Bluetooth Medien Autostart seit Android 12 unzuverlässig

rtwl

rtwl

Dauergast
1.384
hat sonst noch jemand eine deutliche Verschlechterung beim Autostart der Medien nach einer bluetooth Verbindung bemerkt?

unter Android 11 hatte ich eine Erfolgsquote von 100% dass die Medien nach dem Verbinden mit dem Bluetooth automatisch abgespielt wurden (im Autoradio sowie auch bei den Bose Kopfhörer).

jetzt unter Android 12 funktioniert es im Auto gar nicht mehr, außer nach einem kurzen Stopp, also wenn die Medien Benachrichtigung noch vorhanden ist.
Mit den Bose ist es ein wenig besser, aber auch da muss ich oft die App (Musicolet) öffnen und auf Play drücken, denn auch der Knopf am Bose Kopfhörer funktioniert da nicht wenn keine Medien Benachrichtigung vorhanden ist.

Was noch dazu kommt ist, dass dieser Knopf dann nicht für das pausieren der Medien funktioniert, hier muss ich wieder die App oder Benachrichtigung verwenden. Danach aber kann ich wieder per Knopf die Medien abspielen. Kurz gesagt Play funktioniert (außer zum generellen starten), Pause überhaupt nicht.

Musicolet hat einige Einstellungen zum "Autostart nach Bluetooth" welche alle aktiviert sind.

da es unter Android 11 keine Probleme gab, wird es an Android 12 liegen.

Wie geht's euch damit?
Falls keine Probleme, welche Medien App verwendet ihr?
 
Auch nach dem November Update selbes Problem.
 
Das Problem war die fehlende Berechtigung um "Geräte in der Nähe" zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich habe den Effekt dass die Podcast oder Spotify App bei längerer Nichtbenutzung irgendwann aus dem Speicher geschmissen wird, wodurch die Wiedergabe bei der nächsten Autofahrt nicht mehr automatisch startet.
Das ist schon ziemlich nervig: Rechts ranfahren, Handy rauskramen und Wiedergabe händisch starten.
Wenn die letzte Autofahrt noch nicht allzu lange her ist, startet die Wiederhabe automatisch so wie es sein soll.

Man erkennt den Speicher-Rauswurf daran, dass die "Vorspulen/Zurückspulen"-Buttons des Musiksteuerung-Widgets in den Schnelleinstellungen ausgebblendet sind. Irgendwann verschwindet das Widget dann ganz.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit die Apps im Hintergrund offen zu halten?
Die Akku-Optimierung habe ich für diese Apps schon ausgeschaltet.
 
Ich habe das gleiche Problem, das Handy (Pixel 4 5G) verbindet sich mit dem Autoradio MB cklasse 2015 telefonieren geht, aber Spotify muss immer Manuel gestartet werden, wenn ich z.b. zum Einkaufen gehe, geht's sie dann wieder automatisch an aber früh oder auch nach der Arbeit geht es net 🤷🏻‍♂️
 
rtwl schrieb:
Das Problem war die fehlende Berechtigung um "Geräte in der Nähe" zu finden.
Was genau hast du dann gemacht? Wo wurde dieses Recht eingeräumt?
 
einfach in den Android Einstellungen nach "Geräte in der Nähe" suchen, dann solltest du es finden.

oder auch bei den Einstellungen unter Apps nach der "fehlerhaften" App suchen, und dort unter Berechtigung die Option "Geräte in der Nähe" aktivieren.
 
Ah okay danke, ich hab's gefunden, war aber alles aktiviert. Hab auch das Problem, dass im Auto die Bluetooth Verbindung beim Reconnect unzuverlässig ist. Kurze Pausen werden reconnected, aber ein Einkauf von ab 30 Minuten meistens nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
329
valivali
V
S
Antworten
2
Aufrufe
1.585
sdoubleu
S
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.600
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten