Zubehör Telegram verbraucht trotz Hintergrund-Beschränkung Unmengen mobile Daten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Moin,

( Android 12, mittlerw. 13 )

ich schreib im Pixel 4a Forum, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die/alle Einstellungen auf meinem Pixel Android 13 erwischt habe, und ob es bei anderen Handy-M/GUIs/ oder Androidversionen woanders weitere/ präzisere Einstellugen gibt - (sollte das woanders besser passen, bitte dorthin verschieben).

Ich hab aus dem F-Droidstore Telegram FOSS geladen, da ich ursprünglich einfach über alle Messenger - auch hier - erreichbar sein wollte.
Nun hab ich aber einige Gruppen gejoint, (nein, keine Verschwörungs/ Rechtsradikale oder sonst wie bedenklich, gar strafbare/illegale), sondern wegen lustiger Bilder und Videos.
Da posten aber Leute munter (vermutlich vom PC aus) 10-100 MB große Videos, am Laufenden Band.

Nun hab ich aber festgestellt, daß, wenn ich unterwegs war - und ich war diesen Monat nur 2x kurz für 4 h außer Haus (sonst noch Homeoffice und alles über WLAN), daß auf einmal erst 300 und nun beim zweiten Mal 850 MB (isg.) verbraten wurden. Obwohl ich nur 1x kurz das Wetter wegen Blitzen abgerufen hab. (ca. 20 MB)

Wenn ich nun unter Mobile Daten auf Telegram FOSS klicke kann ich unter HINTERGRUNDDATEN unten einen Schalter von rechts (an) nach links (aus) umlegen, (s. → der rechte Screenshot 2), um die abzuschalten.

Allerdings laufen wohl mobil dennoch Daten, solange die Telegram App geöffnet ist? (wenn ich von unten hoch wische, kann ich ja alle geöffneten/laufenden Programme/Apps wechseln oder killen)
Edit: Gerade hab ich auf meinem Screenshot gesehen, daß da die Daten sogar als im Vordergrund abgeflossen sind, obwohl ich nicht auf der App herumgewischt habe.
Die App lädt, also, solange sie im Speicher ist, munter Daten im Vordergrund, obwohl ich sie nicht bediene, oder wie?
Ist das bei allen Apps so?
oder
nur bei nicht aus dem g-Playstore stammenden?
Bei Firefox (->aus playstore) hatte ich immer das Gefühl, daß wenn der gerade nicht benutzt wird, weil eine andere App im Vordergrund ist/benutzt wird (z.B. WA oder anderes), daß der auch keinen weiteren Traffic erzeugt, obwohl Wetterseiten geöffnet sind, die sich eigentlich selbständig aktualisieren. Firefox wird dann also pausiert? - Telegram aber nicht?
Oder liegt es daran, daß es die FOSS Version ist und nicht die aus dem Playstore installierte Original-App?

Also muß ich demnächst die Telegram app aus dem Speicher wischen, bevor ich mobil online gehen kann, damit nicht meine ganzen 3 GB Datenvolumen ohne Mitwirken an 1 Tag "aufgesaugt" werden?
Oder hab ich noch andere Einstellungen übersehn?

Danke.
PS: außerdem find ich eigentlich die Darstellung beschissen, daß aktuelle 918 MB 100% sind.
(von meinen gebuchten 3 GB)
Das ist doch total unübersichtlich und man kann nur erkennen, wieviele % an welchen Tagen abgeflossen sind, aber muß selber umrechnen/ ausrechnen, wieviele MB das waren...? WTF? ! welcher Google Designer hat sich das ausgedacht????

telegra2.png__ _ _ _ __vorder.png

Edit: Liebe Mods:
Sorry.
Kann vielleicht doch nach Apps verschoben werden. Scheint doch eher allgemein Apps zu betreffen.
Kommunikation
Da suchen das sicherlich eher Leute ...
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Im "normalen" Telegram aus dem Play-Store kannst du in der App einstellen, was alles im Mobilfunknetz/WLAN automatisch herunter geladen wird und für Videos gibt es zusätzlich die Möglichkeit bis zu welcher Größe diese automatisch über Mobilfunk geladen werden und auch noch ob für Kontakte, Chats Gruppen und Kanäle.

Man kann (im Gegensatz zu WhatsApp) hier alles bis ins kleinste Detail konfigurieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230728-153702.png
    Screenshot_20230728-153702.png
    152,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230728-153709.png
    Screenshot_20230728-153709.png
    164,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230728-153729.png
    Screenshot_20230728-153729.png
    141,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230728-153733.png
    Screenshot_20230728-153733.png
    140,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garant
Alle Antworten (2)
Im "normalen" Telegram aus dem Play-Store kannst du in der App einstellen, was alles im Mobilfunknetz/WLAN automatisch herunter geladen wird und für Videos gibt es zusätzlich die Möglichkeit bis zu welcher Größe diese automatisch über Mobilfunk geladen werden und auch noch ob für Kontakte, Chats Gruppen und Kanäle.

Man kann (im Gegensatz zu WhatsApp) hier alles bis ins kleinste Detail konfigurieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230728-153702.png
    Screenshot_20230728-153702.png
    152,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230728-153709.png
    Screenshot_20230728-153709.png
    164,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230728-153729.png
    Screenshot_20230728-153729.png
    141,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230728-153733.png
    Screenshot_20230728-153733.png
    140,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garant
ohman, ja Danke !

ich hab immer nur unter Daten und Speicher
Daten- und Speichernutzung- ► Speicherverbrauch ►
(das ist da drüber)
geschaut, den Regler ganz nach links geschoben (behalten, max, 3 Tage)
und versucht, manuell zu löschen, und dachte, das wäre alles.

Daten und SpeicherDaten- und Speichernutzung- ► ÜBER MOBILFUNK
hab ich total übersehen.

Ja, Whatsapp, hab ich vor 3 Jahren mal was eingestellt/ verändert, glaub ich.
Aber das hat bislang auch nicht die Menge mobil geladen. Ich da kann ich die Einstellungen ja auch nochmal anschauen. Aber das fiel bisher nicht ins Gewicht. Da hat auch keiner so riesen Videos reingehauen. Obwohl meine Arbeitskollegen zu Coronazeiten da auch mal Dokumentationsvideos hochgeladen/geteilt haben.

Bei Telegam dachte ich immer, die FOSS Version wäre in der Hinsicht vielleicht abgespeckt und hätte weniger Einstellungen.
Ich hätte nur mal die Tomaten von den Augen nehmen sollen ... :D .. auweia. Steht dick und fett da drunter im Menu: Automatischer Download.
Die Schalter hab ich auch gesehen, der war auch nach rechts. Aber daß das dann auch noch ein Untermneü wäre, hab nicht erwartet.

Vermutlich gibt es da aber bei den wichtigen Einstellungen doch keinen Unterschied zwischen Foss und Playstore. (nicht gesichert !!! - kann doch abweichen)

Danke!!!

______________________
Edit: Liebe Mods:
Sorry.
Kann vielleicht doch nach Apps verschoben werden. Scheint doch eher allgemein Apps zu betreffen.
Kommunikation
Da suchen das sicherlich eher Leute ...
Ich dachte, das wäre unter 4a/Andr 12/13 evtl. speziell/ anders - hat damit aber glaub ich gar nix zu tun.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Weck21
Antworten
1
Aufrufe
454
aladoro
aladoro
M
Antworten
13
Aufrufe
3.556
Kenarso
Kenarso
J
  • johnniesmith
Antworten
3
Aufrufe
1.368
skwal
S
Zurück
Oben Unten