3 Tasten Steuerung oder wie wische ich ein Quadrat?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kessiyean

kessiyean

Dauer-User
256
Hallo,
heute habe ich mein Pixel bekommen und alles eingerichtet. Aber 2 Sachen fehlen mir und ich finde sie ums verrecken nicht.
Anstatt der 3 Tasten haben ich Wischgesten. Funktioniert auch soweit. Aber wohin oder wie wische ich, wenn ich zwischen 2 geöffneten Tabs/Apps hin und her springen möchte? Vom Homescreen aus konnte ich sonst immer quadratische Taste drücken und dadurch hin und her wechseln. Wie funktioniert das bei den Wischgesten?

Oder gibt es die Möglichkeit, die 3 Tasten zu nehmen, ohne das dafür 1cm Bildschirm verbraucht wird? Hatte mich beim Schreiben schon gewundert, warum die Tastatur so groß ist, aber diesen großen Platz nehmen die 3 Tasten ein. Die brauchen aber doch eigentlich gar nicht so viel Platz. Kann man das irgendwie einstellen oder die Tastatur beim Schreiben ausblenden lassen oder sowas?

Um an die Tabs zu kommen von unten bis ca. in die Mitte wischen dann werden diese angezeigt.

Ich denke die 3 Tasten kannst nur mit einem anderen Launcher ändern der das zulässt.

• Danke
Reaktionen: 123245 und kessiyean
olih schrieb:
Um an die Tabs zu kommen von unten bis ca. in die Mitte wischen dann werden diese angezeigt.

Oder du wischt unten über den Balken nach links oder rechts. So kannst du auch zwischen den Apps wechseln.

• Danke
Reaktionen: mayer12, kessiyean und olih
Hab den Nova Launcher, weil ich da die Wiederherstellung ausführen kann und dann schnell wieder alles so angeordnet ist, wie es war. Da muss ich Mal schauen, ob der Nova sowas kann. Es ist ziemlich viel Wischerei ohne die Buttons. Das erinnert mich ans Putzen und Putzen macht mir keinen Spaß. 🤣

DerMeilenstein schrieb:
Oder du wischt unten über den Balken nach links oder rechts. So kannst du auch zwischen den Apps wechseln.

Wow, dass wusste ich nach zwei Jahren noch nicht.

• Haha
Reaktionen: Phili101010 und MissStyria
Hey Leute, ich sags euch... bei jedem Wischt das Handy anders. 😂
@DerMeilenstein
Von unten über den Balken nach links oder rechts wischen, funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich die verschiedenen geöffneten Apps sehen möchte, muß ich von unten mittig über den Balken langsam und gerade nach oben wischen. Dann sind alle geöffneten Apps zu sehen. Und wenn ich dann auf den Homescreen will, tippe ich kurz neben die geöffneten Apps. Voll Cool!
Nachdem ich mich gestern mehrmals "verwischt" hatte und dabei auch einen Chat gelöscht habe, den ich gar nicht löschen wollte, haut es plötzlich echt gut hin. Der Wechsel ist so, wie damals von dieser Tastatur mit je 3 Buchstaben auf einer Taste zum vollen Keyboard mit Glyde Typing. Erst total dagegen gesträubt, ist viel zu kompliziert und dann doch drauf eingelassen und plötzlich ist es total genial. 😇

@kessiyean Doch das geht. Einfach den Daumen am unteren Rand nach links oder rechts ziehen. Wir haben beide das gleiche Gerät also muss es gehen. Auch wenn ich die Beta nutze. Aber die Funktion gab es ja schon vorher ;)

@DerMeilenstein Ja, es geht auch, aber nicht nach links oder rechts, sondern nach oben wischen. Wenn ich nach links wische, kommt das zuletzt benutze App in groß, also füllt den kompletten Screen, aber ich will alle und dort hin und her scrollen können, um etwas von einem App ins andere zu kopieren. Dazu muß ich vom mittleren Balken nach oben wischen und dann habe ich alle Apps in klein und kann sie von rechts nach links und wieder zurück scrollen. 🙃

