Seit Android-12-Upgrade keine Gmail-Benachrichtigungen mehr

U

Uhus

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Seit dem ich von A11 auf A12 upgegradet hatte, erscheinen bei neu eingegangenen Mails in meinem Gmail-Postfach neuerdings keine Benachrichtigungen mehr auf meinem Pixel 4a - weder optisch noch akkustisch. Verändert hatte ich in den Einstellungen zwischendurch nichts. In den Gmail-Einstelllungen hatte ich lediglich kurz die Synchronisation deaktiviert und anschließend wieder aktiviert, aber ohne Erfolg (nach Vorschlag aus älterem Forenbeitrag).

Irgendwelche Ideen sind willkommen. :)
 
Ja. Man muss wohl die App Berechtigungen Korrigieren, bei mir hat es bei Anruf weder vibriert noch geleutet.
Ich hab jetzt Mal unter "Optionen zum Zurücksetzen" die "App Einstellungen zurücksetzen" gemacht. Muss man zwar die Berechtigungen wieder erlauben, aber danach funktioniert wieder alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Danke, @Haunter1982. Kurz bevor ich deinen Beitrag las, hatte bei mir eine andere Methode funktioniert. Zwei versandte Test-Emails an mein Gmail-Konto führten danach wieder zu korrekten und zeitnahen Benachrichtigungen.

Einstellungen < Passwörter und Konten < Konten für Eigentümer [mein Google Konto] < Kontosynchronisation < 3-Punkte-Menü oben rechts < jetzt synchronisieren

Die Synchro der anderen Apps war auch nicht mehr ganz up to date gewesen.

Die Google News App konnte als einzige nicht darüber synchronisiert werden; das letzte Synchro-Datum lautet immer noch: 13. Oktober 2021. Damit ist auch klar, warum ich in letzter Zeit, nachdem ich mein 4a angeschaltet hatte, nicht mehr wie früher immer eine Benachrichtigung dieser App erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und johnniesmith
Mit der Synchronisation von Gmail gibt es bei mir immer noch hin und wieder Probleme. Folge: Keine Benachrichtigungen, sodass man von seinem Glück, eine Mail empfangen zu haben, erst mal nix erfährt.

Können das andere auch bestätigen? Woran könnte das liegen? Lässt sich das sporadische Problem irgendwie nachhaltig beheben? (Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dann jeweils immer manuell zu synchronisieren, womit das Problem für eine Weile immer behoben wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Gmail nur als E-Mail Client für externe Adressen. Da habe ich keine Probleme mit der Benachrichtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
@Uhus falls du noch nicht getan hast, lösche den Cache der Gmail App, bei mir hat es geholfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Ich habe zwar kein Android 12, aber wenn ich mal so etwas hatte, dass eine App im Standby keine Benachrichtigungen sendet, sondern erst nach dem Entsperren, dann half es meist, die Akkuoptimierung für diese App zu deaktivieren (Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Spezieller App-Zugriff > Akkuoptimierung).
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Danke für eure Hinweise.

Zurzeit läuft es gerade mal wieder korrekt. Fehler, die nur hin und wieder auftreten, finde ich immer besonders schwierig - wenn man sie bspw. jemandem vor Ort zeigen will, tauchen sie gerade in diesem Moment dummerweise nicht auf.

Den Cache von Gmail habe ich sicherheitshalber noch einmal gelöscht. Bei der Deaktivierung der Akkuoptimierung bin ich noch am Zögern, weil das wahrscheinlich die Akkulaufzeit reduziert; ich behalte es aber im Hinterkopf.

Mal schauen, was die nächste Woche bringt. Mitunter verschwinden Probleme auch einfach so wieder, ohne dass einem klar ist, warum.

P. S.:

Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Spezieller App-Zugriff > Akkuoptimierung
Diese Gesamtübersicht zur Akkuoptimierung existiert bei Android 12 nicht mehr. Um Zugang zur Akkuoptimierung zu erlangen, muss jede App einzeln via Android-Einstellungen angesteuert werden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
331
WendelHJ
W
GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
190
wolder
wolder
MarcusBremen
Antworten
7
Aufrufe
1.049
MarcusBremen
MarcusBremen
Zurück
Oben Unten