Keine Push-Notifications in Verbindung mit AdAway

O

olicat

Neues Mitglied
12
Hallo!

Seit Umstieg auf das Pixel 4a erhalte ich von verschiedenen, mir wichtigen Apps keine Benachrichtigungen mehr. Auf dem BQ Aqaris X Pro unter Android 7 laufen diese jedoch weiterhin ein.
Konkret betrifft dies bei mir z.B.:

FC Bayern App
OneFootball
Tagesspiegel

Ich hatte schon mehrfach mit den Herstellern dieser Apps Kontakt, alle taten völlig überrascht - keiner konnte das Problem erkennen oder gar beheben. Ich wurde immer nur auf die Google-Einstellungen hinsichtlich Stromsparen und Mitteilungen verwiesen, die jedoch aus meiner Sicht korrekt eingestellt sind.
Andere Apps sind durchaus in der Lage, Benachrichtigungen zu empfangen.

Daher an Euch die Frage:
Nutzt jemand von Euch eine der Apps und die Push-Benachrichtigungen funktionieren?

Ich gehe von einer noch nicht gegebenen Kompatibilität dieser Apps mit Android 11 aus.
Jedoch zweifle ich so langsam daran, weil die Hersteller sich so gar nicht bewegen - inzwischen müssten ja doch schon ein paar mehr entsprechende Nutzermeldungen eingegangen sein.
Also: klappt das bei Euch?
Bin ich nur ein Einzelfall?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Apps denn von der Akkuoptimierung ausgenommen?
 
Ja, selbstverständlich.
 
Um es nochmal ausfuehrlicher zu beantworten:
Alle diese Apps sind konfiguriert, Push-Benachrichtigungen zu erhalten und sind vom Stromsparen (Akkuoptimierung) ausgeschlossen.
Trotzdem kommen keine Nachrichten dieser Apps rein.
Push-Nachrichten von Fussball.de, WarnWetter oder AlertsPro gehen anstandslos ein.

Wenn ich nur EINEN finden wuerde, bei dem das unter Android 11/mit dem Pixel 4a funktioniert, wuesste ich, das ich in Richtung root/AdAway schauen muesste. Denn das ist eine mir bekannte wesentliche Aenderung meinerseits zu den meisten anderen Geraeten. Ansonsten muss ich weiter die App-Hersteller anbetteln und auf entsprechende App-Updates warten.

Daher die Frage: Funktionieren bei Euch die Push-Benachrichtigungen mit diesen Apps?

Gruss, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport interessiert mich nicht, ich werde mal Tagesspiegel (zunächst mal ohne Akkuoptimierung) installieren und berichten.
Wie oft sollte da etwas kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@olicat
Die FCB App erhielt ein Update am 24. Januar.
Die anderen beide Apps erhielten ebenfalls im Januar Updates.
Diese 3 Updates sind bei dir installiert?
App-Caches cleared?
Funktionieren die P-Notif. damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Alle Apps (mit Ausnahme von WeatherPro - da nutze ich bewusst die letzte "gute" Version) sind bei mir aktuell.
Die Updates der betreffenden Apps habe ich bewusst wahrgenommen - beinahe ersehnt.
In den veroeffentlichten Changelogs stand jedoch leider nichts hinsichtlich Android11-Optimierung oder Push-Benachrichtigungen.

Alle Apps hatte ich zwischenzeitig auch schon komplett deinstalliert und neu installiert.
Wobei ich das jetzt nach den Updates durchaus nochmal machen koennte ...
Ich habe jetzt aber nochmal haendisch den App-Cache geloescht.

Die Tagesspiegel-App sendet durchaus mehrmals am Tag "wichtige" Eilmeldungen (wenn diese nach Empfinden des Verlags wichtig sind).
Innerhalb eines Tages sollte da also schon was eintreffen. Die Sport-Apps sind da eher event-basiert - kein Spiel - keine Meldung (normalerweise).

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 13 Minuten kam eine Push Mitteilung von der Tagesspiegel-App, ich habe nicht mehr gemacht als sie zu installieren.
Also auch nicht aus der Akku-Optimierung genommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine "Eilmeldung", also es ist kein generelles Problem der App mit dem Pixel 4a unter Android 11.
Ich werfe die App jetzt wieder runter, brauche keine "Eilmeldungen" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Dann muss ich wohl doch bei mir suchen. Als erste Maßnahme habe ich die Tagesspiegel-App jetzt nochmal deinstalliert und neu aus dem Store geholt.
Dann werde ich mal bei AdAway nachschauen - das war bei der Amazon-App ja auch schonmal Ursache für seltsame Probleme (ich sehe nur noch Hunde).

Danke!

Oliver
 
Erste Erfolge ...
Offenbar handelt es sich tatsaechlich um Probleme, die durch AdAway (bzw. einer der Standard-Blacklists) hervorgerufen werden.
Setze ich admob.com, apps.admob.com und media.admob.com auf die whitelist, kommen auch wieder Push-Nachrichten von der Tagesspiegel-App rein. Noch ist mir nicht klar, ob man die whitelist vielleicht noch etwas minimieren kann. Das muss ich probieren.

Wie es bei der FC Bayern App und bei OneFootball aussieht, weiss ich noch nicht.
Da erwarte ich erst morgen irgendwelche Push-Nachrichten.
Es ist aber denkbar, dass fuer diese Anbieter andere Domains ueber die whitelist freigeschaltet werden muessen.

Gruss, Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Kai B
Aktueller Zwischenstand:
Die Tagesspiegel.de-App sendet seit meiner Ausnahmegenehmigung fuer die admob-Domains brav Pushnachrichten.
FC Bayern App und OneFootball weiterhin nicht.
Ich habe beide Hersteller angeschrieben, welche Adressen in die whitelist muessten - jedoch noch keine (sinnvolle) Reaktion erhalten.

Oliver
 
Bayern-App würde auf meinem sicherlich nicht funktionieren

Gruß aus Schalke

;) :D ;)

( och komm, so'n dummer Spruch war doch überfällig )
 
  • Freude
Reaktionen: Reiskocher

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
701
FabScho
F
S
Antworten
8
Aufrufe
1.543
S21
S
W
Antworten
0
Aufrufe
329
WendelHJ
W
Zurück
Oben Unten