Hotspot mit VPN

C

claus1812

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Google Pixel 5 betreibe ich auf Reisen im Wohnmobil als WLAN-Extender.
Dabei verbinde ich das Pixel mit dem Campingplatz-WLAN und schalte dann den WLAN-Hotspot auf dem Pixel ein.
Andere Geräte im Wohmobil (z.B. der Smart-TV) können dann über den Hotspot des Pixel ins Internet.
Das funktioniert soweit auch bestens.

Wenn ich vom Smart-TV im Ausland jedoch z.B. auf die ZDF-Mediathek zugreife, dann werden viele
Sendungen nicht angezeigt, da sie nur in Deutschland ausgestrahlt werden dürfen.
Auf dem Pixel habe ich daher eine OpenVPN App, die einen VPN-Tunnel auf meine heimische Fritzbox legt.
Damit kann ich dann (zumindest auf dem Pixel) ohne Einschränkung auf alle Sendungen der ZDF-Mediathek zugreifen.

Leider funktioniert das nicht, wenn mein Smart-TV über den Hotspot auf das Pixel zugreift.
Offensichtlich wird der Datenverkehr des Hotspots nicht durch den bestehenden OpenVPN-Tunnel geleitet.
Läßt sich das irgendwie ändern/einstellen ?

Ich habe weder im Hotspot-Setup des Pixel noch in der OpenVPN-App eine Einstellung gefunden,
die dieses Problem beheben könnte.
 
Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen.
Habe auf dem Smart-TV OpenVPN installiert und lege den Tunnel von dort.
Dann klappt alles wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

AssMan
Antworten
5
Aufrufe
1.148
AssMan
AssMan
mayer12
Antworten
8
Aufrufe
1.120
martinfd
martinfd
N
  • n0bbi
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.441
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten