Hey Google + Edge Swipe mit Nova Launcher nicht Funktionsfähig

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hey Google + Edge Swipe mit Nova Launcher nicht Funktionsfähig im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,

seitdem ich den Nova Launcher nutze werden keine Sprachbefehle mehr verstandene (als würde ich garnichts sprechen). Wenn ich von der unteren Ecke aus wische oder hey google sage aktiviert sich zwar dee Google Assistent aber ee hört mich quasi nicht. Ist das bei euch reproduzierbar ?
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du in den Nova Einstellungen unter Gesten das "Ok Google" aktiviert?
 
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja habe ich gemacht. Es klappt trotzdem nicht :(
Und was auch buggy ist und mich grad richtig nervt ist, dass das Gerät ständig, also wirklich nach jeser zweiten oder dritten Aktion wieder in den google launcher wechselt. Ist das bei dir auch so (also das Zurückschspringen und keine Eingabemöglichkeit im gooe Assistent) ???
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein. Mein Nova läuft ohne Bugs und Fehler. Springt auch nicht zurück zum Google Launcher. De- und Neuinstallation versucht?
 
Heavy

Heavy

Stammgast
Hi, ich nutze auch den Nova Launcher und habe diese Probleme nicht. Assistent klappt ganz normal per edge swipe(Okay Google habe ich deaktiviert). Und ein wechseln des Launchers zurück zum Pixel Launcher habe ich auch nicht.

Den einzigen kleinen Nachteil beim Nova vs Pixel den ich gefunden habe ist eine kleine Verzögerung beim zurückkehren aus einer App. Pixel Launcher sofort da >Nova sieht man kurz nur den Hintergrund und dann erst den Launcher. Wirklich nur ganz kurz, keine Sekunde.

Nutze den Nova 6.2.14 beta
 
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
@Heavy ich nutze den 6.2.12 und wenn ich auf den Homescreen zurückkehre nimmt er sich auch regelmäßig 0.25 bis 0.5 sekunden bis er geladen und einsatzbereit ist. Mir ist aufgefallen, dass es passieet nachdem ich aus einer App zurückkehre die neu geöffnet werden musste. Bei bereits geöffneten Apps passiert es nicht wenn ich auf den homescreen gehe.
Hmm also müsste ich mal testen ob die Spracheingabe vllt nach Neuinstallation funktioniert...grad alles fertig eingerichtet (...)

Edit: Nein, die Gedenksekunde ist auch bei geöffneten Apps reproduzierbar. nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy

Heavy

Stammgast
Wechsel doch auf die Beta, vielleicht liegt es daran.
Also das mit der Gedenkpause lässt sich irgendwie auf kein Muster eingrenzen. Wenn ich mehrmals hintereinander Chrome-Homescreen wechsele dann habe ich mal die Pause und mal nicht, sehr seltsam.
 
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin zu stock zurück...
 
Adonay

Adonay

Experte
Ich nutze Nova seit Jahren und seit vorhin habe ich ein S20 FE 5G.
Eigentlich würde ich es nicht dem Gerät zuschreiben aber ich habe das Problem sowohl mit wiederhergestellten Einstellungen als auch komplett Stock.

Immer wenn ich auf den Home Bildschirm wechsle (Gestensteuerung Wisch nach oben) muss ich um dann bspw. die Benachrichtigungen mit einem Wisch nach unten zu öffnen oder einfach einen Bildschirm nach links oder rechts, das ganze zweimal machen oder ein paar Sekunden warten.
Dann ist mir aufgefallen das immer in der dieser Zeit unten links und rechts in der Ecke Pfeile angezeigt werden mit denen ich den Google Assistant öffnen kann.
Diesen habe ich sogar in den Google Einstellungen deaktiviert trotzdem lässt sich das nicht abstellen!
Hatte ich vorher noch nie.
Wie kann ich das abstellen? Es nervt total...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Nova muss da was machen...
 
Adonay

Adonay

Experte
Ist es nicht möglich das abzustellen?
Warum hatte ich das vorher auf einem Xiaomi und auf einem OnePlus nicht?
 
Karedio

Karedio

Fortgeschrittenes Mitglied
Adonay schrieb:
Dann ist mir aufgefallen das immer in der dieser Zeit unten links und rechts in der Ecke Pfeile angezeigt werden mit denen ich den Google Assistant öffnen kann.
Diesen habe ich sogar in den Google Einstellungen deaktiviert trotzdem lässt sich das nicht abstellen!
Wenn man bei "Standardapp für den digitalen Assistenten" -keine- auswählt, dann verschwinden die Pfeile links und rechts in der Ecke.
Das Problem ist damit aber leider nicht gelöst 😐
 
Adonay

Adonay

Experte
Existiert das Problem nur bei Samsung?
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Adonay

Weil du nun Android 11 hast
 
Adonay

Adonay

Experte
Ah das ist eine Erklärung!
Dann will ich mal hoffen das da bald ein Update kommt bis dahin muss ich wohl den Stock Launcher nutzen 😒
 
Adonay

Adonay

Experte
Moin, der Stock Launcher hat das Problem auch, nur nicht so gravierend, aber es dauert auch einen Moment bis man etwas ausführen kann wenn man auf den Homescreen zurückkehrt.

Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@Adonay
Mit dem Stock launcher habe ich das nicht.
 
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
@Adonay wenn ich auf den honescreen zurückkehre jann ich nach ca. 0,5 sec wieder Eingaben tätigen. Eher 0,2 also habe ich es eher auch nicht. Hast du Energiesparoptionen aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@Andriko
Erst ab 50% aktiviert sich bei mir der Energiesparmodus. Hast dein Pixel mal neu gestartet?
 
Adonay

Adonay

Experte
Sonic-2k- schrieb:
Hast dein Pixel mal neu gestartet?
Ich hab hier ein S20 FE 5G!

Kein Energiesparmodus.

Also wenn ich auf den Homescreen swipe und dann sofort per Doppeltipp sperren möchte geht das nur wenn ich vorher etwas warte, ca. 0,2-0,5s kommt schon hin, aber das Problem hatte ich nie vorher mal davon abgesehen das es mich wirklich nervt das ich Nova nicht wirklich nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Hey Google + Edge Swipe mit Nova Launcher nicht Funktionsfähig Antworten Datum
0
4
2