@kessiyean Ka genau das meinte ich ja. Im Endeffekt egal wie du es machst. Das Ergebnis bleibt gleich. Entweder nach oben um durch alle zu scrollen oder seitlich um durch einzelne zu scrollen. Machst du schon dass es passt 👍

Die drei Tasten kann man in den Einstellungen aktivieren.
> Bedienungshilfen > Systemsteuerung > Gesten oder drei Schaltflächen

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wenn ich aber auch sehe, wie manche wischen, krieg ich Plaque.
Gerade ner Kollegin das 4a eingerichtet und ihr das wischen erklärt. Also wenn sie so den Boden wischt, dann wird der nie sauber. Immer so, als würde es irgendwo ne Kernschmelze geben, wenn man den Finger mal bewusst über die Scheibe bewegt.

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein und MissStyria
😂 Mußte das Wischen auch erst erfühlen, wie uns wo. Aber jetzt klappt es ganz wunderbar. 😁

Ja, man muß sich drauf einlassen. Geht nix kaputt. Auch einfach mal mit dem Finger wischen und dann mal halten und gucken, was man machen kann. 🙂

FormelLMS schrieb:
Wenn ich aber auch sehe, wie manche wischen, krieg ich Plaque.
Gerade ner Kollegin das 4a eingerichtet und ihr das wischen erklärt. Also wenn sie so den Boden wischt, dann wird der nie sauber. Immer so, als würde es irgendwo ne Kernschmelze geben, wenn man den Finger mal bewusst über die Scheibe bewegt.

Da wär meine Mutter auch so ein Kandidat für. Die fragt mich schon seit Jahren bei jedem einzelnen Update von Laptop oder Handy, ob sie das bestätigen darf. Nicht dass sie noch versehentlich das Internet löscht.

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Nun ja wir lachen darüber aber fakt ist ältere aind eben nicht damit aufgewachsen. Und wenn man sich erst relativ spät mit Technik beschäftigt hat und viel davor ausgelassen hat dann kann alles aufeinmal schon viel sein. Schließlich passiert die Entwicklung zum Wischen etc, ja auch nicht übernacht. Wir hatten jahrelang vorher für alles Tasten, Buttons und Softkeys. Und ich muss gestehen dass selbst ich am Anfang der Gesten erstmal den richtigen "flow" rausfinden musste.

@DerMeilenstein klar, das musste ich auch. Mein altes S6 hat ja noch nicht mal ne Gestensteuerung, hab ich mir per App draufgemacht. Meine Mutter würde die Gestensteuerung vermutlich komplett ablehnen. Schon aus Prinzip 😅

Die Kollegin ist erst vierzig 🙈

• Haha
Reaktionen: MissStyria
kessiyean schrieb:
Hab den Nova Launcher, weil ich da die Wiederherstellung ausführen kann und dann schnell wieder alles so angeordnet ist, wie es war. Da muss ich Mal schauen, ob der Nova sowas kann. Es ist ziemlich viel Wischerei ohne die Buttons. Das erinnert mich ans Putzen und Putzen macht mir keinen Spaß. 🤣
Schau mal hier, da steht eigentlich alles beschrieben: Android-Gerät bedienen - Android-Hilfe

Wenn der Nova Launcher das anders macht (keine Ahnung, nie benutzt das Teil), dann gilt das natürlich nicht...

Nutze jetzt seit einiger Zeit die Gestensteuerung, und habe mich voll dran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob der Nova Launcher das anders macht. Ich habe mich vorher immer gesträubt, dieses Wischen zu benutzen, weil es irgendwie für mich zu kompliziert war und irgendwie nicht hingehauen hat. Allerdings ist es beim Pixel anders. Da ist es logischer aufgebaut und so einfach, dass es nach wenigen Minuten funktioniert hat. Deinen Link werde ich mir bei Gelegenheit noch durchlesen. 😃
Den Nova wollte ich dann irgendwann austauschen gegen den normalen Pixel Launcher. Ich hatte beim Einrichten nur nicht soviel Zeit und bin bisher auch noch nicht dazu gekommen. Aber ich denke, dass der Pixel Launcher besser ist, als die Launcher, die ich vorher auf meinen Geräten hatte und ich somit den Nova nicht mehr benötige.

• Danke
Reaktionen: 123245
Zurück
Oben Unten