Netzwechsel

S

skwal

Dauergast
228
Hi


Mir ist in letzterer Zeit folgendes aufgefallen.
Das Pixel muss mangels Netz in das GSM Netz wechseln.
Und für bleibt es dann auch und wechselt nicht mehr automatisch zurück.

Beispiel.
Unterwegs wechselt es ins Gsm und bewegt sich weiter.
Man nimmt das Gerät zur Hand und da steht oben Edge.
Wenn man jetzt den Flugmodus kurz an und wieder aus macht landet man direkt im LTE Netz.
Obwohl Mal denn Standort nicht verändert hat.

Kennt das jemand?
Woran liegt das?
 
Mmmh, zumindest gefühlt kann ich das bestätigen 🙃
Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, aber tatsächlich hatte ich in den letzten Wochen ab und zu das Gefühl, dass das Pixel ein "E" in der Statusbar anzeigt und erst wieder auf die "Autobahn" wechselt, wenn kurz der Flugmodus aktiviert wurde. Wobei ich im o2-Netz unterwegs bin und damit leidgeprüfter Netznutzer.
Die Kette der möglichen Ursachen ist mir bei solchen Problemen aber meist zu lang, als das ich viel Zeit für die Ursachensuche darauf verwenden mag (3G-Abschaltung?!, OS: CalyxOS, Netz: o2 ...).
Aber jetzt wo ich weiß das ich damit nicht gänzlich allein bin, werde ich das mal im Auge behalten
 
Moin,
ich hatte heute morgen den Beitrag gelesen, und am Tage mal unterwegs nachgeschaut.
Und tatsächlich hatte ich auch das H in der Anzeige.
Habe dann gleich an der selben Stelle manuell auf LTE gestellt, und da blieb es denn auch
stehen.
An der Stelle schlechter Empfang? Ich weiß es nicht.
Werde das ganze aber auch mal beobachten.

Oder ob das denn mit dem letzten update zusammen hängt?

Schauen wir mal!
 
Mir ist das erst im letzter Zeit aufgefallen.
Letztes Jahr war das noch nicht
 
Habe das vor kurzem auch schon mehrmals mit vodafone erlebt. Erst durch Flugmodus wieder von Edge auf 4G+ gewechselt. Ist schon nervig...
 
An den Netzen wird gerade in Zuge der 3G Abschaltung viel konfiguriert.
Es muss also kein Problem der Telefons sein.
Im Telekom Netz kann ich hängen bleiben in GSM bestätigen, allerdings schon länger und auch mit meinem vorherigen Gerät.
 
Ich hab das Problem übrigens mit Vodafone wie mit o2 gehabt.


Jetzt mit LTE only als Einstellung hab ich auch dort LTE wo er vorher auf 2g gewechselt ist und ewig nicht zurück wollte
 
  • Danke
Reaktionen: McAllister
Zurück
Oben Unten