AusweisApp2 meldet 'Schwacher NFC Empfang'

Wie sieht es bei euch aus?


  • Umfrageteilnehmer
    14
B

BmacS92

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe die Ausweisapp2 unter ,,Android 11 - Update 05. February 2021" installiert. bei dem Versuch den Transportpin zu ändern scheitert es am Fehler ,,Schwacher NFC Empfang". Ich probierte jede erdenkliche Position und Distanz aus - NICHTS. Ich bekomme Haptisches, Akustisches und Visuelles Feedback aber die Pinabfrage kommt nur bei 1 von 20 versuchen und bricht ab mit oben angegeben Fehler.

Hat da jemand ein Life-hack wie es funktioniert?

Checkliste bisher:
mit und ohne Netzstrom wie folgt versucht...
- ca 600 positionen
- neu instaliert
- als Kartenlesegerät per Fernzugriff
- mit und ohne hülle
- EMA aufgesucht und Chip einlesen lassen (funktioniert tadellos - Mit Dame vom EMA am Handy versucht ... keine Chance / sie wollte mir ein neuen verkaufen)
 
Ich habe die App bisher nicht ausprobiert und gerade neu installiert.
Pin Eingabe funktioniert
Beim Auslesen der Daten bekomme ich auch die Fehlermeldung "Schwacher NFC Empfang"
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Genau die gleiche Scheiße bei mir auch. Wollte im vergangenen November nen Motorrad online anmelden, aber mit dem Pixel 5 und seinem Keine Ahnung was NFC keine Chance. Mit dem 4a das selbe Problem, Nokia 8 Sirocco wollte komischerweise auch nicht. Hab dann aus Spaß das fast 8 Jahre alte HTC one M8 genommen und siehe da, ging ohne Probleme. Hab danach dann noch diverse China Bimmeln probiert, wie das Blackview BV9900e oder das Blackview BL6000 Pro - ebenfalls keine Probleme mit der Ausweisapp.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@schwalbe001

Hallo schwalbe01,

hast Du nochmals im einem Pixel 5 oder Pixel 4a getestet?

MfG
zcover


AusweisApp2 Schwacher NFC-Empfang

Ausweisapp2 - "NFC schwach"?!

Kann auch am Ausweis liegen. Bei meinem A50 wird der Ausweis meiner Frau problemlos gelesen, während mein Ausweis nicht gelesen werden kann und die gleichen Meldungen hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich die Ausweis-App nutzen möchte, kann ich Gerät und Ausweis testen, beim Auslesen der Ausweisdaten springt die Anzeige aber immer hin und her bis für Fehlermeldung kommt, dass das NFC-Signal zu schwach sei.

Andere Karten kann ich problemlos Auslesen und auch das Bezahlen mittels NFC funktioniert einwandfrei. Auch habe ich bereits alle Positionen zum Anhalten des Ausweises ausprobiert.

Wer kann mir helfen?
Danke!
 
Also hier klappt's mit dem P5 ganz gut. Habe für mich herausgefunden, das dass Passbild oben halb überstehen muss. Damit habe ich keinerlei Probleme mehr beim Scan
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
578
Citycobra
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.052
lockesn
L
M
Antworten
2
Aufrufe
773
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten