Hilfe beim Übertragen aller Bilder von Handy zu Handy/ Zeitstempel Problem

MarcusBremen

MarcusBremen

Enthusiast
13.142
Nabend,

ich habe seit Freitag das P4a und das Wochenende damit verbracht, Apps zu sichern und das Pixel einzurichten.

Ich habe vorher ein Redmi Note 7 gehabt und dort meinen DCIM Ordner auf der SD Karte.
Die relevanten Dateien des Internen Speichers habe ich auf die SD kopiert und dann alle Daten der SD Karte per USB-C Kartenleser
aufs Pixel geschoben.

Mir ist heute aufgefallen, dass in meiner Galerie App (FOTO Gallery) in manchen Bilderordnern zB. dem Kamera Ordner bei manchen Bildern der "Erstellt" Zeitstempel auf den 01.01.1970 gesetzt wurde. Leider sind keine EXIF Daten vorhanden.
EDIT: Kurzer Blick in die Playstore Bewertungen, das mit dem Datum scheint deren Problem zu sein. DAMN.
2. EDIT: das Problem besteht weiterhin, aber nicht bei allen Bildern.

Hat das auch jemand oder kann ne Lösung anbieten??

Oder andere Frage, wie kann ich am besten gerade die Bilderordner ordentlich vom alten aufs neue Handy übertragen??

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit einem Zip Archiv gelöst, also auf dem alten Handy alle Bilder gezippt, das Archiv kopiert und dann entpackt, so blieb das ursprüngliche Dateidatum erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Wenn ich mit Total Commander Dateien synchronisiere, bleiben im Dateiexplorer (in Windows 10) die Einträge der Spalte "Änderungsdatum" gleich.

Nutze ich schon seit Jahren im Windows-Kontext.

Ok, für Dateien-Transfer unter Linux gucke ich mir dann den passenden Befehl für rsync an.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@johnniesmith
Ok, nur um ea richtig zu verstehen:
du kopierst die Bilder per TC wie auf den PC?
Und dann wie auf ein neues Gerät?
 
Für solche Sachen kann ich nur den MyPhoneExplorer empfehlen.
Z.B. beide Phones dort eintragen und die Dateien verschieben, geht auch mit PC als "Zwischenlager". Manko: Ordner werden nicht übertragen, d.h. im Zielgerät leeren Ordner anlegen und den Inhalt des Startordners dort hin schieben.
Funktioniert übrigens wahlweise mit Kabel, mit WLAN oder Bluetooth.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
MarcusBremen schrieb:
@johnniesmith
Ok, nur um ea richtig zu verstehen:
du kopierst die Bilder per TC wie auf den PC?
Und dann wie auf ein neues Gerät?
Sorry, muss die Bemerkung mit rsync zurücknehmen, erinnere mich dass genau die von Dir erwähnte Sache nicht ging, via MTP die Dateien beim Kopieren aufs Handy mit den alten "Zeitstempeln" usw so beizubehalten. Erklärung: How to rsync to android


Bei Total Commander kann man Dateien zwischen 2 (Speicher-)Orten mittels der Synchronisation-Funktion des Programms ... synchronisieren. Mehr hier:
Noch ein bisschen mehr Details: Total Commander Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@johnniesmith
Habe es eben getestet, sowohl mit Total Commander als auch mit dem Windows Explorer über USB übertragene Bilder behalten ihr Originaldatum.
Also man könnte auch einfach die MicroSD Karte per Adapter in den PC stecken, das Pixel per USB verbinden und rüber kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Ich muss zugeben, ich habe den Eröffnungspost nicht komplett gründlich durchgelesen.

Konkret mit EXIF-Daten (also eingegebetten Daten in Dateien) habe ich keine Erfahrungswerte vorzuweisen. :/ Sorry.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcusBremen
Es geht ja auch eigentlich nicht um die Exif-Daten, aber da diese weg sind kann man auch nicht mehr darüber das original Dateidatum wiederherstellen.
Die Problematik ist eigentlich dass Android beim Kopieren von Dateien immer das aktuelle Datum setzt, wenn man also bei einem Gerät mit SD-Slot Dateien von der Karte in den internen Speicher verschiebt haben alle Dateien das aktuelle Datum.
Blöd wenn man z.B. meint den Whatsapp Odner mit allen Bildern und Videos auf dem alten Gerät auf die SD-Karte zu kopieren, die Karte ins neue Gerät und zurück.
Aber beim Pixel gibt es keinen SD-Slot also auch gar nicht das Problem. Eigentlich, denn wenn man z.B. die Whatsapp Backup Funktion nutzt und auf dem Pixel wiederherstellt haben auch alle Bilder und Videos das aktuelle Datum.
Deshalb hab ich wie beschrieben den Whatsapp Ordner auf dem alten Gerät gezippt, das Archiv aufs Pixel geschoben, dort entpackt und den widerhergestellten Whatsapp Ordner nochmal überschrieben.
Ich hätte aber so wie es aussieht auch einfach neues und altes Telefon an den Rechner stecken können und die Daten per TC oder Windows Explorer kopieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Benutze auch den Total Commander und der kann das (und noch viel mehr) - muss man nur entsprechend einstellen
Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen - Total Commander
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Total Commander - Einstellungen in der Windows Desktop Version
1605118611878.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und johnniesmith
@Chefingenieur
also einfach den PC als "Cache-Speicher" nutzen, das 1. Handy (Micro-SD) anhängen, Pixel per USB anhängen und die Dateien von A nach B, durch den PC schieben??
Hab mal durch den DCIM Ordner/Micro-SD aufm Redmi gescrollt. Ein paar (10+) Bilder haben in meiner Gallerie App (FOTO Gallerie)
das 1.1.1970 Datum, in meinem File-Explorer (MixPlorer) aber das richtige Datum.

