Rauschen bei Telefonaten

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rauschen bei Telefonaten im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
M

michael89

Neues Mitglied
Hi Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neuer Besitzer des Pixel 4a. Grundsätzlich bin ich extrem zufrieden mit dem Handy nur eine Sache stört/wundert mich. Bei Telefonieren habe ich ein leichtes Rauschen im Hintergrund, wenn mein Gesprächspartner spricht. Immer. Das ist nicht extrem unangenehm aber es stört eben. An meinem Netz kann es übrigens nicht liegen. Ich habe in den Gelegenheiten vollen Empfang. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Cairus

Cairus

Guru
Kann ich nicht bestätigen
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Ich auch nicht, bei mir rauscht nichts
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
michael89 schrieb:
[...] wenn mein Gesprächspartner spricht. [...]
Also du hörst das Rauschen, während dein Gesprächspartner spricht? Das spricht ja erstmal für ein Problem auf der Gegenseite. Tritt es bei verschiedenen Gesprächspartnern auf?
Falls ja, könnte auch mit deinem Lautsprecher etwas nicht stimmen. Dazu könnte man mal Musik auf der leisesten Stufe einschalten. Selbes rauschen -> Lautsprecher defekt.
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Bei meinem 4a ist die Gesprächsqualität leider ebenfalls eher schlecht. Klingt insgesamt etwas "flach", leicht dumpf und ist im Vergleich zu Huawei P20 schlechter.
 
M

michael89

Neues Mitglied
@Toronto Das Rauschen tritt tatsächlich nur auf, wenn mein Gesprächspartner spricht - und auch bei unterschiedlichen Gesprächspartnern. Für die Gegenseite hört es sich aber normal an. Ich habe zusätzlich auch nochmal die Sim-Karten von zwei anderen Handys getauscht. Fazit: Problem tritt auch bei den anderen Sim-Karten im Pixel 4a auf. Sobald ich meine Sim-Karte in einem anderen Handy nutze, tritt der Fehler nicht auf.
 
M

MuP

Gast
michael89 schrieb:
neuer Besitzer des Pixel 4a
Nur neuer Besitzer oder auch ein neues P4a?
Wurden alle Updates eingespielt?

Ein herzliches Willkommen im Forum :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael89

Neues Mitglied
@MuP Danke dir :) . Ja, Android ist auf dem aktuellsten Stand
 
M

MuP

Gast
Wenn das Rauschen an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Netzen der Gesprächspartner auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es ein physisches Problem gibt.
 
M

michael89

Neues Mitglied
Davon gehe ich inzwischen auch aus. Werde das Handy im Rahmen der Gewährleisung zurückschicken und ein neues bestellen. Vielleicht hab ich einfach ein Montagsgerät bekommen 😅
 
M

MuP

Gast
Viel Glück.
Melde dich bitte zurück.
 
MPC561

MPC561

Stammgast
Vielleicht sind die unterschiedlichen Erfahrungen bzgl. Sprachqualität auch dem Fakt geschuldet das bei manchen Voice over LTE aktiviert ist und bei manchen nicht. Bei Voice over LTE/HD Telefonie ist die Sprachqualität einfach besser da die Bandbreite erheblich grösser ist als bei normaler Telefonie. Wobei sich das in mehr "höhen" bemerkbar machen sollte und das "dumpfe" reduzieren. Rauschen "könnte" durch die höhere Bandbreite ebenfalls subjektiv geringer wahrgenommen werden (da bin ich jetzt aber nicht sicher). "Könnte" auch sein das bei VoLTE sprich HD Telefonie besser rauschen rausgefiltert wird. Oder Rosa rauschen und durch die erhöhte Bandbreite der HD Telefonie haben die höher frequenten Anteile der Stimmübertragung weniger Rauschpegel und man kann somit besser verstehen was der andere sagt. Aber das ist alles leider nur Vermutung...

