Absolute Bluetooth Kontrolle.

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uhletho

uhletho

Dauer-User
549
Grüße. Hab im Entwicklermodus die absolute Bluetooth Kontrolle eingeschaltet. Seit Monaten Steuer ich somit perfekt alle Bluetooth Boxen und brauch an den Boxen nichts regeln. So ist es prima. Seit paar Tagen geht's nicht mehr. Wie als wäre die Funktion aus gestellt. Ist aber an. Habe es auch deaktiviert und wieder aktiviert. Handy neu gestartet. Alle Bluetooth Protokolle deaktiviert. Die absolute Kontrolle geht nicht mehr. Alles andere geht perfekt mit Bluetooth. Hab mein altes Huawei an einer Box getestet und das geht. Liegt also nicht an den Boxen. Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann?
 
@uhletho nutzt du die A12 Beta oder ganz normal das A11?
 
@DerMeilenstein A11 normal
 
Was ist denn diese "absolute" Bluetooth Kontrolle?
 
  • Danke
Reaktionen: 123245
Ohne machst am Bluetooth Lautsprecher zb. halbe Lautstärke. Jetzt kannst vom Handy den bedienen von 0 bis halbe Lautstärke. Lauter nicht weil ja am Lautsprecher begrenzt. Da musst zum Lautsprecher und dann eben voll aufdrehen. Viele Bluetooth Lautsprecher starten mit halber Kraft. Also geht's bloß bis halb wenn man vergisst vorher bis voll zu gehen. Hier gibt der Lautsprecher die Kontrolle vor. Bei der absolute Kontrolle ist dies Wurst ob ein Lautsprecher halb oder Viertel startet oder leise ist... Durch die totale Kontrolle steuert man den Lautsprecher von 0 bis 100.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Genau, bei viele Bluetooth-Geräten ist es so, dass softwareseitig (am verbundenen Geräte) oder hardwareseitig (an dem Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer selbst) die Lautstärke geregelt werden kann.

Das führt mitunter sogar zu so kuriosen Situationen wie denen, dass die Leute dies nicht wissen, und sich dann wundern, warum die neu gekauften Kopfhörer am Smart-TV so unglaublich leise sind, und diese dann zurück schicken, weil sie meinen, das wäre so normal. Der Trick ist, dann am Kopfhörer selbst die Lautstärke einzustellen, diese voll hochzuregeln, und dann mit der Lautstärke am Smart-TV die Feinabstimmung vorzunehmen. Wissen leider viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chk142 richtig. Das würde ja gehen wenn die letzte Einstellung der Lautstärke bleiben würde. Aber das nervt mich bei verschiedenen Geräten.
Von daher fand ich die komplette Kontrolle am besten. Da war es egal. Ging schon beim Huawei. Sogar beim billigen Cubot von mir. Ging auch prima beim Pixel 5. Plötzlich nicht mehr. Keine Ahnung warum. Bluetooth geht ja an sich aber halt nicht mit Lautstärke Kontrolle. Eventuell ja beim letzten Update passiert. Hoffe beim nächsten geht's wieder.
 
Bei mir ist die Einstellungen Standardmäßig aktiviert. Also Schieber aus.
Achtung: der Schieber deaktiviert die absolute Kontrolle!
Vielleicht ist das das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
@fad-joe hab beide Stellungen probiert an einer Box. Ging nicht. Auch Neustart nicht. Mein altes Huawei probiert mit der Box und es ging. Komisch. Habt ihr mal versucht ob's bei euch geht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gemerkt hat man es schön wenn man die Lautstärke an der Box erhöht bzw senkt. Da ging beim Handy die Lautstärkeregelung von allein an und so wie man regelt der Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute funktioniert es plötzlich wieder.
Keine Ahnung warum es zwischendurch nicht ging.
 
Zurück
Oben Unten