Meldung "System-UI funktioniert nicht"

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meldung "System-UI funktioniert nicht" im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Diese Meldung taucht in den letzten Tagen (seit dem Januar-Patch??) öfter und unregelmäßig mal auf.
Man kann dann wählen zwischen abschalten und warten. Ich klicke immer auf warten und es passiert eigentlich gar nichts. Zumindest sehe ich wahrscheinlich nichts, weil ich für das Gestalten meiner Benutzeroberfläche KLWP verwende (also ein selbst erstelltes funktionales Live-Wallpaper).
Hat diese System-UI Warnung eine behebbare Ursache und wie kann man das Lösen?
Danke im Voraus für Vorschläge.
 
Cairus

Cairus

Ikone
Mit ziemlicher Sicherheit ein Bug von A12.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Oder eine App die mit A12 nicht klar kommt und das verursacht.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich habe A12 von Anfang an, seitdem keine neuen Apps - der Fehler tritt, wie gesagt, erst seit ein paar Tagen auf.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Apps werden ja auch aktualisiert, möglicheweise hat eine App die vor ein paar Tagen aktualisiert wurde nun einen Bug der das verursacht. Eine Möglichkeit wäre im Update-Verlauf, die Apps die seitdem das Problem auftritt ein Update erhalten haben, nacheinander zu deaktivieren und beobachten ob es dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Ursache kann ein Update einer App sein, auch wenn diese schon länger installiert ist.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Hm, klingt plausibel, also werde ich das mal angehen.
Danke ihr beiden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Suche nach Updates scheint ja schwieriger zu sein, als gedacht.
Die Hinweise unter Hilfe & Support beginnen mit der Entschuldigung, das coronabedingt mit Einschränkungen zurechnen ist. Dann findet man Tipps, die noch zu Android 11 passen...
Einzig verwertbar war im Moment der Hinweis, erstmal mit einem Neustart zu beginnen. Dabei fiel auf, dass das "G" am Anfang wieder die selbstgewählten Systemfarben abbildet, während es nach dem Januar-Patch auf die Google-Farben zurückgegangen war.
Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Schau im Play-Store im Verlauf was als letztes ein Update erhalten hat
 
MarcusBremen

MarcusBremen

Experte
Hab ich auch schon ein paar Mal gehabt.
Irgendwas läuft da schief.
Klicke auf "Warten" und jut ist.

Edit: da isses

Screenshot_20220109-135007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Wenn's also nicht nur bei mir auftritt, wird's wohl der von @Cairus eingangs vermutete A12-Bug sein. Außer, dass es nervt, wenn der Zeitpunkt grad unpassend ist, tut es ja nichts weiter.
Übrigens finde ich im Playstore zwar den Verlauf, aber dort nur die Funktion "Suchverlauf löschen". Na egal, Klick auf °warten" und gut is.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Hm, entweder ich bin blind, oder wir haben unterschiedliche Geräte. Auf meinem Pixel 4a finde ich den Punkt "Apps und Gerät verwalten" nicht, nur "Apps". Die Play Protect Meldung, die man bei Deinem Screenshot oben sieht, steht bei mir unter "Sicherheit"

Edit: Doch, unter Playstore, aber da fehlt dann auch der von Dir markierte Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Dann hast Du vielleicht gerade mal wieder die "alte Version" vom Playstore? Wechselt auf meinem 3a auch hin und wieder ... wobei es jetzt schon länger die neue Version ist. Die Meldung "System-UI reagiert nicht" hatte ich vor ein paar Wochen mal für ein paar Tage; verschwand dann von selbst wieder 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Danke, hab's gefunden. Der Punkt erscheint bei mir als Unterpunkt, wenn man "auf alle Apps sind aktuell" klickt.
Da sind es im fraglichen Zeitpunkt Bitdefender, Google-Kalender und noch zwei Google-Apps..
 
Cairus

Cairus

Ikone
@Master SeCo dann wird es einer von vielen A12 Bugs sein.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Ja, ich denke das auch, weiter rumrätseln wird nichts bringen, vielleicht wird die Meldung von einem der nächsten Updates weggepustet. 😉
Danke für alle Antworten!
 
Reiskocher

Reiskocher

Erfahrenes Mitglied
Hatte die Meldung heute auch zum ersten Mal.
Auf Warten getippt und nichts weiter bemerkt.
 
Ähnliche Themen - Meldung "System-UI funktioniert nicht" Antworten Datum
4
0
11