Wifi-Call abstellen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wifi-Call abstellen im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
2 empfohlene Antwort(en)
Hi,
ich hab mal ne Frage: Ich würde gerne abstellen°, daß ich doch [per Handy/Telefon] erreichbar bin, wenn ich im Flugmodus bin [= offline] und aber WLAN anhabe [für messenger].

Manchmal möchte man einfach seine GSM-Ruhe haben und nicht dann noch hintenrum per WLAN über Telefon belästigt werden.
Hab in der Suche auf dem Gerät WIFI und andere eingeben - aber nichts gefunden.
Danke.

°= sodaß ich das ggf. später wieder anstellen kann
 
Empfohlene Antwort(en)
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
WLAN Call kannst du unter Einstellungen-> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> DeinAnbieter -> Erweitert -> WLAN Call abschalten
 
rowi

rowi

Experte
Wenn man ins Ausland fährt sollte man die Option ggf. auch abschalten. WiFi Anrufe fallen nicht unter die EU Roamingverordnung, man sollte sich daher vorher ansehen, wie die berechnet werden.
 
Alle Antworten (4)
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
WLAN Call kannst du unter Einstellungen-> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> DeinAnbieter -> Erweitert -> WLAN Call abschalten
 
rowi

rowi

Experte
Wenn man ins Ausland fährt sollte man die Option ggf. auch abschalten. WiFi Anrufe fallen nicht unter die EU Roamingverordnung, man sollte sich daher vorher ansehen, wie die berechnet werden.
 
garant

garant

Ambitioniertes Mitglied
boar, Danke, Euch beiden!

kein Roaming - gut zu wissen (wenn/ falls man mal wieder fahren darf ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
rowi

rowi

Experte
Ich wohne an der Grenze zu Dänemark, da kann man auch auf deutscher Seite im dänischen Netz sein.
Eine nationale Telefonflat gilt beim EU Roaming auch in dem Land, in dem man eingebucht ist. In meinem Fall zahle ich also auch nichts für Gespräche nach Dänemark wenn ich im dänischen Netz bin. Nutze ich WiFi Calling kostet es mich aber bei der Telekom so viel wie ein Gespräch von Deutschland nach Dänemark.

Weiterer Fallstrick sind Schiffsnetze - wenn auch nicht auf wifi Calling beschränkt bzw da kann es hilfreich sein. Wieder lokales Beispiel, ich nehme die Color Line von Kiel nach Oslo. Norwegen ist nicht in der EU, aber Mitglied im Binnenmarkt, das EU Roaming gilt auch da.
Auf der Fahrt hat man auf einem großen Teil dänisches, schwedisches oder norwegisches Netz nach EU Roaming. Wo das nicht erreichbar ist gibt es ein Bordnetz (Telenor Maritime). Das nutzt einen Satellitenuplink und fällt nicht unter das EU Roaming und ist richtig teuer.
Das fiese ist halt, dass man nicht sagen kann "Roaming ja, aber nicht in Netz XY". Bei der Color Line lohnt es sich von daher die WLAN Flat zu buchen wenn man nicht eh offline sein will. Eingehende Gespräche und SMS sind auch im Schiffsnetz kostenlos, für Notfälle ist man also erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wifi-Call abstellen Antworten Datum
8
6