Always On Display AoD funktioniert nicht

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Always On Display AoD funktioniert nicht im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab das Pixel 5 eingerichtet. Nun zum Test eben um 22 Uhreine SMS vom Firmenhandy geschickt, Display geht an (gleichzeitig ertönt der SMS Ton) und zeigt die SMS auf dem Sperrbildschirm an. Display geht aus und bleibt aus.

Kein AoD

Folgende Einstellungen sind aktiv / inaktiv:

Energiesparmodus: inaktiv
Digital Wellbeing -> Schlafenszeit -> aktiv -> 23 - 7 Uhr
Digital Wellbeing -> Konzentrationsmodus -> inaktiv
Digital Wellbeing -> Pssst Modus -> inaktiv
Bitte nicht stören: inaktiv
Selbst beim laden kommt keine Info auf dem Display.

Habe ich eine Einstellung übersehen oder versehentlich deaktiviert ? Das Handy habe ich frisch eingerichtet ohne Datenübernahme.

Danke
 
S

StonyD

Erfahrenes Mitglied
Hast du denn AoD aktiviert? :)
Bin grad zu faul zum schreiben wo es ist aber gleich haben wir hier sicher ein Hirnie 😄

Btw.:

Ich bin vom alten Handy gewohnt dass das AoD ausgeht sobald der Annäherungssensor Sensor abgedeckt wird bzw das Handy in der Tasche verschwindet. Beim pixel ist das leider nicht so, oder muss man da noch was einstellen?
Vielleicht kann ein Hirnie ja mir hier weiter helfen 😄✌

Edit: AoD aktivieren
Einstellungen
Display
Erweiter
Sperrbildschirm
Zeit und Informationen immer anzeigen (Aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Danke StonyD.
Das haben die ja ganz schön tief in den Einstellungen versteckt.
War bisher Samsung gewohnt, da war das AoD recht prominent als eigener Menüpunkt vorhanden.
 
S

StonyD

Erfahrenes Mitglied
War es bei meinem Huawei auch. Da konnte man auch andere Uhren etc einstellen und die Farbe ändern.
Vielleicht kommt ja noch was von Google
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Hat jemand denn einen Erfahrungswert zum Akkuverbrauch bei eingeschaltetem AoD?
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
Ca. 1 Prozent pro Stunde verbraucht das aod
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
@Phili101010 Okay. Na ja ist auf einen ganz Tag gesehen auch ein Viertel vom Akku. Wäre schon sehr viel.
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
@DerMeilenstein hatte es Mal für 3 1/2 Stunden an waren 2 Prozent
Sonst habe ich das immer an und da verbraucht es fast 1 Prozent pro Stunde
 

Anhänge

hanni2301

hanni2301

Fortgeschrittenes Mitglied
StonyD schrieb:
Ich bin vom alten Handy gewohnt dass das AoD ausgeht sobald der Annäherungssensor Sensor abgedeckt wird bzw das Handy in der Tasche verschwindet. Beim pixel ist das leider nicht so, oder muss man da noch was einstellen?
Das ist nach wie vor so. Es dimmt erst ab und nach ein paar Sekunden geht es auch aus.

DerMeilenstein schrieb:
[...] Na ja ist auf einen ganz Tag gesehen auch ein Viertel vom Akku. Wäre schon sehr viel.
Wenn du dein Handy nutzt (also das Display an ist), dann verbraucht das AOD natürlich nichts. Das wären ja am Tag schon mal 4 - 10 h, die das AOD nicht läuft. Und der Energiebedarf vom AOD ist auch von der Helligkeit (analog der Helligkeit der Umgebung) abhängig. Und in Summe sind es ja auch etwa 1 % die Stunde aus AOD und Standby-Verbrauch kombiniert. Hast du viele Syncs, so kannst du auch 1%/h ohne AOD haben
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Mein Telefon ist seit 2 Stunden 15 vom Strom
Akku = 99%
Habe 2 SIMs aktiv (o2 und D2)
4 Whatsapps geschrieben, 3 kurze Whatsapp Videos angeschaut und mir meine VPN Codes generiert in der MFA app.
AOD ist aktiv

Ich würde sage das der Stromverbrauch eher bei 0,5% liegt oder weniger.
1 % kann ich absolut nicht bestätigen
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
@soldiers du weißt schon das einige Pixel den Bug haben mit den 100%? Bei einigen bleibt diese 5 Stunden stehen bis die auf 99% springt
Auch 2 Stunden und 15 Minuten für 1 % scheint mir der Bug zu sein
Daher ist deine Aussage nicht repräsentativ
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
@Phili101010 Ich hab es erst heute Nacht zum ersten Mal aufgeladen. Habe das Gerät vor ca 45 Minuten vom Pad genommen. Mal schauen wie lange es auf 100 % bleibt.
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
@DerMeilenstein bei mir ist es zum Beispiel ganz anders der 1 % geht bei mir schon nach 10 Minuten weg obwohl ich nichts gemacht habe mit dem Handy 😅
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
@Phili101010 Also im Moment steht er noch bei 100 xD
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
@DerMeilenstein ist doch super 🙂
Hätte ich auch gerne Mal 😅
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Ja rein fürs Gewissen ist das schon cool. Aber prinzipiell ist es eigentlich egal. Deshalb hält der Akku ja auch nicht länger xD
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
Ja das stimmt :)
Also ich komme so ca. 6 bis 7 Stunden dot und 1 Tag und 7 Stunden mit dem Akku hin :)
Habe hier ein aber auch alles dauerhaft an.
Das einzige was ich gemacht habe ich dauerhaft DARK Mode .
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Update: Meine Akkuanzeige ist jetzt bei 99% 😂😂
Ja Darkmode habe ich auch dauerhaft an. Und halt gegen Abends dann das Nachtlicht an. Also quasi nen Blaufilter.
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
Das hab ich auchso 🙂
Heute zum Beispiel ist daa bei meinem Pixel anders. Jetzt ist der 1 % nach 27 Minuten weg gegangen 😅
 
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Phili101010 schrieb:
@soldiers du weißt schon das einige Pixel den Bug haben mit den 100%? Bei einigen bleibt diese 5 Stunden stehen bis die auf 99% springt
Auch 2 Stunden und 15 Minuten für 1 % scheint mir der Bug zu sein
Daher ist deine Aussage nicht repräsentativ

Nach 7 Stunden AOD, Dual SIM Betrieb, Bluetooth und WIFI aktiv, Mail Sync (ca. 50 Mails am Tag), DarkMode
91 % Akku
Das ist ein fairer und realistischer Wert. Ich bin Abends bei ca. 55-60 % und komme dann auf mindestens 1,75 Tage Betriebszeit bevor ich es am Folgetag Abends laden muss.

Ich bin weiterhin bei der Aussage das das AOD lediglich 0,5 % /h am Akku zieht.
Am besten Mal den Selbstversuch machen.

Flugmodus AN und AOD aktivieren und das Handy 10 Stunden liegen lassen. Mal sehen wo dann der Akku steht

Beste Grüße
 
Ähnliche Themen - Always On Display AoD funktioniert nicht Antworten Datum
2
10
1