Neuerungen lernen ab Kitkat 4.4

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuerungen lernen ab Kitkat 4.4 im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich hab bisher immer ein Samsung Android 4.4 Smartphone gehabt.
Jetzt hab ich Pixel 4a. Und soviel ist anders.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Am Pixel oder an Android 11.
Einige Sachen hab ich bei Android 5 noch gesehn, die warn ja fast gleich (Handkante-Wischen für Screenshots).
Oder bei Android 7 . Dort war in der Menüleiste (Finger von oben runter) immer die Stummschalten Funktion.

Alles das ist total anders.
Screenshot heißt jetzt "Bilschirm Aufnehmen". Dauert aber unendlich lange, hab ich das Gefühl. (macht der'n Abend füllendes Video??)

Boar, ich hab nun einige Videos zu Android 11 geschaut. Aber so richtig schlau werde ich nicht, was sich so geändert hat, oder wie ich es bedienen kann, da dort auch viel auf Spottifiy, Gaming usw. eingegangen wird, was mich gar nicht interessiert.
Oder die haben alle Smartphones von anderen Herstellern (xiaomi, Samsung, Huawai, Sony, etc.) die ja alle eigene Android-Anpassungen haben.
Wie soll ich wissen, was mein pures Android alles nicht hat?
Irgendwie fehlt mir ganz viel Wissen um Android 11, .... 5,6,7,8,9,10. (und selbst das 4er kannte ich nur rudimentär)

# Wie kann ich das denn alles lernen?
# Wo kann ich denn nachlesen, wie ich Screenshots mache? (ich will nur 1 Shot, nicht abfilmen)
# Wie ich in der Tastatur umstelle, daß ich mit wischen die Buchstaben verbinden kann (in 1 Video erzählt einer das sei neu in Android 5, dabei konnte mein 4.4 das auch schon, irgendwie, sah nur anders aus)
Habe in der Tastatureinstellung (Tastatur, -> Blume-Stellrad -> GlideTyping [dort ist ALLES aktiviert = alle Haken nach rechts geschoben] und dennoch kann ich nur einzelne Buchstaben antippen und nicht diese "blaue Schlange" malen [s. Anhang]
[liegt es daran, daß ich bisher noch gar nicht online war, mit dem Ding??? = keine SiM-Karte drin; kein WLAN benutzt]
# Telefon lautlos stellen
# finde das auch unangenhem, daß das Smartphone angeht, sobald ich es hochhebe (ist in der orig. offizieller pixel4a Hülle drin) - mach ich was falsch?
# später ne Datenvolumenbegrenzung oder Warnung einrichten (bisher noch keine Karte drin/kein WLAN genutzt)

# Wie lernt man mit dem Pixel 4a umzugehen?
Ich bin doch eigentlich nicht bescheuert :D
Bücher behandeln entweder iphones oder Samsung S 4-9 Modelle.

Datenschutz: Außerdem möchte ich möglichst viel "abstellen" (Standort= bei Einrichtung deaktiviert; dann später im Menü -> Einstellungen -> Datenschutz -> Personalisierte Werbung = abgestellt)
Was denn noch? Gibt es da ne Liste?

Herzlichen Dank schonmal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen.
garant schrieb:
# Wo kann ich denn nachlesen, wie ich Screenshots mache? (ich will nur 1 Shot, nicht abfilmen)
Auf das Rechteck unten in der Leiste tippen, dannach steht unten links "Screenshot"
garant schrieb:
# Wie ich in der Tastatur umstelle, daß ich mit wischen die Buchstaben verbinden kann (in 1 Video erzählt einer das sei neu in Android 5, dabei konnte mein 4.4 das auch schon, irgendwie, sah nur anders aus)
Habe in der Tastatureinstellung (Tastatur, -> Blume-Stellrad -> GlideTyping [dort ist ALLES aktiviert = alle Haken nach rechts geschoben] und dennoch kann ich nur einzelne Buchstaben antippen und nicht diese "blaue Schlange" malen [s. Anhang]
Wenn die blaue Schlange erscheint sollte es klappen, vielleich musst du nur etwas üben.
Mit dem Finger von Buchstabe zu Buchstabe wischen ohne loszulassen.
garant schrieb:
# Telefon lautlos stellen
Den alten Lautlos Modus hat Google gestrichen, es gibt jetzt "nicht stören" den man auch entsprechend konfigurieren kann was "durchkommen" soll.
Siehe auch: Android 5 Lautlos-Modus: Smartphone stumm stellen

