Chrome zieht Akku ohne Benutzung

J

Jessepinkman45

Fortgeschrittenes Mitglied
127
Nabend,

ich habe heute bewusst den Chrome nicht benutzt um die Akkuleistung mir ein wenig anzugucken, da der Chrome ja schon immer recht viel schluckt :) Aber 10 % Akku gezogen bei 62 % Restkapazität die verbleibt, finde ich ja doch recht frech ... Der war wenn mal im Hintergrund geöffnet, aber wie gesagt nicht genutzt.

Was meint ihr ?

Grüße ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.13.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.13.14.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 128
Was ist als Webview eingestellt?
 
@mblaster4711 weiß ich nicht, was meinst du damit ?
 
Android Nutz für die Anzeige von Internet-Content in Apps (9Gag usw.) einen Webviewer, dieser kann entweder Chrome oder Android System WebView – Apps bei Google Play sein. Welcher dafür ausgewählt ist, sieht man AFAIK in den Entwickleroptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Bei WebView Implementierung steht: Android System WebView
 
Ok. Dann ist nicht der Webview für den Chrome Akkuverbrauch verantwortlich.
Hast du auf anderen Geräten den Chrome genutzt, währen Du in auf dem Pixel nicht genutzt hast? Dann könnte es eventuell die Synchronisation sein (Verlauf...)
 
@mblaster4711 ja auf dem Laptop 🤔
 
So kleiner Nachtrag :

Nachdem ich Chrome ersetzt habe durch den Edge , bin ich auf 6 h sot ( 100% bis 15 % ) gekommen . Das hatte ich damals selbst mit dem darkmode beim Pixel nie geschafft. Der Edge wird jetzt vermutlich bleiben.
 
@Jessepinkman45 Samsung Internet könnte ich auch noch empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jessepinkman45
Die können leider keine Chrome Apps.

Zumal je nach Nutzungsverhalten Android Web View im Verbrauch nach oben geht. Alle "Webseiten" die irgendwie in Apps geladen werden, werden Chrome zugeschrieben, wenn installiert. Ohne Chrome greift da dann Android Webview.
 
@androtalk Was für Apps?
 
Installiere mal Chrome. Öffne photos.google.com und mache im Menü eine Verknüpfung auf den Homescreen. Da erstellt der eine native App, eine Chrome App. Die findest du dann auch in den Android Einstellungen unter "Apps". Die jeweilige Website muss das unterstützen. Ich habe das bspw. auch für Telegram, Morgenpost (Tag24) usw. so gemacht, da ich keine Lust auf die "vollständigen" Apps habe.
 
Ja genau stimmt. Das kann nur Chrome. Na gut, ob man das jetzt so braucht oder nicht ist eigentlich egal. Aber das Ganze zieht halt auch über Chrome dann Strom wenn man viele von diesen Verknüpfungen erstellt hat.
 
Bookmarks, Tabs zwischen Telefon, Tablet und PC sind auch bequem. 😉
 
@androtalk Wenn man das nutzt bestimmt. Ich sitze selten am PC. Und selbst wenn habe ich da andere Lesezeichen als am Smartphone. Ich mache ja auch auf beiden Devices nicht das Selbe.
Chrome ist halt sehr unperformant.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
994
dayone
D
Adonay
Antworten
13
Aufrufe
635
Adonay
Adonay
derschakal
  • Gesperrt
  • derschakal
Antworten
1
Aufrufe
619
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten