unbekannte quellen Android 12 wo ?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere unbekannte quellen Android 12 wo ? im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
ullibremen

ullibremen

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag Google Pixel 4a Android 12
Wo sind die APK
wo sind ist Download
wo installiere ich von unbekannter exterere Quelle
mein Pixel sagt die APK kann ich nicht installieren
bitte den genauen Pfad
mfg
 
soeschelz

soeschelz

Experte
Die APKs sind in den Ordner in dem du die gelegt hast, wenn du sie am Gerät heruntergeladen hast, dann vermutlich in Downloads.

Auf dem Pixel ist Standardmäßig Files von Google installiert, da gehst du unten auf Interner Speicher und suchst den Ordner mit deiner APK.

Schon seit einigen Android-Versionen kannst du beim antippen der APK der Anwendung in der du gerade bist (File-Explorer, Browser usw) die Rechte zum installieren geben.
Es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit mehr eine universelle Erlaubnis zum installieren aus externen Quellen zu geben, ist inzwischen nur noch pro App erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@ullibremen
Die Nicht installierten APK liegen unter Downloads
Die Insel installierten unter Datei Manager unter APK oder Apps

Im Normallfall erscheint beim Versuch zu installieren eine Abfrage
Ansonsten der Quelle das installieren erlauben - zb Chrome, Files etc

Download ist unter interner Speicher - Download
 
ullibremen

ullibremen

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke
Ja wie gesagt die Direkt heruntergeladene apk ließ sich nicht unbekannt Installieren.
So wie gewohnt irgendwie Windows rechte Maustaste quasi. 🥳
Bzw dass ich quasi, wie bei Windows, dort in den Dateipfad komme , wo es abgelegt ist .
Hält Google, aber auch nicht für nötig ,wahrscheinlich um die größten Idi.oten erst mal von den “dümmsten” Sachen abzuhalten.
---Dass mir das angezeigt würde ,
sozusagen als pfiffiger Mensch ,wäre ich dann auch von alleine drauf gekommen.
Und so pfiffig wie ich bin dann habe ich auch bei den Apps nach Download gesucht ,
aber dort wurden auch nichts gefunden, da ich erst in Files gehen musste und da konnte ich dann auch Downloads suchen + finden.
(obs da Sinn macht bei 5 Punkten sei dahingestellt )
Ich bewundere diese Intelligenz von den Google Entwicklern , dass die irgendetwas machen,
ich meine sagen wir mal so,🙃 wenn ich weiß wo etwas ist, dann muss ich ja nicht danach suchen können .
Also ,sind wir jetzt irgendwo bei Windows 98 oder Windows XP ,wo ich mir noch das Suchfeld irgendwie extra runterladen musste, ich meine es ist ja so ,wenn ich irgendwie 221 Apps habe und ich weiß jetzt nicht dass das in files ist,
und oben ist das Suchfeld für die Apps und es zeigt mir die Downloads nicht an, als Stichwort ,
dann ist das wirklich ein ziemlich armes Ding , was Google da rausgehauen hat.
Das wird wahrscheinlich dann dazu führen , dass man nicht irgendwelche Dateien irgendwo unten drin hat, den ich einen eigenen Namen gegeben habe ,dass ich die quasi auch nicht finde, über ein Suchfenster,
na ja super ,echt super, ich bin begeistert, genial 😎 sage ich nur
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz

soeschelz

Experte
Dass man APKs nicht über die Suche findet ist schon immer so und auch sinnvoll.
Genauso wie einzelne Ordner, das braucht der Durchschnittsnutzer auch nicht. Und wenn man einen Ordner oder eine bestimmte Datei braucht geht man eben in den Datei-Explorer, das ist auch schon seit Android 1.x so.

Ich sehe dein Problem nicht, das einzige was seit ein paar Android-Versionen neu ist, ist dass man die Installationsrechte für jede App einzeln gewährt und nicht mehr universell. Alles andere wird seit über 10 Jahren genau so gemacht und ist auch gut so. Kaum jemand (gemessen an der Masse der Nutzer) wird jemals eine App Sideloaden.
 
ullibremen

ullibremen

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke
Ja ich hatte auch 6 Jahre jetzt ein iPhone SE1 und bin jetzt wieder auf Android und wollte mir die teleg.ram App runterladen als apk ,hat ja auch geklappt.
Dieser Datei Explorer wo befindet der sich ? oder was lade ich da runter was ist das beste Programm dafür ? mfg
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@ullibremen

Das ist mittlerweile normal , dass die Browser nach dem Download das Öffnen einer APK unterbinden.

Dieser Datei Explorer wo befindet der sich ? oder was lade ich da runter was ist das beste Programm dafür ? mfg
Je nach Gerät heisst die App "Eigene Dateien" oder "Dateimanager".
Dort dann in den Ordner "Downloads" mal wechseln.

Es kann dann sein , dass du dann noch die Erlaubnis zu Installation aus unbekannten Quellen zulassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
@ullibremen
Bei den Pixel ist die Google Eigene "Files" App der Dateimanager den du suchst.
 
RA99

RA99

Experte
Nutze einen besseren Filemanager, dann findest du auch alle APK's ;)
Dann das Recht zur Installation geben ... und schon fast du gewonnen :D
Werbefrei, Deutsch, einfach nur gut
 
Ähnliche Themen - unbekannte quellen Android 12 wo ? Antworten Datum
8
11
0