Bluetooth Codecs

mista

mista

Dauergast
491
Welche Bluetooth ldac bitrate kann das Pixel.
gibt es eine App wo ich das sehen kann? Bei der App device Info konnte ich nichts finden. Google spuckt auch nur Pixel 3 aus mit Bitrate von nur 330 kbit, ldac kann ja bis 990.
Und welches der beiden Codecs Aptx hd und ldac ist das stromsparendste.
Möchte gerne die Bose Kopfhörer wenn sie denn kommen verkaufen. Und dafür plus ein wenig mehr Geld die Sony WH 1000 MX3 holen.
die können ja sowohl ldac als auch Aptx hd.
Da ja die bose diesbezüglich abstinken und auch noch microusb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen für jedes Bluetooth-Gerät wird angezeigt, ob z.B. aptX benutzt wird, wird wohl bei LDAC genauso sein. Die 990 kbit/s werden bei LDAC nur für 96 khz gebraucht, da alles über 48 khz Platzverschwendung ist würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich vermute eh, dass du den Unterschied zwischen SBC, aptX und LDAC nicht wirklich hören oder beim Akkuverbrauch bemerken wirst.

Ich habe noch Kopfhörer von JBL und die können meines Wissens nur SBC und klingen für mich in Ordnung.
 
Ich muss zugeben, ich habe so n wireless headset von Sony (WH900N) und das klingt im LDAC Modus um EINIGES besser als im SBC Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu sei noch gesagt dass man in der Kopfhörer App halt umstellen kann zwischen stabilerem und weiterem Empfang (SBC) und besserem Klang (LDAC). Der EQ wird im LDAC Modus auch komplett deaktiviert und lässt sich nur im SBC Modus nutzen (den brauche ich eh nicht). Das ist quasi das Equivalent zum "Pure Direct" Mode von meinem Marantz Verstärker im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
In den Entwicklereinstellungen kann man den Codec auch manuell wählen. Standardmäßig verbinden sich die Sony WH1000-XM3 per LDAC mit einer adaptiven Bitrate (Priorität auf Klangqualität). Das manuelle fixieren bei mir auf 909 kbps hat nicht funktioniert, trennt man sie und verbindet sie erneut, stehen sie wieder auf adaptiv. Merke ich einen Unterschied zwischen der fixen Bitrate und der adaptiven? Nein.

Leider scheint auch beim Pixel Bluetooth und WLAN über das gleiche Modul zu laufen, so dass man Musikstreaming im 2,4 GHz WLAN eigentlich knicken kann. Kannte ich aber schon von meinem Huawei.

Für mich war LDAC schon mit ein Punkt, das Pixel dem iPhone (AAC) vorzuziehen. Apple bleibt ja stur bei AAC, kein aptX(-HD) und erstrecht kein LDAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
Martin90 schrieb:
Für mich war LDAC schon mit ein Punkt, das Pixel dem iPhone (AAC) vorzuziehen. Apple bleibt ja stur bei AAC, kein aptX(-HD) und erstrecht kein LDAC.

Da die Sony jedoch AAC unterstützen, sollten sie auch mit einem iPhone sehr gut klingen. Lustig ist, dass Macs aptX unterstützen, jedoch braucht es dafür etwas Handarbeit.
 
Martin90 schrieb:
so dass man Musikstreaming im 2,4 GHz WLAN eigentlich knicken kann.
Wieso? Keinerlei Probleme hier.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
321
valivali
V
U
Antworten
10
Aufrufe
973
uhletho
U
S
Antworten
3
Aufrufe
535
veyun
V
Zurück
Oben Unten