Custom-ROM Welche Gcam für GrapheneOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Hallo,
vor 3 Wochen aktualisierte sich mein GrapheneOS ungefragt auf Android 12.
Leider wurde dadurch sowohl die Original-Kamera (Camera App) also auch die von mir installiert GCam (Kamera App) unbrauchbar.
D.h.: Öffne ich sie, bekomme ich nur ein total schwarzes Bild und sonst absolut nichts.
Jetzt habe ich alles soweit wie möglich deinstalliert und suche eine gute GCam für mein Telefon.
Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Schon eine andere/neuere GCam-App versucht?
Was du versuchen kannst: ich habe, via F-Droid eingebunden, gute Erfahrungen mit dem Repo von Izzysoft gemacht. Dort gibt es einen "Hack" der, was ja leider bei den Alternativen zum googleversum manchmal notwendig ist 😎, simuliert einige der notwendigen Bibliotheken um die GCams zum laufen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
streifenleopard schrieb:
vor 3 Wochen aktualisierte sich mein GrapheneOS ungefragt auf Android 12.

Ja, GrapheneOS installiert automatisch die jeweils neueste und sicherste stabile Version - gut so.

Leider wurde dadurch sowohl die Original-Kamera (Camera App) also auch die von mir installiert GCam (Kamera App) unbrauchbar.
D.h.: Öffne ich sie, bekomme ich nur ein total schwarzes Bild und sonst absolut nichts.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Was du versuchen kannst: ich habe, via F-Droid eingebunden, gute Erfahrungen mit dem Repo von Izzysoft gemacht. Dort gibt es einen "Hack" der, was ja leider bei den Alternativen zum googleversum manchmal notwendig ist 😎, simuliert einige der notwendigen Bibliotheken um die GCams zum laufen zu bekommen.

Nein, das lass sein! Brauchst nix externes reinzupfuschen:

1. GrapheneOS Android GSF installieren - nur das brauchst du für die (jede) GCam: GrapheneOS-Repo

2. Google Kamera von apkmirror (apk, nicht apkm) laden. Es gehen unter A12 bisher nur Versionen bis 8.2.204
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Asparagus schrieb:
1. GrapheneOS Android GSF installieren - nur das brauchst du für die (jede) GCam: GrapheneOS-Repo
Danke für die Antwort.
Ich habe base.apk installieren wollen, aber es beschwert sich, dass es im Konflikt mit einem bereits installiertem Paket stünde - das interpretiere ich so, dass entweder base.apk schon mit GrapheneOS automatisch installiert wird oder in Konflikt mit dem von mir installierten MicroG steht. Hm, genauso ein Gefrickel wollte ich eigentlich mit GrapheneOS statt LineageOS verhindern. Aber es gibt ja das Forum!
EDIT: Ich habe jetzt mal einfach so eine Gcam-Version installiert. Die ging leider auch nicht besser. Ich habe mal meine QR-Scanner-App ausprobiert und die zeigt auch nur schwarz Nerv!
Ich schaue schon regelmäßig, ob nicht irgendein Witzbold meine Linse abgeklebt hat, aber das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
streifenleopard schrieb:
Danke für die Antwort.
Ich habe base.apk installieren wollen, aber es beschwert sich, dass es im Konflikt mit einem bereits installiertem Paket stünde - das interpretiere ich so, dass entweder base.apk schon mit GrapheneOS automatisch installiert wird oder in Konflikt mit dem von mir installierten MicroG steht.

Genauso ist es, beide Pakete haben die gleiche Signatur und können nicht gleichzeitig nebeneinander funktionieren; das liegt in der Natur der Sache.

Hm, genauso ein Gefrickel wollte ich eigentlich mit GrapheneOS statt LineageOS verhindern.

Tja, dann frage ich mich, warum du dann überhaupt anfängst zu frickeln. Das muss man nämlich bei GrapheneOS nicht. Man könnte einfach auf der Graphene-Seite mal lesen. Da steht nämlich alles dazu. Auch, dass man microG nicht empfiehlt und auch warum nicht. Und dass sie eine Möglichkeit geschaffen haben, original Google Framework/PlayServices/Playstore ohne destruktive Rechte zu installieren und auf ein signature spoofing unsafe microG zu verzichten - alles auf ihrer eigenen Seite und ohne zu "frickeln"!

Aber für den, den das lesen und simples ausführen (download-install-ready) bereits überfordert, ist wohl das Google StockOS besser geeignet. Das geht dann auch ohne "Gefrickel".
 
Asparagus schrieb:
Genauso ist es, beide Pakete haben die gleiche Signatur und können nicht gleichzeitig nebeneinander funktionieren; das liegt in der Natur der Sache.



Tja, dann frage ich mich, warum du dann überhaupt anfängst zu frickeln. Das muss man nämlich bei GrapheneOS nicht. Man könnte einfach auf der Graphene-Seite mal lesen. Da steht nämlich alles dazu. Auch, dass man microG nicht empfiehlt und auch warum nicht. Und dass sie eine Möglichkeit geschaffen haben, original Google Framework/PlayServices/Playstore ohne destruktive Rechte zu installieren und auf ein signature spoofing unsafe microG zu verzichten - alles auf ihrer eigenen Seite und ohne zu "frickeln"!

Aber für den, den das lesen und simples ausführen (download-install-ready) bereits überfordert, ist wohl das Google StockOS besser geeignet. Das geht dann auch ohne "Gefrickel".

1. Finde ich gut daß du drauf hinweist das man auf GOS lesen sollte und man dann kein MicroG benötigt

2. Ist es unter aller Sau daß du den TE bloßstellst daß er mit dem Lesen überfordert sei. Vielleicht hat er nicht den passenden Artikel bei GOS gefunden oder ist noch nicht so mit der Materie verwand.
Leben und leben lassen aber nicht unfreundlich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, streifenleopard, rowi und 2 andere
@Asparagus: dein Ton ginge mMn netter und die Graphene-Website ist sehr userfreundlich und vollständig.
Habe GSF und Cam 8.2 installiert (wg Nightmode). Vermisse nur die optionale Verknüpfung mit der Stock-Gallery. Das ging in älteren Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StonyD @reinold p
Ja, die Webseite enthält alle Informationen (die je nach Bedarf und neuen Entwicklungen angepasst werden), und es bedarf nur 3 Klicks, um GrapheneOS zu installieren.

Wenn dann aber jemand kommt und aufgrund irgendwelcher Dinge, die er irgendwo im Netz aufgestöbert hat, irgendwas macht, und dann auch noch GrapheneOS als "Frickelei" bezeichnet, dann geht mir die Hutschnur hoch. Das lesen dann nämlich auch unbedarfte ebensolche Leute, die dann GrapheneOS gar nicht mehr nutzen wollen, weil es ja schließlich "doch auch nur so ein Gefrickel" sei.

Derjenige hätte einfach nur mal lesen sollen, was Graphene dazu schreibt. Die wissen doch am besten, wie ihr System funktioniert. Und wer ein Betriebssystem ersetzen und installieren will, sollte sich informieren, bevor er anfängt zu "frickeln".

Meinetwegen könnt ihr mich als unfreundlich bezeichnen, ich bleibe dabei: Lesen und informieren statt nur konsumieren. Aber ich bin jetzt hier raus, soll ein jeder "frickeln" wie er mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Roquette
  • Roquette
2
Antworten
24
Aufrufe
4.269
562942
5
B
Antworten
4
Aufrufe
847
Chefingenieur
Chefingenieur
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.848
RuHe
R
Zurück
Oben Unten