Korrektur: Über die Lautstärketasten lässt sich auch ein Lautlos Modus einstellen.
garant schrieb:
# finde das auch unangenhem, daß das Smartphone angeht, sobald ich es hochhebe (ist in der orig. offizieller pixel4a Hülle drin) - mach ich was falsch?
Das kann man einstellen, der Punkt befindet sich in den Einstellungen>Display>Erweitert>Sperrbildschirm>Beim hochheben Display aktivieren
Habe ich deaktiviert, aber es gibt noch den Punkt "Beim Tippen Display aktivieren", das finde ich ganz praktisch um kurz zu sehen ob eine Nachricht etc. reingekommen ist.
garant schrieb:
# später ne Datenvolumenbegrenzung oder Warnung einrichten (bisher noch keine Karte drin/kein WLAN genutzt)
Unter Einstellungen Netzwek & Internet>Mobilfunknetz>(Dein Anbieter)> Datenwarnung und Limit
Kannst aber erst einstellen wenn eine Sim eingelegt ist
garant schrieb:
# Wie lernt man mit dem Pixel 4a umzugehen?
Google, ausprobieren oder das Forum druchforsten, ein richtiges Handbuch gibt es nicht.
Auf dem Telefon ist die App Pixel-Tipps installiert, da wird auch einiges erklärt.
garant schrieb:
Datenschutz: Außerdem möchte ich möglichst viel "abstellen" (Standort= bei Einrichtung deaktiviert; dann später im Menü -> Einstellungen -> Datenschutz -> Personalisierte Werbung = abgestellt)
Was denn noch? Gibt es da ne Liste?
Android-Datenschutz fürs Smartphone I Datensicherheit 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
papanetti

papanetti

Erfahrenes Mitglied
@Chefingenieur

Auf das Rechteck unten in der Leiste tippen, dannach steht unten links "Screenshot"
welches Rechteck meinst Du eigentlich?
 
oif

oif

Experte
Screenshot geht auch per Lautstärke leiser Taste und ein/aus Taste gleichzeitig drücken.
Bildschirmaufnahme macht ein Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
Erstmal allen Danke für die Antworten.

howdy1811 schrieb:
mhh, - Dreieck, Quadrat und Kreis - das gab es glaub ich nur bei meinem S̶a̶m̶s̶u̶n̶g̶ ̶S̶6̶ ̶(̶A̶n̶d̶r̶o̶i̶d̶ ̶6̶.̶0̶1̶)̶ [Edit: nein, da noch nicht] und Honor 6A (Android 7). Das Samsung s3 Neo (kitkat 4.4) hat noch 3 Balken und nen Pfeil (für "Kontext" und "zurück")

Aber, Ok, das hatte ich schon verstanden - gemeint ist mit Rechteck wohl der 1 mm dünne und 1 cm breite weiße Strich unten auf dem Bildschirm. [s.. Video]
Der extra Screenshot-Button erscheint da aber auch nicht zuverlässig - also nur bei bestimmten Apps - und v.a. nicht z.B. beim Startbildschirm - ich fotografier mir ganz gern mal die Anordnung der Menü-Buttons oder Messager-Nachrichten.


oif schrieb:
Screenshot geht auch per Lautstärke leiser Taste und ein/aus Taste gleichzeitig drücken.
Bildschirmaufnahme macht ein Video
Lautstärle "Leiser" und grüner Einaustaster für Screenshots - funktioniert bei mir leider auch irgendwie nicht.
(wenn ich beide drücke = 1 gemeinsames Klickgeräusch. Also stell ich mich ja hoffentlich nicht nur zu dumm an. - Aber das hat beim Honor 6a auch schon nicht funktioniert. Da mußte ich auch schon immer den extra Schnellzugriffbutton im DropDownMenü neben Taschenlampe, MobileDaten, Flugmodus etc, nutzen.)

