"App beenden mit Zurück-Taste"

D

demlak

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Moin.. ich bin frischer Besitzer eines Pixel 5 und hab gleich LineageOS 18.1 drauf gepackt, mit Magisk (TWRP-Beta) gerootet, etc. etc..
Ich hab auf meinen Geräten zuvor (LineageOS 14.1 und älter) die Funktion "App beenden mit Zurück-Taste" aus den Entwickler-Optionen sehr gerne genutzt. Nun finde ich diese Option nicht mehr in den Einstellungen. Liegt das am Gerät? An der Android-Version? An der LineageOS-Version?
(Und muss der Thread dann evtl. in ein anderes Unterforum?)

Und noch wichtiger: Wie krieg ich diese Funktion mit drauf? =)
 
Denke wegen der Gestensteuerung wurde dieses Feature "vergessen" (meine Vermutung), habe das Feature auch gerne genutzt. Aber das war zur Zeiten der "Tasten" Smartphones :D
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Das vollständige beenden von Apps macht bei einer aktuellen Android Version keinen Sinn mehr. Das Betriebssystem regelt alles automatisch und Apps werden zugunsten der Akkulaufzeit quasi eingefroren wenn sie nicht mehr benutzt werden. Dadurch dass sie aber meistens weiterhin abrufbar im RAM liegen spart man beim erneuten aufrufen der App sogar Akkuladung da es weniger aufwendig ist diese zu reaktivieren als vollständig neu zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
hey..
mein moto g 2013 hat auch keine hardware-tasten dafür.. und das LineageOS 14.1 dadrauf bietet es auch an..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297
das ist so nicht korrekt. apps können im hintergrund durchaus ständig dinge mitloggen. Es ist zwar möglich die apps fast tot zu schalten, wenn man das display nicht an hat.. aber ehrlich gesagt trau ich dem ganzen nicht sonderlich.. lieber aus und weg.. vor allem bei apps, die ich nur alle paar tage oder gar wochen nutze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimize for Doze and App Standby | Android Developers

Wie man hier nachlesen kann können sich Apps diesen Beschränkungen nur durch den Einsatz eines "foreground service " entziehen. Sollte eine App hier tricksen und sich unnötigerweise wach halten würde ich mich lieber mal nach ordentlich programmierte Software umsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@demlak

Ich kann deine Frage zwar nicht direkt beantworten, aber habe eine Alternative. Du kannst diesen Apps die Hintergrundaktivität entziehen und somit sind wirklich eingefroren. Habe ich bei ein zwei Apps eben so gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
wenn eine app im ram läuft, kann sie während das display an ist, ne menge tun, auch in dieser Situation.

Danke für eure Einschätzung.. nichtsdestotrotz ist es eine Frage nach einer Funktion zu einem bestimmten etablierten Workflow.
Es geht mir vor allem um Apps die teils nur alle paar Tage oder gar Wochen genutzt werden - die brauchen nicht schlummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demlak

Wenn du die Hintergrundaktivität einschränkst, kann diese App im Hintergrund nichts machen. Dies bedeutet, dass diese auch nichts macht, wenn das Display eingeschaltet ist, es sei du hast die App gerade im Vordergrund. Ansonsten kannst du auch der jeweiligen app den Zugriff auf die mobilen Daten verweigern usw. Es gibt schon mehrere alternativen für dein Anliegen. Das mit dem zurückbutton ist halt schwierig, weil die drei Button Bedienung kaum noch verwendet wird und zukünftig wohl ganz bei android wegfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Christian1297
Man könnte auch einfach von unten hoch wischen und kurz halten für den Taskmanager und sie App durch wegwischen beenden. So als Alternative.
 
Wenn ich so oder so einen extra Schritt gehen muss, dann doch lieber greenify öffnen und alles auf einmal killen
Lieber wäre mir die Eingangs erwähnte Funktion
 
@demlak Nun ja die Funktion die du meinst funktioniert doch so dass ich so lange auf zurück gehen muss bis die App beendet wird oder nicht?
Greenify hatte ich auch schon. Befand ich nicht als gut und eher umständlich.
Das was ich meine ist von den Schritten her auch nicht länger. Zwei Bewegungen. Oder im Vergleich ein langer Tastendruck.
 
nein, die Funktion um die es in diesem Thread geht ist: Egal wo du in der App bist, drückst du die Taste "Zurück" für ca. 2 Sekunden, wird die App komplett beendet, die gerade im Vordergrund ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@demlak Okay. Nun wie gesagt, die Methode die ich meine ist wahrscheinlich sogar schneller. Kurz hoch wischen und die App wegwischen geht da dann auch recht fix.
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl

Ähnliche Themen

mayer12
Antworten
8
Aufrufe
1.122
martinfd
martinfd
AndroidOne
  • AndroidOne
2
Antworten
38
Aufrufe
3.273
rtwl
rtwl
J
  • JacksoNxy
Antworten
11
Aufrufe
1.235
2fast78
2
Zurück
Oben Unten