Akku Tausch - Graphitklebestreifen wichtig?

D

dayone

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hiho,

Hab von mein Bruder ein Pixel 5 geschenkt bekommen, für mein Sohn. Leider ist der Akku aufgebläht. Hab jetzt erfolgreich den Akku ausgebaut. Beim zusammenbauen kommen aber ein paar Fragen :D
Diese Graphite Folie muss ich die ersetzen?? Sollte ich auch wieder den neuen Akku festkleben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Thementitel erweitert. Grüße Toronto
Hi,

die Graphitfolie dient ja dem Übertragen von Wärme. Meine Meinung: Wenn man die vorsichtig entfernt, kann man sie auch wieder beim Zusammenbau aufbringen und weiterverwenden. Ist sie bei dir noch einigermaßen intakt?
Beim Akku reichen eigentlich auch die Rückstände des vorherigen Klebers völlig aus, damit er nicht verrutscht. Viel Platz für Bewegung hat der Akku ja sowieso nicht.

Woran du denken solltest: Display-Klebestreifen (z.B. hier bei ifixit: Google Pixel 5 Display-Klebestreifen (Original-Ersatzteil)), damit der Bildschirm nach dem Zusammenbau gut hält.
 
Toronto schrieb:
Meine Meinung: Wenn man die vorsichtig entfernt, kann man sie auch wieder beim Zusammenbau aufbringen und weiterverwenden.
Ist leider direkt gerissen.


Toronto schrieb:
Beim Akku reichen eigentlich auch die Rückstände des vorherigen Klebers völlig aus, damit er nicht verrutscht.

Direkt entsorgt, hab aber 3m zweiseitige Klebestreifen. Das wäre also keine Problem.


Toronto schrieb:
Woran du denken solltest: Display-Klebestreifen

Das war eigentlich der einzige Klebestreifen wo ich mir sicher war den zu ersetzen.


Zu der der Graphite Folie, meinst du die spielt so eine Rolle? Die unterm Akku ist noch dran, nur die zwischen Akku und Display ist weg.
 
Zum Graphitstreifen: Hast du noch den zerissenen? Den würde ich mindestens anbringen. Ganz ohne würde ich mich persönlich nicht trauen. Ich weiß nicht, ob er die Wärme des Akkus beim Laden abführen soll, die Wärme der CPU oder beides. Wäre schade wenn alles zusammengebaut ist und man dann merkt, dass das Pixel sich wegen Überhitzung drosselt.

Kleber für den Akku: Zweiseitiger Klebestreifen sollte klappen (wenn er nicht zu dick ist). Das würde ich auch so machen.

Vielleicht hat zu dem Graphitstreifen ja noch jemand eine Meinung oder einen Erfahrungsbericht :)
 
Toronto schrieb:
Kleber für den Akku: Zweiseitiger Klebestreifen sollte klappen (wenn er nicht zu dick ist). Das würde ich auch so machen.
Der ist extrem dünn, hab gerade sogar bei Google jemand gefunden der damit das Display wieder fest geklebt hat.


Toronto schrieb:
Zum Graphitstreifen: Hast du noch den zerissenen?

Leider Riss der in gefühlt 10 Teile, frustriert habe ich ihn dann direkt zusammen geknüllt. Plan war halt auch eigentlich ihn wieder zu benutzen aber der war total brüchig.

Dr.No schrieb:
@Toronto zwar etwas älter der Beitrag, aber verdeutlicht sehr gut, was du sagst:

Dünnstes Klebeband der Welt feiert Premiere

Ich würde an Stelle des TE versuchen mir solch Klebestreifen aus Graphit zu besorgen.
Sorry finde da nichts zu Graphite Kleber.
Edit:
Sorry zweites Mal lesen hilft.

Das Graphite Klebeband zwischen Akku und Rückwand ist auch noch dran. Nur das zwischen Display und Akku ist weg.
Denn Sinn da kann ich mir nicht ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display als Kühlfläche ist gängig, und das funktioniert nur mit einer wärmeleitenden Verbindung zwischen Akku und Display.
Ob es einen Unterschied macht? Vielleicht wenn du im Sommer bei 35° den Akku lädst 🤷‍♂️
 
Also ich habe jetzt Wärmeleitpaste zwischen Akku und Display gemacht. Wollte nicht noch länger warten 😂

Bisher läuft es seit fast 1 Tag Problemlos. Am Ende war das Akku tauschen gar nicht so schwer wie es bei einigen Anleitungen geschrieben wird. Den alten Akku zu entfernen war sogar sehr einfach. Da gab es zwei laschen, man konnte damit den Kleber entfernen wie Tesa Powerstrips.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

N
  • Nickelby
2
Antworten
30
Aufrufe
9.701
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
  • Träger.Noh
Antworten
5
Aufrufe
1.208
Chefingenieur
Chefingenieur
ketwiesel
  • Gesperrt
  • ketwiesel
Antworten
2
Aufrufe
518
ketwiesel
ketwiesel
Zurück
Oben Unten