Chefingenieur schrieb:
Aber beim Pixel gibt es keinen SD-Slot also auch gar nicht das Problem. Eigentlich, denn wenn man z.B. die Whatsapp Backup Funktion nutzt und auf dem Pixel wiederherstellt haben auch alle Bilder und Videos das aktuelle Datum.
Deshalb hab ich wie beschrieben den Whatsapp Ordner auf dem alten Gerät gezippt, das Archiv aufs Pixel geschoben, dort entpackt und den widerhergestellten Whatsapp Ordner nochmal überschrieben.
Ich hätte aber so wie es aussieht auch einfach neues und altes Telefon an den Rechner stecken können und die Daten per TC oder Windows Explorer kopieren können.
Whatsapp Drive Backup ist drauf, im FileExplorer ist das Datum von Sonntag/Datum Drive Backup einspielen, in der "FOTO Gallerie" App komplett den 1.1.1970 (App-Fehler). Das heißt, wenn ich nun den Whatsapp-Ordner per PC aufs Pixel schiebe, vorher den Backup-Ordner lösche und durch den geschobenen ersetze, könnte alles passen?
Na der PC ist an, also muss ich wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusBremen schrieb:
das 1. Handy (Micro-SD) anhängen, Pixel per USB anhängen und die Dateien von A nach B, durch den PC schieben??
Ja, so sollte es klappen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarcusBremen schrieb:
Das heißt, wenn ich nun den Whatsapp-Ordner per PC aufs Pixel schiebe, vorher den Backup-Ordner lösche und durch den geschobenen ersetze, könnte alles passen?
Es reicht den Unterordner Media im whatsapp Ordner vom alten Handy aufs Pixel zu kopieren und alles zu überschreiben. Da sind Bilder und Videos drin. Im Backup Ordner sind nur die Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Chefingenieur
versuche nun schon seit 30 Minuten, das Pixel mitm PC zu verbinden. Bei "Dateiübertragung" passiert nix,
bei PTP zeigt er es, aber halt nur 2 Bild-Ordner. Reboot hat nix gebracht.
3 Kabel probiert, 2 USB Anschlüsse, nix.
Neustart des PC hat auch nix gebracht.

EDIT: Im Gerätemanager mal die ADB Treiber deinstalliert und nachm Reboot wird das Pixel endlich erkannt. Heute aber will ich nicht mehr, morgen versuche ich dann die Dateien per TC von der MicroSD aufs Pixel zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere schon seit Jahren, verschiedene Geräte. Mal stimmt das Datum, mal nicht. Wann genau was passiert wäre eine Studie wert. Wenn ich sicher sein will mache ich es wie @Chefingenieur, mit Total Commander in ein Zip packen, das Zip wie auch immer übertragen, und am Ziel wieder auspacken. Das einzige was dann noch passieren könnte wäre die Zeitzone.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso nicht einfach ein Archiv gepackt wird. Damit wäre egal, wie es kopiert wird und das Problem hätte sich gelöst. Sowohl Android als auch Windows haben keinerlei Probleme mit einem .zip-Archiv. Du kannst diese Archive auf Android mit einer App sogar problemlos erweitern, Dateien aus dem Archiv entfernen oder nach allen Wünschen entsprechend bearbeiten.
Die App reicht vollkommen aus: RAR - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Total Commander macht schon selber zips. Noch ein Grund für Zips ist, dass die auch eine Prüfung enthalten. Wird beim transport etwas beschädigt, so fällt das am Ziel auf. Ich hatte das mal bei einem defekzen USB Stick, der beim Kopieren Dateifehler erzeugte.
 

Ähnliche Themen

garant
Antworten
60
Aufrufe
3.854
RuHe
R
D
Antworten
8
Aufrufe
352
derBastler
D
T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten