Fingerprint Sensor löst auch in Hosentasche aus ?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerprint Sensor löst auch in Hosentasche aus ? im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
J

JSausOL

Neues Mitglied
Moin,
hab seit einer Woche das Pixel 5. Schönes Teil....
Hab das Gerät komplett neu aufgesetzt und trotzdem am Anfang Probleme mit dem Annäherungssensor gehabt.
Er funktionierte erst als ich einmal diese Sehr Funktion aktiviert\deaktiviert hatte...soweit so gut.

Nun hab ich festgestellt das man auch das Pixel per Fingerprint einschaltet wenn es in der Hosentasche steckt...da ich neben meinem Pixel auch meine Hände Mal in der Hosentasche habe löse ich anscheinend immer wieder den Fingerprint aus....welches dann entweder das Handy einschaltet, oder wenn's die falschen Finger waren den Fingerprint wegen zu vieler Versuche gesperrt wird. so muss das Gerät dann per Tastatur entsperrt werden...Das nervt!!!
es gibt doch eigentlich so einen Hosentasche Modus der genau das verhindern sollte...

wenn ich Helligkeit und Annäherungssensor übrigens abdecke kann ich das Gerät nicht durch Touch wecken...was ja auch genau so sein soll.... trotzdem kann Ich es dann mit abgedeckten Sensoren per Fingerprint einschalten...
könnt ihr das Mal bei euch prüfen???... wenn's bei euch auch so ist wird es wohl ein Bug sein...
Gruß Jörg
 
sharik2009

sharik2009

Experte
Keine Probleme mit dem Fingerabdruckscanner hier und löst sich auch nicht einfach so aus.
 
amico81

amico81

Stammgast
habe auch solche Probleme
 
Melecatius

Melecatius

Erfahrenes Mitglied
Hehe, das habe ich schon dem ersten Fingerabdruckscanner Handy immer wieder mal bemerkt.
Die Haut des Oberschenkels scheint es auszulösen, wenn ich das Telefon mit der Rückseite Richtung Oberschenkel einstecke. Daher drehe ich das display immer nach innen. Dann passiert das bei mir nicht mehr.
 
sbtm

sbtm

Stammgast
Melecatius schrieb:
Hehe, das habe ich schon dem ersten Fingerabdruckscanner Handy immer wieder mal bemerkt.
Die Haut des Oberschenkels scheint es auszulösen, wenn ich das Telefon mit der Rückseite Richtung Oberschenkel einstecke. Daher drehe ich das display immer nach innen. Dann passiert das bei mir nicht mehr.
Hab ich mir mittlerweile auch so angewöhnt.
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
1. Bist Du Dir sicher, dass der Fingerprintscanner auslöst und nicht einfach das Display angeht, weil der Bewegungssensor das Gerät weckt? Für Letzteres gibt es nämlich auch eine Einstellung, und bei meinem Pixel 5 war das bei Auslieferung direkt aktiv. Bei jeder Bewegung des Geräts (also auch beim aus der Hosentasche ziehen) geht das Display an.
2. Display nach innen tragen und ein Case drum, was die Mulde des Fingerabdrucksensors tiefer macht. Dann dürfte es keine Fehldetektionen mehr geben.
3. Der Fingerabdruckscanner weckt soweit ich mich erinnern kann das Display erst, wenn eine erfolgreiche Eingabe, also ein korrekt erkannter Finger erfolgreich detektiert wurde. Vom Oberschenkel o.Ä. sollte das Display also gar nicht angehen... sollte dieser Teil falsch sein bitte ignorieren, ich hab mein Pixel bereits nach Polen zurück geschickt und kann's nicht mehr nachprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JSausOL

Neues Mitglied
ja...es schaltet sich alleine durch den Fingerprint ein... leg mal das phone mit der Glasseite auf eine Tischkante...so das die obere Hälfte mit den Sensoren verdeckt ist, und du dann von unten auf das Display schauen kannst...
wenn Ich dann mit registrierten Finger so vorsichtig auf den Fingerprint tippe ( das das Gerät dabei nicht bewegt wird) ... wird das Gerät sofort entsperrt und eingeschaltet...
nehme Ich den falschen Finger... ist nach mehreren Versuchen der Fingerprint gesperrt und kann nur noch per Tastatur entsperrt werden...
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Die Frage für mich ist eher, ob beim falschen Finger auch das Display angeht oder sich nur das Gerät im Hintergrund sperrt, ohne sich einzuschalten.

Sollte es Letzteres sein, so wie ich das in Erinnerung habe, wüsstest Du dass das Einschalten nicht am Scanner liegt sondern an Ambient Display mit Lift-to-wake.

Wobei das Sperren im Hintergrund natürlich auch blöd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Guru
Mit falschen Finger hast nur eine kurze Vibration aber kein aktives Display
 
J

JSausOL

Neues Mitglied
ja... so wie Cairus schreibt...
im Normalfall geht das Gerät Bei richtigen Finger direkt in das eingeschaltete Gerät, also ohne erst den Sperrbildschirm anzuzeigen...
Lift to Wake ist Bei mir deaktiviert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mich nervt das echt...denn Ich hab das Gerät als "Handschmeichler" oft auch in der Tasche in der Hand😎...
eine Hülle benutze Ich bei meinen Geräten eigentlich nie....und da das Pixel nun wirklich nicht mehr so glitschig ist wie die Glasrückseiten... bleibt das Pixel nackig...
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Ja was nu? Ich sag doch die ganze Zeit, dass das Display vom Fingerabdruckscanner nur dann geweckt wird, wenn der Finger erfolgreich erkannt wird.

Jetzt wo ich aber nochmal sehe, dass Dein Problem eigentlich die Hände in der Hosentasche waren, gebe ich Dir nen Tipp: Nimm' die Hände aus der Hosentasche, wo das Pixel drin ist ;)
 
Ähnliche Themen - Fingerprint Sensor löst auch in Hosentasche aus ? Antworten Datum
1
21
34