Karte in Fahrtrichtung bei Maps?

A

andi58

Erfahrenes Mitglied
602
Ich komme mir total blöd vor.
Aber wie zum Teufel bekomme ich bei Maps auf Pixel 5 die Karte in Fahrtrichtung? Bei meinem P20 ging es schon nicht. Da hieß es das würde an Huawei liegen.
Irgendwo lese ich ich dass man das einstellen kann.
Ich scheine aber zu beschränkt zu sein das zu finden.
Wie geht das?
 
In den Einstellungen bei der Navigation gibt es die Option "Norden immer oben", wenn das ausgestellt ist sollte sich die Karte automatisch in Fahrtrichtung drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Danke. Aber -Norden immer oben- ist ausgeschaltet.
Ha, jetzt zeigt es nach Süden. Aber wenn ich das die Karte drehe geht es nicht mit. Geht das nur während der Fahrt?
Muss ich noch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
drück einmal hier drauf: (oder zweimal)
Screenshot_20201029-223100.png
 
Bei mir war bislang die Karte immer in Fahrtrichtung... Pixel 3a hier.

Die Karte verliert nur die Richtung, wenn man selbst auf der Karte "toucht".
 
Er zeigt halt immer in Fahrtrichtung, die wird anscheinend aus deiner Bewegung und der Position entlang der Route berechnet.
Theoretisch könnte Maps wahrscheinlich auch den Kompass benutzen, aber das wäre wahrscheinlich zu fehleranfällig.

Edith: ich hatte nur an den Navigationsmodus gedacht, sonst funktioniert es bei mir so wie rtwl schreibt, vermutlich wird dann der Kompass benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert es. Ich habe noch ein paar mal den Cache gelöscht und diese 8 beschrieben um das das GPS zu kallibrieren. Wer weiß wo das gehangen hat.
Beim P20 hab ich das nie hinbekommen. War für mich jedenfalls damit unbrauchbar während der Fahrt.
 
@andi58

Die Bewegung einer acht wird zum kalibrieren des Kompass gemacht und nicht für das GPS. Funktioniert bei allen Android Smartphones so.
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Sonic-2k- schrieb:
@andi58

Die Bewegung einer acht wird zum kalibrieren des Kompass gemacht und nicht für das GPS. Funktioniert bei allen Android Smartphones so.
[/QUOT

Ja, Kompass. Vielleicht habe ich dabei einen Fehler gemacht. Scheint aber öfters aufzutreten. Die Frage danach erscheint öfters im I Net.
 
@andi58

Der Fehler ist nicht öfters, sondern diese Kalibrierung muss hin und wieder gemacht werden. Würden die Leute vorher google verwenden, würde diese Frage sicherlich seltener auftauchen. Bei mir wird es auch angezeigt, wenn der Kompass neu kalibriert werden muss
 
Sonic-2k- schrieb:
Würden die Leute vorher google verwenden,
Wenn du damit meinst dass die Leute vorher googlen sollen bevor sie fragen - ich habe gegooglt und fand das auch mit den Einstellungen.
Hat bei mir bloß nicht funktioniert.
Wie so manch andere Sachen bei denen das Pixel oder diverse Apps spinnen.
 

Ähnliche Themen

N
  • NetFlenders
Antworten
15
Aufrufe
5.024
hacori
H
T
  • Träger.Noh
Antworten
3
Aufrufe
767
Wald-Otto
Wald-Otto
Albi
Antworten
11
Aufrufe
941
Albi
Albi
Zurück
Oben Unten