@Chefingenieur
ich hab hier mal ein kurzes Video raufgeldaden. Hab jetzt nurmal einen Eingabe-Stift benutzt, da ich ungerne Daten (Finger, Gesichte, etc.) von mir auf Video im Internet hochgeladene sehe. (mußte dafür leider manche Checkbuttons mehrfach antippen, weil ich den so schräg gehalten hab - das ist mit den Fingern nicht so :D)
Aber die Ergebnisse sind die gleichen.
Wenn ich mit dem Finger von A über L und bis zum E Wische und durchziehe flackern alle Buchstaben groß auf und nur das E wird geschrieben.
Oder muß ich mein Smartphone erst aktivieren (SIM einlegen, Updates runterladen, etc) damit das geht?
















8 MB mp4

@thomaspan
Ja, die Immlerbücher (Samsung S5/S6) sind mir bekannt.
naja. aber ich fand da nicht furchtbar viele nicht-intuitive Veränderungen zu Android 4 und hab da alles für mich notwendige verstanden.
Aber jetzt bei Android 11 scheint mir, hab ich viel verpaßt. :D
_________
Da fällt mir gerade ein: Wie kann ich denn Anwendungen richrig schließen? (also z.B unter Android 7 links unten auf das Quadrat tippen und dann die App-Fensterchen schließen.
Oder hat google einem das auch schon abgewöhnt? (weil das OS den Speicher besser selber verwalten kann, als der Bediener?)
mit dem Wisch von ganz unten nach oben kann ich die ja nur aus der Sichtbarkeit wegwischen, und mit dem Weißen Rechteck ganz unten wenn ich von links nach rechts wische die Apps in umgekehrter Reihenfolge vorholen, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@garant
Das Video funktioniert nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

garant schrieb:
mit dem Wisch von ganz unten nach oben kann ich die ja nur aus der Sichtbarkeit wegwischen, und mit dem Weißen Rechteck ganz unten wenn ich von links nach rechts wische die Apps in umgekehrter Reihenfolge vorholen, glaub ich.
Du nutzt also bereits die neue Gestensteuerung.
Von unten nach oben wischen und einen Moment halten, dann erscheinen alle offenen Fenster und auch die Auswahl für den Screenshot.
Screenshot_20201101-161712.png
Den Screenshot habe ich übrigens mit gleichzeitigem Drücken der Power und leiser Taste gemacht.
Alternativ gibt es noch Apps mit dennen man einen Button in die Schnelleinstellungen einfügen kann:
Screenshot erstellen wieder in die Statusleiste bringen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
ah,
ja danke, ich hatte wohl nach oben gewischt, aber nicht gehalten. Sondern schön brav losgelassen. Ach, Gesten heißt sowas. Stimmt, War mir nicht mehr geläufig in dem Zusammenhang.

So, achso, das Video zum Glide Typing ist jetzt ebenfalls hier:
https://www.directupload.net/file/u/51839/r8kxl7y3_mp4.htm
ca. 8 MB groß. Wenn es nicht im Browser abgespielt werden kann, einfach mit der rechten Maustaste drauf klicken und "speichern als". Dann kann man es offline anschauen.
Scheint ein Firefoxproblem zu sein. Hab das derzeit auch.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@garant
Hab mir das Video angeschaut, hast du es auch mal mit dem Finger probiert?
Der Stift scheint ja nicht so toll zu funktionieren und ich denke daran liegt es.
 
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen.

ja, ich benutze immer die Finger.
Den Stift (Kuli und Eingabestift in einem) hab ich mir von Mama ausgeliehen, da ich ungerne Aufnahmen von mir ins internet stelle. Generell. Hab auch keinen youtube-Kanal /Instagram-Account. :D
Darum hab ich extra nur für die Aufnahmen den Stift benutzt und mußte den allerdings schräg gehalten, damit meine Finger nich mit draufkommen. (darum hat das Ankicken auch mehrmals gebraucht/länger gedauert, aber daran liegt es nicht. das Tipp-Signal hat das Display ja trotzdem irgendwann erkannt.)

Mhh ja, leider hängt das so gar nicht mit dem Stift zusammen.
Dann würd ich hier auch nicht wagen unnötig zu posten.

