Frage zur Gewährleistung

M

mischi01

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen. Ich könnte ein gebrauchtes Pixel 5 erhalten. Laut Verkäufer ist dieses 4 Wochen alt. Die Seriennummer gibt bei Prüfung über Google eine Gewährleistung bis Oktober 2022 aus.
Müsste die Gewährleistung bei "4 Wochen alt" nicht bis April 2023 gehen?
Danke euch schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Schrift formatiert (fett entfernt)
Kann durchaus sein dass das Gerät erst 4 Wochen "alt" ist, also vom Kaufdatum her.
Da Google aber nicht wissen kann wann das Gerät verkauft wurde wird bei Abfrage über die Seriennummer ab Produktionsdatum gezählt.
Wenn du einen Nachweis hast wann es gekauft wurde gilt ab dem Datum 2 Jahre Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und chk142
Der Verkäufer hat doch bestimmt einen Kaufnachweis, den er dir überlässt!
 
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es ist leider keine Rechnung vorhanden. Grds. aus eigener Erfahrung im Garantiefall nicht schlimm... Aber eben ein halbes Jahr weniger Gewährleistung entgegen der mündlichen Aussage.
Also nochmals vielen Dank.
 
Kaufdatum vor 4 Wochen, aber keine Rechnung vorhanden? Schwer zu glauben, außer er hat es auch privat erworben.
 
Mich wundert es, dass die das ohne Kaufnachweis überhaupt annehmen. Kann doch immer "vom Lastwagen gefallen" sein.
 
@chk142

Eine Rechnung kann verloren gehen oder sonst etwas. Immer gleich vom negativen auszugehen, macht die Welt nicht besser. Wobei mein pixel 5 ist auf dem Versandweg (Verkauf bei ebay.de) verloren gegangen. Eventuell ist es das 😂
Sind zwei Hüllen dabei?
 
Der Verkäufer dein Händler) stellt eine Rechnung aus, seine.
Auf dem Gerät muss er 12 Monate geben, außer er verkauft es privat, dann wäre es nicht vom Händler. Somit hast du eine 12-monatige Gewährleistung.

Garantie gibt der Hersteller, er entscheidet ob er eine geben will oder nicht.
mischi01 schrieb:
Die Seriennummer gibt bei Prüfung über Google eine Gewährleistung bis Oktober 2022 aus.
Das kann nicht stimmen. Google gibt keine Gewährleistung, höchstens eine Garantie....das sind zwei Paar Stiefel.
Aber das sind noch 1,5 Jahre Garantie, wo liegt das Problem nun?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wuno und kubean
Garantie und Gewährleistung wird immer gerne durcheinander geworfen. Sagt ein ehemaliger garantiesachbearbeiter.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nochmals Danke für eure Rückmeldungen. Google schreibt selbst auf seiner entsprechenden Seite Google Play "Gewährleistung" (nach Eingabe der imei). Den Begriff habe ich von dort übernommen.
Grds sind 18 Monate Garantie natürlich toll, aber eben nicht die suggerierten 23 Monate bei "4 Wochen alt".
Das brauchen wir aber nicht vertiefen. Die Antworten sind für mich verständlich und meiner Meinung nach ausreichend. Das Thema kann gern geschlossen werden.

@ sonic: es ist keine Hülle dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Merci @chef ;)

Hast aber was vergessen, ich ergänze mal :)


mischi01 schrieb:
Google schreibt selbst auf seiner entsprechenden Seite Google Play "Gewährleistung"
Ja, WENN Google der Verkäufer ist (Shop)
mischi01 schrieb:
Da bescheißt dich der vermeintliche Verkäufer ;)
mischi01 schrieb:
Die Antworten sind für mich verständlich und meiner Meinung nach ausreichend.
Gerne, viel Glück und gute Zeit weiterhin :)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn und Chefingenieur

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
976
uhletho
U
Phili101010
Antworten
18
Aufrufe
1.077
numanoid
numanoid
N
  • n0bbi
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.428
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten