Trust Bluetooth-Tastatur schreibt falsche Zeichen für Umlaute

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo,

Frohe Festtage Euch,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Bluetooth Tastatur von
Trust Nado Bluetooth Tastatur mit QWERTZ Deutsches: Amazon.de: Computer & Zubehör

Müßte Modell Nado sein. (Hab die Verpackung grad nicht mehr und unten steht nur "Trust"; sieht aber genauso aus wie im Link oben)
Hab die im Saturn-Markt noch gekauft, als die im Sommer noch aufhatten.

So nun hatte ich die schon für mein altes Samsung S3 neo gebrauchen wollen,
da wurde die auch gefunden (als "Trust Bluetooth Keyboard"), aber Umlaute wie ä,ö und ü sowie ß werden nicht korrekt übertragen.
OK, dachte ich, wird an meinen Treibern/ updates auf dem S3neo Ding liegen.

Nun wolllte ich die aber auch am neuen Pixel 4a verwenden.

Aber da schreibt der auch jedes Mal nur ' für ä
[ für ü
und ; für ö
und - für ß.
(Ä -> ", Ö -> : und { statt Ü und _ statt Fragezeichen)


Kann man das wohl irgendwie umstellen?
 
Ganz sicher, dass das eine QWERTZ-Tastatur ist? Auf dem Bild ist eine Tastatur mit US-Layout abgebildet. Und, deine Fehlerbeschreibung lässt dann eigentlich auch wenig Zweifel zu, dass es sich um eine Tastatur mit US-Layout handelt.

Ansonsten könntest du auch mal versuchen, das Tastaturlayout zu ändern. Wenn du die Tastatur anschließt, dann sollte oben in der Benachrichtigungsleiste eine Benachrichtigung kommen "Physische Tastatur konfigurieren". Da mal drauf touchen, und dann die Tastatur auswählen, und dann auf "Tastaturlayouts einrichten", und dort das deutsche Layout auswählen (und gegebenenfalls andere Layouts deaktivieren, falls aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garant
Ich glaube, bei Android 11 geht das dann so, wie ich es oben beschrieben habe. So geht's zumindest bei meiner Microsoft-Tastatur, wenn ich die per USB-Receiver anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garant und Chefingenieur
Guten Tag,
ich hatte das selbe Problem, habe mich jedoch dann nochmal der Anleitung genauner angenommen und in dieser Stand, dass man bei IOS (fn und Q) drücken soll. Bei Windows (fn und W) und bei Android (fn und E). Das habe ich dann auch getan und schnell tauchte ein Benachrichtigung im oberen Bildschirmrand auf. Diese tippte ich an und stellte das deutsche Tastaturlayout ein. Nun kann ich ohne Probleme die Umlaute schreiben.

Liebe Grüße Annemarie
 
  • Danke
Reaktionen: garant und Chefingenieur
██████████████
█ LÖSUNG █
██████████████

Guten Abend,

also ich hab (damals) sowohl versucht, mich nach der Anleitung von Chefingenieur Post #3 hier im Thread durch den Dschungel von Einstellungen zu wühlen, hab das aber alles nicht gefunden, wovon die dort schrieben -
als auch gestern Abend voller Freude den Tip von Annemarie versucht.

Nachdem der nicht funktioniert hat (weder FN + E) [also Funktionstaste] - hab ich mir gerade nochmal die Anleitung bei GIGA angeschaut
und in meinem Suchfeld unter => SYSTEM => Einstellungen "EIngabe" eingetippt (mit Finger).
"Spachen und Eingabe"

Da steht dann unter Tastaturen "physische Tastatur" - [wenn man Bluetooth angemacht hat] steht dort (bei mir Trust) Bluetooth Keyboard

wenn man da draufklickt, tippt man mit dem Finger eben auf seine Tastatur [hier bei mir: Trust] - und kann das Tastaturlayout wählen.

da auf Tastaturlayout einrichten und bei Deutsch den Checkboxhaken umschalten.

Fortan kann man in Textfeldern mit äöß usw. schreiben.
___________________________________________________


Nochmal an alle ██ VIELEN DANK !!! ██
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seth73

Ähnliche Themen

M
  • Malzbier81
Antworten
5
Aufrufe
838
Chefingenieur
Chefingenieur
J
  • johnniesmith
Antworten
3
Aufrufe
1.340
skwal
S
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.745
RuHe
R
Zurück
Oben Unten