Kamera schlechter geworden?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera schlechter geworden? im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
L

Leon8499

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte euch mal zu folgendem Thema um Rat bitten: Ich habe seit Mai letzten Jahres das Pixel 4a und finde seit einiger Zeit die Qualität der Bilder schlechter als noch vor einigen Monaten. Alles wirkt verschwommen und schlecht aufgelöst, im Zoom ist es besonders schlimm. Bin ich mit dieser Beobachtung alleine oder nimmt das noch jemand bei seinem Pixel wahr? Dass die Lichtverhältnisse und andere Faktoren da natürlich auch reinspielen, ist mir klar. Wäre eigentlich sehr schade, da die Kamera ja eigentlich als die Stärke des Pixel gilt und mich bisher auch über Schwächen wie den nicht gerade vor Kraft strotzenden Akku hinwegtröstet.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran, sowohl von vor ein paar Monaten, als auch zwei taufrische (von wann welches Bild ist, steht ja im Dateinamen), vielleicht erkennt das geübte Auge ja bereits etwas.
 

Anhänge

Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht liegt es daran dass die beiden älteren Fotos Gebäude im Sonnenlicht zeigen und die anderen beiden Fotos die Gebäude im Schatten abbilden.
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Jou, also das alte Bild mit dem roten Gebäude kommt echt schärfer rüber als das neue Bild mit dem hellrotbraunen Gebäude mit diesen grünen Fenstern.

Wirkt auf mich beim neuen Bild so, als ob hier und dann Kanten "flattern".
 
L

Leon8499

Neues Mitglied
Christian1297 schrieb:
Vielleicht liegt es daran dass die beiden älteren Fotos Gebäude im Sonnenlicht zeigen und die anderen beiden Fotos die Gebäude im Schatten abbilden.
Naja, das habe ich in Post #1 ja auch schon angesprochen, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass nur weniger Licht zu so verwaschenen Bildern führt.

@johnniesmith

Das sind die Worte, die mir beim Beschreiben des Problems gefehlt haben. Ist jetzt halt nur die Frage, ob das an der Kamera selbst liegt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Observer

Observer

Ikone
Nun, es müssten annähernd die gleichen Bedingungen herrschen, um ein Urteil erzielen zu können - denn schon minimale Änderungen lassen es nicht mehr vergleichbar sein.


Das andere ist natürlich eher die "G'schmäckle-Komponente":
beim Verkaufsstart und ein Jahr lang war die Kamera top . . . . . aber Umsatz macht man (jede Firma) eben nur mit . . . . . . dem Verkauf von neuen Geräten; von neuen Geräten, die bessere Fotos machen als das, was ich gerade in der Hand habe😉.

Eine analoge Kamera macht - pfleglicher Umgang vorausgesetzt - diegleich guten/schlechten Bilder wie vor 10 Jahren.
Bei unseren neuzeitlichen hi-tec-Dingern mit Software ohne Ende kann (Konjunktiv!) es eben auch mal anders aussehen . . . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Observer schrieb:
Nun, es müssten annähernd die gleichen Bedingungen herrschen, um ein Urteil erzielen zu können - denn schon minimale Änderungen lassen es nicht mehr vergleichbar sein.
Und selbst dann, können zwei direkt hintereinander aufgenommene Bilder unterschiedlich ausfallen.
Das ist der Segen und Fluch der Bildverarbeitungssoftware.
 
L

Leon8499

Neues Mitglied
Observer schrieb:
Das andere ist natürlich eher die "G'schmäckle-Komponente":
beim Verkaufsstart und ein Jahr lang war die Kamera top . . . . . aber Umsatz macht man (jede Firma) eben nur mit . . . . . . dem Verkauf von neuen Geräten; von neuen Geräten, die bessere Fotos machen als das, was ich gerade in der Hand habe😉.
Klingt nachvollziehbar, und genau deswegen habe ich ja nach Erfahrungsberichten von anderen Pixel 4a-Besitzern gefragt. Haben die das auch, hat Google wohl an der Software gespielt, falls nicht, liegt die Fehlerursache vermutlich in meinen Händen.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Also mir ist keine Verschlechterung aufgefallen, hab in den letzten Monaten aber auch nicht so viele Fotos gemacht.
 
Howdy2

Howdy2

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur so eine Idee: du hast die Kamera nicht zufällig von voller Auflösung auf mittlere Auflösung gestellt?

Ich hatte solch ausgewaschenen Ränder, nachdem ich die Qualität der Kamera auf Mittel gestellt hatte, da ich nur etwas dokumentieren wollte. Und danach hatte ich vergessen, wieder auf volle Qualität umzustellen.
 
L

Leon8499

Neues Mitglied
@Howdy2 Nein, da habe ich nicht dran herumgespielt. Stand die ganze Zeit auf voller Auflösung.
 
Ähnliche Themen - Kamera schlechter geworden? Antworten Datum
3
4
9