Benachrichtigung bei Geburtstagen

J

-jfk93-

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

ich bin noch recht neu bei der Gruppe der Pixel-Nutzer, komme von Huawai. Bei dem Mate 20 pro war es so, dass ich immer 1 Woche vor dem entsprechenden Geburtstag und dann am Geburtstag selbst eine Benachrichtigung bekommen habe. Genau das vermisse ich jetzt beim Pixel 5, wie kann ich das aktivieren?
 
Vielen Dank, ich werde die App testen.
 
@mblaster4711 :thumbsup: so isses
 
Nachdem Google keine Benachrichtigungen bei Geburtstagen mehr ausgibt, habe ich mir aus den Daten der (exportierten) Kontakte einen zusätzlichen Kalender erstellt. Das habe ich mit Excel und VBA gemacht.
In meinem neuen Kalender erscheint jetzt neben dem Namen des Geburtstagskindes auch das Geburtsjahr. Und für diesen Kalender habe ich die Benachrichtigung aktiviert und erfolgreich getestet.

Mein aktuelles Problem:
In meinem Kalender werden nun beide Ereignisse angezeigt. einmal der Eintrag aus den Kontakten und ein weiteres Mal aus meinem zusätzlichen Kalender.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag aus den Kontakten zu unterdrücken? Aber bitte nicht den Vorschlag, den Geburtstag aus den Kontakten zu entfernen; dann fehlt mir auch die Basis für die Generierung meines zusätzlichen Kalenders.
 
Ja, das geht relativ einfach. Auf deinem Handy öffnest du den Google Kalender, gehst über das Menü in die Einstellungen, unten bei Mehr wählst du Geburtstage aus und deaktivierst dort den Schalter Kontakte. Dann verschwinden die Einträge aus dem Google Kalender, auch im Web.
 
Hallo Akin4ru.

Der Eintrag "Geburtstage" ist bei mir bereits abgewählt. Trotzdem sehe ich die Geburtstage. Wenn ich im Hauptmenü "Termine" deaktiviere, sind die Geburtstage verschwunden - aber auch alle anderen Termine.

Nur zur Info: ich nutze seit ein paar Tagen ein Pixel 6a mit Android 12; mein erstes Google-Smartphone.
 
Nein, es geht nicht um den Kalender "Geburtstag", sondern um die Einstellung:

Screenshot_20220830-204820.png Screenshot_20220830-204845.png
Hier sollte der Schalter links (deaktiviert) sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo Akin4ru.

Da habe ich die falschen Worte benutzt, denn ich habe das so gemacht, wie in Deinen Bildern dargestellt:
1661894813878.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mhh ok, wenn ich dich dann richtig verstehe, sind deine Geburtstage aktuell als Termine in deinem Google Kalender hinterlegt.
Jetzt ist es halt fraglich, wie diese Termine da eingetragen wurden.
Was ich aber nicht ganz verstehe, wie hast du den neuen Kalender erstellt? Hast du eine Datei erstellt und die in deinem Kalender importiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Akin4ru - Grund: grammatikalische Katastrophe
Hallo Akin4ru.

Die Geburtstage habe ich schon lange Jahre in meinen Kontakten und damit auch in meinem Google-Konto- Wie das dann zu Terminen wurde, kann ich nicht feststellen.
Mich würde nur interessieren, unter welchem "Begriff" bei Dir ein Geburtstag im Kalender eingetragen ist?

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe einen neuen Kalender "Meine Geburtstage" angelegt. Außerdem habe ich alle meine Kontakte aus dem Goggle-Konto exportiert und mit Hilfe von Excel und VBA in eine Liste umgewandelt. Danach habe ich - wieder mit VBA - eine ICS-File für alle Einträge, für welche ein Geburtsdatum gespeichert war - erstellt. Bei "SUMMARY" habe ich vor dem Namen noch zusätzlch das Geburtssjahr eingefügt. Und diese File habe ich dann in den Kalender "Meine Geburtstage" importiert.

Inzwischen habe ich manuell alle Geburtstags-Termine in meinem Terminkalender gelöscht. Jetzt sehe ich im Terminkalender bei den Geburtstagen nur noch "meine" neuen Einträge - mit Jahreszahl.
In den Kontakten steht das Geburtsdatum weiterhin zur Verfügung. Ich kann also jederzeit die Kontakte neu exportieren und mit meinen Excel-Tools eine neue ICS-File erstellen. Wie das dann mit dem Import funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Ob ich dann die Einträge doppelt habe, muss ich erst noch testen. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, alle Termine in einem Kalender zu löschen. Google sieht dafür nur vor, den gesamten Kalender zu löschen.

