Google Fotos zeigt nur Mist

DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
995
Guten Abend.
Folgendes Problem, wenn ich links im Reiter bei Fotos bin dann sehe ich alle Bilder. Gehe ich aber ganz rechts im Reiter zu Gallerie sehe nicht mal einen Bruchteil meiner Fotos. Im Kamera Ordner ist angeblich nur ein Video und viele Ordner fehlen.
Auch habe ich keine Ahnung wo Google Fotos die Bilder sichert wenn ich ein Backup mache. Ich sehe in Drive keinen Ordner davon.
 
DerMeilenstein schrieb:
Ich sehe in Drive keinen Ordner davon.
kannst du auch nicht, weil die Bilder in der Google Fotos Bibliothek gesichert werden.
Am PC kannst du sie auf photos.google.com sehen.

DerMeilenstein schrieb:
Gallerie sehe nicht mal einen Bruchteil meiner Fotos.
weil nicht alle Fotos auf deinem Smartphone sind sondern die meisten schon/nur in der Cloud.
 
@maik005 Aber wonach sucht er das aus? Ich kann keine Ordner nichts erstellen. Kann ich die Bilder nicht wieder zurück auf das Gerät holen oder zumindest Ordner erstellen?
 
DerMeilenstein schrieb:
Ich kann keine Ordner nichts erstellen.
Es gibt in Google Fotos keine Ordner sondern Alben.
Die App ist darauf ausgelegt, dass du die Cloud nutzt und dort deine Bilder sicherst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerMeilenstein schrieb:
wieder zurück auf das Gerät holen
naja se waren nicht auf dem Gerät?
Oder du hast sie manuell entfernt über "Speicherplatz freigeben" in der Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh Google Photos melde dich dort an und Lade deine Foto´s aufm PC oder Handy, danach alles in der App abschalten haste Ruhe davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Sie waren die ganze Zeit auf dem Gerät. Aber ja, ich hab tatsächlich auf Speicherplatz freigegeben gedrückt.

@Gabberlein wäre ne Option. Allerdings darf ich dann schauen welche Fotos ich jetzt auf sem Gerät noch habe und welche nicht. Ansonsten ist ja allea doppelt was schon da ist.

Habt ihr den ne Alternative zur Fotos app? Also ne ordentliche Gallerie?
 
DerMeilenstein schrieb:
Allerdings darf ich dann schauen welche Fotos ich jetzt auf sem Gerät noch habe und welche nicht.
Die Dateinamen bleiben ja identisch auch in der Cloud.
Kopierst du sie nun über den PC zurück auf dein Gerät wird dir angezeigt, dass Datei xy.... schon vorhanden ist.
 
@maik005 Und über das Smartphone scheint das nicht zu funktionieren. Da lädt er nur eine Zip runter die er nicht öffnen kann.
 
@DerMeilenstein
Zip ist soweit richtig.
Die musst du mit einem Dateimanager entpacken.
Das sollte das Pixel 5 eigentlich ab Werk können?
 
@maik005 Mir sagt das Pixel dass ea die Datei nicht öffnen kann. 🤷

Edit: Anscheinend hat er es doch entpacken können. Aber nach dem Entpacken sind alle Bilder so wie in der Cloud. Ohne meine vorherigen Ordner etc.
Heißt, egal wie ich es mache, ich muss meine Bild wieder ALLE von Hand neu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugierde gefragt: Warum sortierst du überhaupt noch manuell in Ordnern? Dank den Metadaten kann man doch prima nach Bildern von bestimmten Tagen oder Orten suchen und sich diese gesammelt anzeigen lassen.
 
Da ich nicht der Freund von Cloudlösungen bin, egal ob Zuckerberg oder Google, habe ich bei GooglePhotos die Synchronisation abgeschaltet und eine andere App ohne Netzberechtiugung installiert.
Schlichte Galerie - Foto Manager & Editor – Apps bei Google Play
Das spart Datenvolumen, die nervige downloadzeit bei Bildern und Videos incl. Qualitätseinbusen und die hier angefangene Problemdiskussion.
Bei internen 128 GB kann ich schon allerhand unter /DCIM ablegen. So etwa ein mal im Quartal ziehe ich sowieso alle Bilder auf den PC.
 
@RebelSoldier Wenn man aber nicht nach Orten sondern Personen sucht? Oder Gegenstände die man fotografiert hat und man vorher genau wusste, in diesem und jenem Ordner ist das eben zu finden.
 
DerMeilenstein schrieb:
Gegenstände die man fotografiert hat
teste doch mal in der Fotos app und suche nach einem Gegenstand. Also tippe das Wort "Vase" und suche danach. Du wirst erstaunt sein wieviele gute Treffer da erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@rtwl Das funktioniert. Allerdings habe ich jetzt auch Worte eingegeben die offensichtlich sind.
 
Mal eine Frage von einem etwas unerfahrenen Mitglied hier im Forum. Wenn ich in der Google-Fotos-App nach Begriffen suchen möchte, muss ich dann auch die Synchronisierung meiner Fotos einschalten, damit das funktioniert, oder geht das auch ohne die Synchronisierung? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hatte jahrelang iPhones und bin noch nicht so lange auf Android umgestiegen.
 
@mgerla dadurch dass er wahrscheinlich in der Cloud sucht, müssen sich die Bilder zumindest in der Cloud befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@DerMeilenstein

Vielen Dank. Ich nutze ja ein Samsung Galaxy S20+ und die Samsung Galerie-App. Da werden manche Bilder ja direkt getaggt. Daher hier meine Nachfrage.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hosea
Antworten
1
Aufrufe
618
rene3006
R
wol-La
Antworten
9
Aufrufe
1.029
xoxol13
X
A
Antworten
2
Aufrufe
439
Acci83
A
Zurück
Oben Unten