Also ich weiß, daß ich das bei meinem S3 Neo und selbst Samsung S6 und Honor 6A irgendwo in den Einstellungen der Tastatur oder Eingabehilfen gefunden hab.
Und hier heißt es ja offensichtlich "Glide Typing" (hab das zum ersten Mal gelesen; beim S6 heißt es "Durchgehende Eingabe" und ist unter Tastatureinstellungen zu finden. Beim Honor heißt es glaub ich Flow und ist unter Gesten zu finden. Hab Swiftkey-Tastatur akriviert. Beim S3neo heißtes auch "Durchgehende Eingabe" und ist unter generellen Einstellungen => Steuerungen => Eingabe => Sams Tastatur)

Aber im Saturn gibt es vor dem Kauf 2 ausgestellte Modelle. Bei einem ging einen Tag das o.g. "Text-Wischen". Nen folgenden Tag darauf nicht mehr. (ob da ein Kunde oder Verkäufer was umgestellt hatte? Hab dann aber den Verkäufer gefragt, ob und wo man das umstellen konnte - aber das wußte der junge Mann leider auch nicht. Macht nix.). Bei dem andern funktionierte das ohne Probleme.

Also ich hab das Pixel nur ausgepackt, geladen und gestartet - und gedacht, naja, OK, wenn es nicht von google aus voreingestellt war, kann ich es ja irgendwo selber aktivieren.
Sonst, großartig in den Einstellungen planlos rumgespielt / vermurkst oder so hab ich nix. Außer daß bisher nochimmer weder SIM Karte noch WLAN funken durften. (hab bisher erstmal nur Fotos gemacht. "Umzug" vom alten Gerät kommt später) Nur ein paar Icons (Cam, Kalender, Akku) auf die Bildschirme gezogen und google Backup abgewählt. und jetzt das "Einschalte beim Hochheben" abgeschaltet.

mhh, aber wenn Du auch keine Idee hast, warum sich das (an nem eigentlich "jungfräulichen" Gerät) nicht einstellen läßt ...

________
meine Kommentare zu Antworten/Erkenntnissen meinen Fragen in meinem ersten Beitrag ganz oben
# "kein Lautlos" - Modus -> hä? die google Fuzzies gehn doch auch mal in klassische Konzerte und nicht nur "auf" Rock-events. Da stört auch ein bwwwwwwt, .. bwwwwwwt, .. bwwwwwwt ...
# daß man Screenshots nur noch so umständlich (Lautstärketaste+Einschalttaste) oder über andere Apps machen kann (hätte man nicht die "Wische mit der Handfläche nach links"- Geste lassen können???)
Wenn das Pixel in de offiziellen Hülle ist, kannste nur noch den grünen Powerbutton drücken. Die andern Ausbuchtungen sind Attrappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Party_Elch

Fortgeschrittenes Mitglied
@garant Dein Video kann ich leider an meinem Pixel nicht sehen, auch per Download nicht. Bei Glide Typing ist es aber wichtig, dass Du beim ersten Buchstaben des Wortes nicht "gedrückt" hälst. Mit dem ersten Buchstaben sofort das Wischen beginnen. Verweilst Du kurz beim ersten Buchstaben, dann greift Glide Typing nicht.

Natürlich gibt es auch einen Lautlos Modus. Drück doch mal eine Lautstärketaste. Mit dem obersten Symbol auf der rechten Seite des Displays kannst Du zwischen Ton, Vibration und lautlos umstellen. Bei lautlos sind aber Medientöne noch aktiv, YouTube würdest Du hören. Dafür wäre dann besser der "Bitte nicht stören" Modus zu nutzen und zu konfigurieren.

Screenshots kannst Du auch anders machen. Ist nur die Frage, ob Du aktuell die Navigation per Wischgesten, 2-Button oder 3-Button benutzt.

Dein Case ist original von Google und im Case reagieren die Lautstärketasten nicht?

Du solltest Dein Pixel mit WLAN verbinden und aktualisieren. Fast alle Apps und selbst Android 11 sind bei Dir so nicht aktuell. Und dann wird es bei einer Problemschilderung schwierig zu helfen.
 
C

c_w

Experte
Du schreibst, du hast Swiftkey aktiviert?
Wenn du wirklich Swiftkey als Tastatur installiert hast (und verwendest - ich hab mir das Video nicht angeschaut, weiß es also nicht), dann findest du das in dein Einstellungen unter Eingabe -> Gesteneingabe -> Flow.
Oder bezog sich das mit Swiftkey auf das Honor?