Camera-Ordner umbenennen - aber wie?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linchen

Erfahrenes Mitglied
117
Bilder/Videos werden automatisch in den Ordner „Camera“ abgespeichert.

Wenn ich den Ordner umbenenne, wird beim nächsten gemachten Bild automatisch wieder ein neuer Ordner „Camera“ erstellt.

Kann man das umstellen oder den Ordner irgendwie dauerhaft umbenennen?

Ich würde den Ordner z.B. gerne „*Camera“ benennen, damit der in meiner Galerie immer ganz vorne steht.

Ein Sternchen im Ordnernamen wird nicht funktionieren, da das ein Platzhalter ist. Und in der Standardkamera-App wirst du den Ordner nicht ändern können. Eventuell mit einer anderen Kamera-App. Und dort als Ordnernamen zum Beispiel "AAA_Camera“ nehmen, dann sollte der Ordner auch ganz oben angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linchen
Der * ist bei Linux eines der Zeichen die zu den Wildcards zählen, diese kann man nicht in Dateien und Verzeichnissen verwenden.
Wildcards | Linux Deutsch

Zipfelklatscher schrieb:
Ein Sternchen im Ordnernamen wird nicht funktionieren, da das ein Platzhalter ist. Und in der Standardkamera-App wirst du den Ordner nicht ändern können. Eventuell mit einer anderen Kamera-App. Und dort als Ordnernamen zum Beispiel "AAA_Camera“ nehmen, dann sollte der Ordner auch ganz oben angezeigt werden.

Danke, aber eine andere Kameraapp wollte ich jetzt dafür nicht extra installieren.
Dann gibts für dieses Problem wohl noch keine "eigene" Lösung.

Was für eine Galerie nutzt du? In vielen Apps kann man die Ordner einfach anpinnen, ohne irgendwelche Umbenennungen.

Klartext schrieb:
Was für eine Galerie nutzt du? In vielen Apps kann man die Ordner einfach anpinnen, ohne irgendwelche Umbenennungen.

"Schlichte Galerie".

Edit: Anpinnen funktioniert, danke😍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten