Ort der Aufnahmen vom Sound-Recorder/ Diktiergerät - wo sind die gespeichert?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo!

Früher - bei Samsung S3 und S6 Android 4.4 und bei Andr 5 gab es immer einen Ordner, auf den man zugreifen konnte, wo die ganzen selbstgemachten Audioaufnahmen drin waren.
Ich würde den gerne auf den PC sichern.
Aber es gibt weder einen Ordner Audio noch Sounds, Sprachmemo oder ähnliches.
Da gibt es jetzt nur Pictures, Videos, Dokumente und mehr ... Diese Ordner sind aber alle leer, obwohl ich ein paar Audioaufnahmen mit dem "Recorder" gemacht habe. Aber die App verrät mir auch nicht, wo diese gespeichert sind. Ich kann sie nur zu google laden oder löschen. Kann doch nicht sein, oder?

Wo versteckt google oder Android meine gemachten Aufnahmen?
Da steht echt nur als Option, ich könnte die auf google Drvie raufladen, Umbenennen, Teilen oder löschen - wenn ich im Gerät auf Recorder - App-Einstellungen gehe.
Ich will die aber lokal runterladen. Auf den PC.
Wie früher.

Was hab ich übersehn?
Oder ist das ein Android Problem? (und müßte daher vielleicht in ein anderes Forum?)

EDIT:
Habe nun herumgespielt und herausgefunden, daß ich sie als Audiodatei wenigstens TEILEN kann.
Also hab ich mich mit meinem Laptop per Bluetooth verbunden und die Dateien da hingesendet.
Auf "als Audio" ausgewählt.
Meinen Laptop als Ziel ausgewählt.

Jo, und bei der Vierten Datei fragt der dann, ob ich ne Unterhaltung führen möchte.
"Abbrechen" oder "neue Nachricht - Wenn Du eine Unterhaltung beginnst, wird sie hier angezeigt".

"Hallo? (google)"

ich will die Datei senden (schon-vergessen-google?).
Also bleibt nur Abbrechen. Wenn ich auf neue Nachricht klicke - öffnet der mir "Messages". "Neue Unterhaltung. Gruppenunterhaltung starten." ........ WTF?!!°

°= das ist reproduzierbar (also vermutlich kein Anwenderfehler von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor ... evtl. im Ordner "Downloads"

• Danke
Reaktionen: garant
Danke.
Du meinst, auf dem Zielgerät, dem PC? Im Ordner Downloads.
Jo, da sind sie letztendlich agenkommen. Ich hab es letzendlich geschafft. (aber umständlicher als bei früheren Geräten)
Aber auf dem pixel ist der Ordner leer. Da sind keine Audioaufnahmen.

Nur, warum das pixel spinnt und beim Bluetooth übertragen dann nach jeder Vierten Datei meint, ich wolle eine Unterhaltung [mit Wem?] beginnen ...
das ist seltsam.

Habe gerade hier folgende Info gefunden.
Man kommt wohl nicht so einfach dran.
Klick mich

• Danke
Reaktionen: Fenomino und garant
Ich habe jetzt einen Weg gefunden im Kombination mit dem Dateimanager wie man die Aufnahmen auf dem Telefon woanders hin kopieren kann.
Gewünschte Aufnahme markieren, dann oben auf das Teilen Symbol links neben dem Mülleimer, Audio auswählen und als App den Dateimanager auswählen. Dann das Verzeichnis auswählen und es wird dort als m4a Datei gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Yannig
Herzlichen Dank @Chefingenieur,

dieses Problem stand auch noch auf meiner ellenlangen Liste der offenen Fragen. Das (für mich) geniale an Deiner Lösung ist, dass man die Datei über den DateiBrowser (hier: Total Commander) gleich auf einem Netzwerkspeicher (NAS) ablegen kann. Und so kann jeder im Netzwerk sofort darauf zugreifen.

Das führt einen zwangsläufig zu der Frage, warum solche Apps (aber auch Foto, Editor, ...) nicht gleich von sich aus die Möglichkeit bieten Dateien auf Windows-Freigaben (SMB oder eben auch FTP bzw. SSH) abzulegen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Zurück
Oben Unten