Manche Anrufe werden bei Annahme sofort beendet

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Manche Anrufe werden bei Annahme sofort beendet im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
stbi

stbi

Stammgast
Moin, keine Ahnung, ob das ein 4a- oder Pixel-spezifisches Thema ist, aber seit dem Wechsel meiner Vodafone-SIM vom alten Handy ins Pixel 4a passiert es bei bestimmten Anrufern, dass deren Anrufe sofort beendet werden, nachdem ich sie angenommen habe. In der Anrufliste steht dann nur die Verbindungsdauer "1s". Bei den anrufenden Nummern handelt es sich immer im Mobilfunknummern. Bei Anrufen aus dem Festnetz passiert das nicht.

Kennt das Phänomen jemand, und welche Ursachen und Lösungsansätze gibt es?
 
rorschach

rorschach

Stammgast
Wie alt ist denn die SIM? Falls uralt, lohnt es sich vielleicht, bei V. eine Neue zu bestellen.
 
stbi

stbi

Stammgast
Bestimmt schon 10 Jahre, und die Nummer existiert seit über 20 Jahren, aber inwiefern kann die SIM-Karte etwas damit zu tun haben, so zum Verständnis, rein technisch gesehen?
 
Kenarso

Kenarso

Erfahrenes Mitglied
Um die SIM Karte zu lesen wird sie mit Spannung belegt. Material, Herstellung neuere Elektronik können dann dazu führen dass die Karte in bestimmten Konstellation nicht mehr gelesen werden kann und einen Fehler produziert der, die unlogischsten Auswirkungen hervorrufen kann. Auch das Alter einer SIM Karten kann das hervorrufen.
 
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine eSim würde sich da anbieten - falls verfügbar
 
rorschach

rorschach

Stammgast
@stbi Na ja, in den 10 Jahren hat sich sowohl auf Netzseite als auch auf Telefonseite technisch unheimlich viel verändert. Und dann altert die SIM natürlich selbst auch. Da gibt es so viel, was schiefgehen kann...
Ich finde es sogar frech vom Netzbetreiber da nicht mal proaktiv bei einer Verlängerung mal eine neue SIM zu verschicken, bei so einem Zeitraum.
Aber V. fühlt sich ja auch nicht verpflichtet meine uralte Fritzbox, die seit Jahren bei AVM out of Support ist, auszutauschen. Habe deswegen auch gekündigt, aber das ist jetzt wirklich OT.