Speicher fast 100% belegt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Moin,

ich muß grad einfach nochmal fragen.
Bei meinem Pixel hatte ich ca. 50 GB Fotos und nochmal 20GB Videos. Im Laufe der Zeit.
Viele habe ich schon runtergeladen auf den PC, weil ich nur noch 2 bis 1 GB frei hatte.
Seit einigen Wochen hab ich einige Telegram (FOSS APP aus dem F-droid store) aboniert, wegen lustiger Grafiken und Videos, die ich gerne im Whatsappstatus und in ner Vereinsgruppe (ältere Läute) teilen möchte.
Vor 1 Woche hab ich noch 3 GB auf den PC runtergeladen - waren also wieder 124 GB belegt, ca. 3 GB frei
Gestern war plötzlich wieder nur weniger als 1 GB frei und einige Apps sind abgestürzt. Ooops.

Die App Files zeigt zwar den Speicher und doppelte/ unscharfe Fotos aks Löschvorschläge an (will ich aber ganz sicher nicht von google entscheiden lassen),
derzeit sind nur 70 MB an Junk files.
Aber wo ist der Rest?
Wie kann ich Speicher freigeben? (ohne meine restlichen Fotos zu gefährden [ja, sobald ich Zeit habe lade ich die auch auf den PC runter])
also die (vermute ich) temporär von Telegram, oder was weiß ich, was so unerwartet schnell 3 GB belegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in der Files-App hast du die Größe der installierten Apps ja bereits kontrolliert. Hast du hier auch nach den "System-Apps" (Wisch zur Seite bei den Apps) mal nachgeschaut?

Ansonsten scheint das bei dir ja ein Kampf um jedes Megabyte zu sein. :D-old Die Cloud wäre für dich keine Option, vermute ich? Und ein externes Datengrab, hosentaschentauglich und immer am Mann, beispielsweise das:

SanDisk 128GB Ultra Dual Drive Go USB Type-C Flash Drive with reversible USB Type-C and USB Type-A connectors, for smartphones, tablets, Macs and computers: Amazon.de: Computer & Zubehör

Darauf könntest du die X Gigabyte "nicht stündlich zu brauchenden" Bilder / Videos speichern, aber immer unterwegs darauf zugreifen können.

Bei Telegram fällt mir ein, dass man in Telegram einstellen kann, dass er die Fotos und Videos automatisch runter lädt. Ich hab auch mal ne Zeit lang Telegram gehabt und gewundert wie schnell der Speicher sich gefüllt hat. Es ist echt unglaublich wie viel da runter geladen wird.
Ich kann dir nur gerade nicht den Speicherort sagen wo du die ganzen Sachen findest. Aber ich würde mal in den Telegram Einstellungen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Telegram: Einstellungen >Daten und Speicher >Speicherverbrauch. Dort kannst du den belegten Speicher sehen und Caches leeren, mit dem Submenü oben rechts auch lokale Datenbanken. Das manuelle Leeren in sdcard/Android/data kannst du dir so sparen. Die entsprechenden Dateien werden ntl wieder heruntergeladen, wenn du sie aufrufst. Also ggf mal herzhaft Chats /Threads älter als … löschen.

• Danke
Reaktionen: wolder
Zurück
Oben Unten