Fingerprint zum Aufwecken

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerprint zum Aufwecken im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

man kann doch mit dem Fingerprint Sensor das Display aktivieren, oder nicht? Das klappt bei mir nicht. Ich muss immer erst den Anschalter drücken oder einen Doubletape (nutze Nova) machen und kann dann per Sensor entsperren. Kann mir jemand sagen, welche Einstellung das offenbar noch nicht richtig gesetzt ist?

Danke!
 
O

oxeye

Stammgast
Seltsam. Wüsste nicht, dass man es deaktivieren könnte.
 
S

Sonic-2k-

Experte
@azalee

Eigentlich gibt es dafür keine Einstellung. Normalerweise ist es genau so, wie es haben willst. Wobei das smartphone dann halt sofort entsperrt und der Sperrbildschirm gar nicht zu sehen ist. Nach 2 Wochen habe ich nun auch festgestellt, dass ich den gar nicht benötige, wenn der Fingerabdrucksensor so gut funktioniert, wie es beim Pixel 5 der Fall ist. Hast du ein Backup eingespielt am Anfang?
 
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, habe es neu eingerichtet.

Das ist ja wirklich komisch. Funktionieren tut der Sensor meistens schon, aber eben immer erst, nachdem ich das Display aufgeweckt habe.

Könnte eine Nova Einstellung kollidieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Halt, ich muss mich korrigieren! Offenbar funktioniert mein Fingerprint nicht so zuverlässig, wie ich dachte, oder ich lege den Finger unbewusst sorgfältiger auf, wenn ich das Display bereits aktiviert habe. Aber bei mehrmaligem Versuchen gerade, stellte ich fest, dass das Pixel sehr wohl aufgeweckt wird. Ups... Dann muss ich wohl noch ein paar Mal den Finger einlesen... Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
Guck mal meine letzte Antwort direkt über deiner. Ich war selbst schuld...
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich finde auch, dass der Sensor sehr schlecht funktioniert.
habe beide Zeigefinger doppelt angelernt und hab eine Erfolgsquote von geschätzten 60%

geht es euch auch so? Eigentlich wundert es mich, dass über dieses Problem noch relativ wenig hier diskutiert wurde.
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja mich wundert das auch. Ich schrieb in einem anderen Thread bereits das der Sensor schon bei geringster Feuchte nicht mehr reagiert. Und ich meinte nicht Nässe, sondern normale Fingerfeuchte zB vom nasskalten Wetter draußen. Der Sensor reagiert dagegen ohne Probleme bei Trockenheit von Finger und P5. Als Reaktion bekam ich nur gegenteilige Bekundungen bezüglich "perfektem, fehlerlosen" Fingerprint beim P5. Seltsam...
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich habe auch oft mit trockenem Finger Probleme. Ich kann mich noch an deinem Beitrag erinnern (hatte damals mein Pixel noch nicht), daher teste ich des öfteren dass ich vor dem Entsperrversuch den Finger trockenreibe und hab dennoch sehr oft einen Fehlschlag.
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit trockenem Finger funzt der Sensor sehr gut bei mir. Habe meine Zeigefinger auch doppelt angelernt. Nur bei oben beschriebener Feuchtigkeit kann ich das Pixel nicht mehr per Fingerprint aufwecken. Habe übrigens auch den Nova Prime installiert, denke aber nicht das der Nova am fehlerhaften Aufwecken per Fingerprint schuld sein soll.
 
Cairus

Cairus

Guru
Also trocken sowie leicht feucht überhaupt keine Probleme
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich nutze keinen Launcher.
 
crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
Habe das Pixel zwar nicht mehr, aber ich habe den Zeigefinger als zwei Finger gespeichert und dennoch musste ich immer zwei drei Mal den Finger auflegen, bis er entsperrt hat. Dann habe ich den Finger noch einmal um 90' gedreht gespeichert und dann lief es besser.
 
S

Sonic-2k-

Experte
Also ungelogen, ich habe Gefühl noch nicht eine Fehleingabe gehabt bei dem sensor. Ich arbeite in einem Betrieb, wo hygenie groß geschrieben wird und wasche mir auf der arbeit, sowie privat sehr häufig die Hände. Habe bis jetzt diesbezüglich keine Probleme gehabt. Der funktioniert bei mir persönlich "Perfekt" kann man sagen.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich eine Hülle verwende, welche eine erhöhte Aussparung hat für den fingerprintsensor. Somit treffe ich den auch immer genau richtig.
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm... mangelhafte Hygiene schließe ich bei mir beruflich und privat aus. Auch ich nutze eine Hülle und treffe damit den Sensor immer genau. Bei meinem alten V30 hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht, dort funzte der Sensor so perfekt wie bei anscheinend vielen P5 Usern hier im Forum. Vielleicht sollte ich meine Zeigefinger ein drittes Mal anlernen und zwar so wie von crusito beschrieben (um 90' gedreht).
 
C

Chris162

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mit dem Sensor mehr als zufrieden, habe meinen Zeigefinger nur einmal angelernt. Hatte vorher ein Mi9 mit Sensor hinter dem Display und das war katastrophal.
 
S

Sonic-2k-

Experte
@druid

Ich wollte damit eher Bezug nehmen auf das Thema Feuchtigkeit. Meine Finger sind mehrmals feucht und müssen durch das häufige waschen und desinfizieren sehr häufig eingecremt werden. Trotzdem kommt es zu keinen Problemen bei mir.
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe meinen Finger jetzt nochmals angelernt und werde testen ob ich mich vielleicht nur wie ein DAU angestellt habe beim erstmaligen Anlernen.
 
MikeWerner

MikeWerner

Neues Mitglied
Vielleicht ist das Problem bei manchem der Nova Launcher. Ich hatte es bei einem anderen Gerät festgestellt, dass durch die "doppelt Tippen zum Sperren" Geste von Nova, oft erst der Bildschirm aktiviert werden muss, bevor der Fingerabdruckscanner funktioniert.
Wenn das Pixel aber sagt "Fingerabdruck nicht erkannt", wird es wohl dann nicht am Nova Launcher liegen.
 
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem ist nur, dass man diese Meldung nicht sieht, wenn das Display gar nicht aktiviert wird... Ich werde das mal beobachten bzgl der Sperrmethode.
 
MikeWerner

MikeWerner

Neues Mitglied
azalee schrieb:
Das Problem ist nur, dass man diese Meldung nicht sieht, wenn das Display gar nicht aktiviert wird... Ich werde das mal beobachten bzgl der Sperrmethode.
Bei mir zeigt es diese Meldung unten auf dem AOD an, wenn ich es mit einem nicht eingespeicherten Finger zu entsperren versuche.
 
Ähnliche Themen - Fingerprint zum Aufwecken Antworten Datum
10