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curved10

Erfahrenes Mitglied
bei mir gibts auch nichts negatives zu sagen ,nutze Prepaid Aldi Talk^^
 
M

michael89

Neues Mitglied
@MuP Das mache ich! Habe bereits eine Retoure veranlasst und ein neues bestellt. Wird aber laut Lieferzeit etwas dauern bis es da ist. Dann melde ich mich aber gerne
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MPC561 Gute Punkte von dir. Das war auch eine Vermutung von mir. Aber bei den Test habe ich darauf geachtet, dass bei mir und dem Gesprächspartner Voice over LTE eingeschaltet ist. Daran kann es also leider auch nicht hängen.

Naja mal schauen, was das nächste Gerät macht. Ich melde mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael89

Neues Mitglied
Hi Zusammen,

es hat etwas gedauert bis mein neues Pixel angekommen ist aber tatsächlich ist es bei diesem genau das gleiche. Auch dort habe ich ein leichtes Rauschen, wenn mein Gesprächspartner spricht.
Ich hatte in Google Foren gelesen, dass dieses Phänomen bereits bei Vorgängermodellen ebenfalls aufgefallen ist. Ich bin inzwischen leider ratlos und werde das Pixel wieder zurückschicken und mit leider ein anderes Gerät suchen müssen. Sehr schade, weil es ansonsten echt ein Top Gerät ist.

Liebe Grüße vom baldigen Ex des Pixel 4a
Michael
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
michael89 schrieb:
Ich hatte in Google Foren gelesen, dass dieses Phänomen bereits bei Vorgängermodellen ebenfalls aufgefallen ist.
Oh ok, magst du vielleicht Links posten? :)
Welchen Anbieter hast Du?
Was hast Du an den Einstellungen alles ausprobiert?
 
C

chk142

Lexikon
Es könnte durchaus sein dass dir bei dem Pixel 4a wegen des besseren Klangs dieses Rauschen auffällt, weil andere Smartphones diese hohen Frequenzen über den Lautsprecher schlichtweg nicht wiedergeben. Jedenfalls wäre das jetzt das erste was mir einfallen würde. Ich kenne das Phänomen auch von manchen Handys die ich in meinem Leben hatte. Manche klingen einfach zu dumpf, so dass man sowas überhaupt nicht hört. Dafür sind dann halt auch die hohen Zischlauten beim Sprechen schlichtweg nicht vorhanden.

Beim Pixel 3a habe ich übrigens auch kein Rauschen. So wie ich das sehe kann das auch viele Ursachen haben, Handynetz, Gesprächspartner mit schlechter Hardware, bessere Lautsprecher an der Ohrmuschel des 4a etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael89

Neues Mitglied
@chk142 danke für Deine ausführliche Antwort. Ich dachte auch schon, dass es eventuell ein Komfortrauschen sein könnte. Das gibt es ja wohl bei einigen Systemen. Aber dafür kenne ich mich zu schlecht aus.

Zumindest das Handynetz kann ich ausschließen. Ich hatte inzwischen einige Querchecks gemacht und selbst bin ich im besten Netz Deutschlands ;-) (Telekom).
 
rowi

rowi

Experte
Komfortrauschen gibt es überall, nur unterschiedlich stark. Ohne das Rauschen wäre es zwischen den Worten plötzlich absolut still. Das hört sich sehr creepy an und spätestens wenn das Gegenüber 1-2 Sekunden nichts sagt glaubt man, dass das Gespräch beendet wurde. Irgendein leichtes Rauschen ist daher immer im Hintergrund.
Gespräche ohne Komfortrauschen bestehen zum größten Teil aus Nachfragen, ob das Gegenüber noch da ist 😉

Vielleicht hört man es in einer bestimmten Kombination aus Netzen und Endgeräten auf dem 4a stärker als gewohnt. Da könnte sogar das individuelle Hörempfinden eine Rolle spielen. Um das herauszufinden müssten mehrere Personen dieses eine Gerät testen in Kombination mit verschiedenen Gegenstellen in jeweils allen Netzen.