & vibrate settings - Android Help
Limit interruptions with Do Not Disturb on Android - Android Help

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich da noch machen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut also wenn ich in den Bitte nicht stören-Optionen zu "Anrufe" den Radio Button bei "Alle" aktiv setze, klingelt es.
Aber wenn "Kontakte" oder "Markierte Kontakte" aktiv ist, klingelt es nicht.
Hm... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
....aha! _Scheint_ eher ein Android 11-Problem zu sein.

Ist tatsächlich auch bei meinem Diensthandy von Samsung so. Daher hab ich etwas gegugelt und folgenden Thread im "Forum" vom Google-Support (oder so Fans und Pro-Usern, keine Ahnung) gefunden:
Do Not Disturb with Android 11 on Pixel 3A does not ring for contacts - Pixel Phone Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine eigenen Tests haben ergeben:
Sobald die Option für "Wiederholte Anrufer zulassen" aktiviert ist, klingelt es immer, egal ob der Kontakt favorisiert ist oder nicht. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl macht es einen Unterschied, ob der Favorisierte Kontakt, lokal auf dem Gerät, der SIM Karte oder zb als Google Kontakt gespeichert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind allesamt Google-Kontakte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, wieder ein Update: beim Empfang einer SMS oder Nachricht über WhatsApp eines markierten/favorisierten Kontakts kommt ein Benachrichtigungston! Also das klappt immerhin.

Verwirrt mich aber nur noch mehr.😐🧐 Hilfe!😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben gesagt, die überall im Netz verbreitete Beihilfslösung über "Wiederholte Anrufer" deaktiviert die Unterscheidung von anrufenden Telefonnummern bei mir komplett. Dieser Effekt wird auch in einem weiteren Thread von anderen Nutzern beschrieben:
Do not disturb won't ring my favorite contacts anymore on Android 11 - Pixel Phone Community

Die Einstellungen sind nämlich sowas von verbuggt, dass gar nicht erkannt wird, ob jemand zum 1. oder wiederholten Male anruft.
Ergo: Der Workaround über das Nutzen dieser Option hebelt den eigentlichen Zweck des DND-Modus komplett aus. Bringt also nix, diese doppelt und dreifach fehlerhafte Option zu nutzen.
 
Das November-Update soll den Fehler beheben thread-80591482-12983713722925484100.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Linkwood, johnniesmith und Chefingenieur
Danke für den Hinweis, habe das Update installiert.

Bei mir vibriert es nur, leider ist der Klingelton nicht zu hören.
(Habe natürlich immer noch den Klingelton aktiviert.)
 
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit dem Update, funktioniert das Klingeln wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

garant
Antworten
60
Aufrufe
3.833
RuHe
R
GeoBroker
  • GeoBroker
Antworten
3
Aufrufe
85
GeoBroker
GeoBroker
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
400
c_w
C
Zurück
Oben Unten