Natürlich könnte ich auch versuchen, im Abgleich mit der alten Liste nur für geänderte bzw. neue Einträge die ICS-Files zu generieren. Für Löschungen sehe ich nur die Möglichkeit, den Termin manuell zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Die Geburtstage sehen bei mir so aus:
Screenshot_20220831-093234_1.png Screenshot_20220831-093558.png
Geburtstage sind Salbei aus den Kontakten, Gelb ist mein eigen erstellter Abfallkalender und blau sind meine Termine
Rechts ist die Ansicht, wenn ich auf den Geburtstag klicke.

Genau vor dem Problem stand ich auch mal, du würdest dann neue Einträge importieren, aber die alten/aktuellen Einträge bleiben erhalten, heißt du hast die Einträge dann doppelt angelegt.

Was du mal testen/versuchen könntest, wäre es einen neuen Kalender hinzuzufügen und die Datei dort zu importieren. Und dann evtl. bei der Aktualisierung den Kalender zu löschen, neu anzulegen und die neue Liste zu importieren. Dort hast du dann auch die Möglichkeit für die ganzen Geburtstage eine Benachrichtigung zu setzten, die dann für alle Geburtstage gelten sollte
Screenshot 2022-08-31 094839.png Screenshot 2022-08-31 094940.png Screenshot 2022-08-31 095023.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Sorry Akin4ru. Aber inzwischen verstehe ich nur noch "Bahnhof", wenn ich Deine Vorschläge lese.
Akin4ru schrieb:
einen neuen Kalender hinzuzufügen und die Datei dort zu importieren
Welche Datei?

Ich habe - im Gegensatz zu Dir - keine eigenen Terminkalender. Alle meine "normalen" Termine sind in meinem gmail-Kalender.

Für die Geburtstage habe ich einen neuen Kalender angelegt, und in den meine generierten Anweisungen importiert. Das funktioniert. Und auch die Erinnerung funktioniert.
Natürlich habe auch einen Müll-Kalender. Die Daten kann ich jährlich von meinem "Dienstleister" herunterladen. Dabei kann ich festlegen, welche Müllsorten ich entsorgen möchte. Ich lege für jedes Jahr einen neuen Müll-Kalender an. Dann kann ich nach Ablauf eines Jahres den alten Müll-Kalender einfach löschen.

Wenn ich einmal übrige Zeit habe (!!) werde ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, meine Termine in einen eigenen (neuen) Kalender einzutragen. Das Problem dabei ist nur, alte (Dauer-) Termine aus dem gmail-Kalender zu übernehmen. und im gmail-Kalender dann zu löschen.
 
Mit der Datei meine ich deine iCal- oder CSV-Datei, die du mit Excel erstellt und dort dann importierst, genau so wie du es bereits mit deinem Müll-Kalender machst.

Ich habe keinen weiteren Kalender, ich nutze den von Google und auch die Apps von Google. Mit dem Termin-Kalender meine ich den Standard-Kalender in dem Google-Kalender, wo man alle normalen Termine einträgt.

Ok, eventuell reden wir auch gerade etwas aneinander vorbei. welchen Kalender (App) hast du vorher genutzt und möchtest du jetzt nutzen? Mit GMail-Kalender meinst du denke ich den Google-Kalender, ist ja beides mit deiner GMail verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einen weiteren Test gemacht. Dabei habe ich den bei "SUMMARY:" angegebenen Text verändert, gesichert und neu importiert. Den UID habe ich nicht verändert. Dadurch wurde der Eintrag im ausgewählten Kalender ersetzt. Ich werde meine VBA-Code derart umstellen, dass der UID "auf irgend eine Weise" den bei "Summary" verwendeten Text nutzt; also bezogen auf einen bestimmten Eintrag immer gleich bleibt. Bleibt nur noch das Problem mit der Löschung weggefallener Personen.

Ich bin der Meinung, dass ich nun genug Informationen bekommen habe und diesen Thread als "erledigt" ansehen kann.

Akin4ru schrieb:
Mit GMail-Kalender meinst du denke ich den Google-Kalender,

Ja.


Nochmals: herzlichen Dank.
 
Perfekt, dann hoffe ich, das jetzt alles so klappt wie du es möchtest. Bei VBA bin ich auch mit meinem Latein am Ende gewesen.
Und gerne, dafür ist die Community ja da 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
1
Aufrufe
569
Adonay
Adonay
user-one
Antworten
6
Aufrufe
2.165
Chris162
C
G
Antworten
1
Aufrufe
558
Dresden1982
D
Zurück
Oben Unten