Trust Bluetooth-Tastatur schreibt falsche Zeichen für Umlaute

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Trust Bluetooth-Tastatur schreibt falsche Zeichen für Umlaute im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Frohe Festtage Euch,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Bluetooth Tastatur von
Trust Nado Bluetooth Tastatur mit QWERTZ Deutsches: Amazon.de: Computer & Zubehör

Müßte Modell Nado sein. (Hab die Verpackung grad nicht mehr und unten steht nur "Trust"; sieht aber genauso aus wie im Link oben)
Hab die im Saturn-Markt noch gekauft, als die im Sommer noch aufhatten.

So nun hatte ich die schon für mein altes Samsung S3 neo gebrauchen wollen,
da wurde die auch gefunden (als "Trust Bluetooth Keyboard"), aber Umlaute wie ä,ö und ü sowie ß werden nicht korrekt übertragen.
OK, dachte ich, wird an meinen Treibern/ updates auf dem S3neo Ding liegen.

Nun wolllte ich die aber auch am neuen Pixel 4a verwenden.

Aber da schreibt der auch jedes Mal nur ' für ä
[ für ü
und ; für ö
und - für ß.
(Ä -> ", Ö -> : und { statt Ü und _ statt Fragezeichen)


Kann man das wohl irgendwie umstellen?
 
C

chk142

Lexikon
Ganz sicher, dass das eine QWERTZ-Tastatur ist? Auf dem Bild ist eine Tastatur mit US-Layout abgebildet. Und, deine Fehlerbeschreibung lässt dann eigentlich auch wenig Zweifel zu, dass es sich um eine Tastatur mit US-Layout handelt.

Ansonsten könntest du auch mal versuchen, das Tastaturlayout zu ändern. Wenn du die Tastatur anschließt, dann sollte oben in der Benachrichtigungsleiste eine Benachrichtigung kommen "Physische Tastatur konfigurieren". Da mal drauf touchen, und dann die Tastatur auswählen, und dann auf "Tastaturlayouts einrichten", und dort das deutsche Layout auswählen (und gegebenenfalls andere Layouts deaktivieren, falls aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Ich glaube, bei Android 11 geht das dann so, wie ich es oben beschrieben habe. So geht's zumindest bei meiner Microsoft-Tastatur, wenn ich die per USB-Receiver anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Trust Bluetooth-Tastatur schreibt falsche Zeichen für Umlaute Antworten Datum
12
9
2