Display-Probleme mit Grünstisch/Black-Crush bei aktivierten 90Hz

Nikita0

Nikita0

Stammgast
1.114
Da OnePlus sowie Samsung und auch andere Hersteller mit Display-Problemen bei der Nutzung von 90/120Hz zu kämpfen haben, würde mich mal interessieren, wie es bei euren Displays so ausschaut?
Bitte seid so nett, und testet das mal bei euren Displays wie beschrieben hier in den Links.
Ich bin gespannt ob einige das Problem bei ihrem Gerät unter 90Hz auch haben.

OnePlus 8 Pro: User beklagen sich über Grünstich im Display.

OnePlus 8 Pro: Black Crush Display-Problem dürfte ein Hardwarefehler sein
 
Grünstich habe ich bei mir im rechten oberen Bereich. Black Crush konnte ich noch nicht feststellen. Dafür ein weiteres Problem, was aber vermutlich eher an der Software liegt... Das Display flackert bei mir, was daran liegt, dass es ständig zwischen 60 und 90 Hertz umschaltet (auch im Homescreen, wenn ich das Gerät nicht berühre). Abhilfe schafft 90hz erzwingen in den Entwickleroptionen oder aber dauerhaft 60hz.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Nikita0
Oh nein, nicht hier auch noch so eine Diskussion über das Display wie beim OnePlus 8 Pro 😂 Das macht die Leute immer ganz verrückt, wie wenn sie die Nebenwirklungen auf einem Beipackzettel eines Medikaments lesen. Da haben sie dann auf einmal auch alle Nebenwirkungen, die aufgezählt sind 😅🙈
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, ER1C und Cairus
@AndroidOne Sorry, aber ich muss das Fragen, denn mein Pixel 4 hatte ebenfalls diese miesen Verfärbungen bei genutzten 90Hz gehabt. Nun interessiert es mich sehr, wie es bei den Pixel 5 ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikita0 Ist verständlich, wenn man schon mal ein Problem hatte 😉 Meine Erfahrung ist, ich prüfe erst gar nicht, ob es mein Smartphone hat, dann fällt es mir nie auf 😂🙈 Beim OnePlus 8 Pro musste man ja teilweise wirklich ganz praxisfremde Einstellungen vornehmen um ansatzweise so etwas wie eine Verfärbung erahnen zu können.
 
@AndroidOne
Gebe dir recht, dass man gar nicht so genau hinschauen sollte. Bei meinem Pixel 5 stört mich der ganz leichte Grünstich beispielsweise gar nicht. In der Praxis sehe ich ihn nur leicht bei Apps im Dark Mode aber nicht störend.
Bei meinem Oneplus Nord, was ich zwischenzeitlich mal hatte, was das ganze deutlich ausgeprägter. Den massiven Rotstich im unteren Displayteil konnte ich leider nicht ausblenden und der brauchte auch keine besonderen Einstellungen... Hängt also immer vom Display ab und wie empfindlich man ist. Insgesamt glaube ich, dass man bei den aktuellen Geräten mit den (fast) randlosen Displays immer Pech haben kann. Da hilft nur testen.
 
Ich kann euch nur sagen, dass ich das Problem bei meinem OnePlus 7T, Pixel 4 sowie beim S20+ und dem Xiaomi MI10 5g hatte. Nicht wundern warum ich so viele Geräte nenne, ich teste gerne Handys 😙 Das schlimmste an Verfärbungen war aber das 7t und das Pixel 4.
Anbei mal zwei Bilder (90Hz) von meinem ersten 7t was ich habe austauschen lassen.
Diese Verfärbungen traten immer dann auf wenn ich die 90Hz genutzt hatte.
Da ich immer den Darkmode bei den Geräten nutze, fällt mir das leider extrem schnell auf und das stört mich derart, dass ich echt sorge habe, dass es wieder bei den Pixeln auftritt.


oneplus 7t.jpg

20191027_002020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir bisher nur aufgefallen ist, ist ein leichtes Bleeding am oberen Rand des Displays. Aber auch nut im Homescreen und bei wirklich schwarzem Inhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
211
LoFi
LoFi
manuobk
  • manuobk
Antworten
10
Aufrufe
2.500
manuobk
manuobk
Adonay
Antworten
1
Aufrufe
564
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten