Benachrichtigung bei Geburtstagen

J

-jfk93-

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

ich bin noch recht neu bei der Gruppe der Pixel-Nutzer, komme von Huawai. Bei dem Mate 20 pro war es so, dass ich immer 1 Woche vor dem entsprechenden Geburtstag und dann am Geburtstag selbst eine Benachrichtigung bekommen habe. Genau das vermisse ich jetzt beim Pixel 5, wie kann ich das aktivieren?
 
Vielen Dank, ich werde die App testen.
 
@mblaster4711 :thumbsup: so isses
 
Nachdem Google keine Benachrichtigungen bei Geburtstagen mehr ausgibt, habe ich mir aus den Daten der (exportierten) Kontakte einen zusätzlichen Kalender erstellt. Das habe ich mit Excel und VBA gemacht.
In meinem neuen Kalender erscheint jetzt neben dem Namen des Geburtstagskindes auch das Geburtsjahr. Und für diesen Kalender habe ich die Benachrichtigung aktiviert und erfolgreich getestet.

Mein aktuelles Problem:
In meinem Kalender werden nun beide Ereignisse angezeigt. einmal der Eintrag aus den Kontakten und ein weiteres Mal aus meinem zusätzlichen Kalender.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag aus den Kontakten zu unterdrücken? Aber bitte nicht den Vorschlag, den Geburtstag aus den Kontakten zu entfernen; dann fehlt mir auch die Basis für die Generierung meines zusätzlichen Kalenders.
 
Ja, das geht relativ einfach. Auf deinem Handy öffnest du den Google Kalender, gehst über das Menü in die Einstellungen, unten bei Mehr wählst du Geburtstage aus und deaktivierst dort den Schalter Kontakte. Dann verschwinden die Einträge aus dem Google Kalender, auch im Web.
 
Hallo Akin4ru.

Der Eintrag "Geburtstage" ist bei mir bereits abgewählt. Trotzdem sehe ich die Geburtstage. Wenn ich im Hauptmenü "Termine" deaktiviere, sind die Geburtstage verschwunden - aber auch alle anderen Termine.

Nur zur Info: ich nutze seit ein paar Tagen ein Pixel 6a mit Android 12; mein erstes Google-Smartphone.
 
Nein, es geht nicht um den Kalender "Geburtstag", sondern um die Einstellung: