5G Vertragswechsel sinnvoll?

F

#frank

Stammgast
180
Aktuell habe ich eine PennyMobil Karte, bei welcher es für einen Euro Aufpreis nun einen 5G Tarif gibt. Soweit ich das verstanden habe, habe ich -solange die Telekom noch kein 5G SA anbietet- damit keinen besseren Empfang, sondern lediglich ggf. eine bessere Geschwindigkeit. (wobei Penny die eh auf 50Mbit limitiert) Allerdings dürfte der Akkuverbrauch mit 5G höher sein.

Sehe ich das mit dem Empfang/Akkuverbrauch richtig?
Bezüglich 5G SA: Gibt es überhaupt noch Chancen, dass 5G SA vom Pixel 5 unterstützt werden wird? (siehe auch die Frage dazu hier)
 
Im Falle einer hohen Auslastung des 4G Netzes, könntes du im 5G Netz mehr Glück haben.
Bei der Telekom in der Regel aber eher kein Thema.
 
@Chefingenieur Auch "Glück" mit dem Empfang wegen LTE Zellatmung oder nur mit dem Speed? Habe manchmal eben auch nur Edge und frage mich, ob ich da mit 5G eventuell eine Besserung haben könnte. Speed interessiert mich kaum.
 
Es ist immer Besser mehr zu können (in diesem Fall wäre ehe "haben" das richtige Wort).
Alles kann, nix muss.

Frage ist ob du ein Aufpreis zahlen müsstest oder sonstig negatives in kauf nehmen müsstest? Also Neuvertrag für 24 Monate die du eigentlich nicht willst, wieder Einrichtungsgebühren, höhere Monatsbeiträge...
Bist du Bereit hierfür so etwas in kauf zu nehmen?

Glaub die Frage ist ehe im Falschen Bereich reingestellt, es hat glaub kaum was mit dem Telefon sondern ehe mit dem Tarif bzw Netz zu tun. Da wäre der Bereich vielleicht sinnvoller erstmal hierbei die Suche zu bemühen und dann die Frage zu stellen wenn nirgends dazu was steht, oder sich eben dort mit beteiligen wenn was gefunden wurde.
Mobilfunk, -technik und -tarife
 
@DOT2010 Laufzeit wäre damit nicht verbunden, auch könnte ich den zusätzlichen Euro verschmerzen. Wenn ich aber davon keinen Nutzen und zudem mehr Akkuverbrauch hätte, würde ich es wohl lassen.
Das mit dem Platz im Forum hatte ich auch überlegt, aber mir ging es speziell auch um die letzte Frage. Mir ist nicht ganz klar, wie Google 5G SA für die Pixel freischalten muss. Wenn das nur über ein reguläres Systemupdate geht, wäre das Pixel 5 wohl raus.
 
@#frank Die Frage ist ob dein Gerät das kann, wenn ja sollte es ja automatisch erkennen was das Netz hergibt. Das muss man z.B. wie grad gestern gelesen bei O² selber manuell anstoßen im Vertrag. Hab ich am Abend auch gemacht und sollte irgendwann mal ne SMS bekommen das SA aktiv ist. Mail war schon angekommen das ich das angestoßen habe... mal sehen. Mein Gerät kann das, ob dadurch alles besser läuft???
Also beim Anbieter auch gucken, bietet dieser dir in deinem Vertrag auch an, muss man dies manuell Umstellen bzw über Hotline?
 
@DOT2010 Die Telekom schaltet das ja erst 2024 frei, aber Google begrenzt das über die Software (es gibt eine Whitelist). Aktuell sind - soweit mir bekannt- noch keine Pixels für 5G SA in Deutschland freigeschaltet, siehe z.B. hier oder hier.
Mir ist zudem nicht ganz klar, wie diese Freischaltung funktioniert und ob das Pixel 5 überhaupt noch bedacht werden würde/könnte.
 
@#frank Ideal mal einen im Shop anquatschen, aber das P5 ist nicht gerade noch aktuell, ehe Alteisen da 8er ja draußen und schon über den 9er im Netz gesprochen wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
815
mc_simon
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1.355
FRA069
FRA069
A
  • alterspitz
Antworten
18
Aufrufe
1.668
olih
olih
Zurück
Oben Unten