Kein Ton bei Google Maps

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Ton bei Google Maps im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
N

NetFlenders

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Seid einigen Wochen, vermutlich nach einem Update (genau kann ich es leider nicht sagen) bekomme ich bei Google Maps keinen Ton mehr aus dem Handy sobald es mit meinem Auto über BT gekoppelt ist.
Ich beschreibe erstmal wie es vorher war ... Freisprechen hat super funktioniert. Auch der Ton einer Gefahren-WarnApp wurde über BT ausgegeben. Der Ton von Maps konnte ich nie über BT ausgeben. Dafür habe ich in den Einstellungen von Maps auch extra den Punkt angewählt den Ton über Lautsprecher aus zu geben.
So weit so gut.
Dann kam vermutlich ein Update und ich habe erst später festgestellt das nun auch die Ausgabe über die Lautsprecher nicht mehr funktioniert.
Meine Vermutung ging erst Richtung Android Auto (benutze ich aber gar nicht). Habe dann die App deaktiviert ... Ohne Erfolg
Auch wollte sich (vermutlich auch nach dem Update) beim starten von Maps immer der "Fahrmodus" starten (was auch immer das sein soll) .
Auch in diesen Einstellungen habe ich so ziemlich alles probiert was es gibt ... ohne Erfolg
Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter woran es liegt oder wa sich noch testen könnte.
Ein Bekannter hat das gleiche Problem, anderes Auto - gleiches Handy weshalb ich das BT des Autos mal ausschliesse.
Hat jemand die gleichen Probleme oder kann jemand weiterhelfen ?
Ich möchte einfach nur am liebsten wieder so haben wie es vor ein paar Wochennoch war. Original KFZ Navis sind keine Alternative für mich und ohne BT funktioniert zwar Maps wieder , nur leider die Freisprecheinrichtung nicht mehr.
Danke
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@NetFlenders
Warst du unter Einstellungen - Google - Persönliche Sicherheit - Reiter deaktivieren

Einstellungen - Google - Einstellungen für Google Apps - Google Suche - Google Assistant und Spracheingabe - Google Assistent - Verkehrsmittel - Fahrmodus - hier alles kontrollieren.

Google Maps - dein Avatar drücken - Navigationseinstellungen - Google Assistent Einstellungen - deaktivieren falls durch vorigen nicht geschehen.
 
N

NetFlenders

Neues Mitglied
Denke hab alles probiert, siehe Screenshots. Bin mir aber auch nicht sicher ob der Fahrmodus das Problem ist. Weiss halt nicht mehr was ich noch machen soll.
Screenshot_20220130-222945.png
Screenshot_20220130-223538.png
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@NetFlenders
Der Fahrmodus involviert den Nicht Stören Modus quasi
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier auch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

NetFlenders

Neues Mitglied
Sorry. Ich verstehe grad nicht wirklich was mir deine Antwort sagen soll, aber wenn ich es so eingestellt habe wie im Screenshot sollte es doch den "Nicht Stören" Modus nicht mehr belasten oder ?

Screenshot_20220131-104726.png
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@NetFlenders
Der Nicht Stören Modus legt sich immer über Alle Voreinstellungen wenn nicht explizit Ausnahmen gemacht wurden
 
N

NetFlenders

Neues Mitglied
Ja aber die Ausnahme habe ich doch gemacht. Oder nicht ?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@NetFlenders
A ok, hatte den unteren Text nicht gesehen
 
B

burningbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Problem und anscheinend auch noch mehrere, wenn ich mir ein paar Bewertungen im Play Store anschaue. Sieht ein wenig danach aus, dass es an Android 12 liegen könnte. Nur schade, dass es nicht behoben wird. Funktioniert das bei jemandem mit Android 12 noch? Also Handy mit Bluetooth vom Auto verbinden und Einstellung Sprachausgabe über Bluetooth aus, sodass die Anweisungen eigentlich über das Smartphone abgespielt werden müssten?
 
A

Andre.K

Ambitioniertes Mitglied
Ja, das habe ich auch. Allerdings nicht immer. Es tritt sehr sporadisch auf.
 
N

NetFlenders

Neues Mitglied
Letzte Woche gab es zumindest für die Pixel Handys ein ca. 350mb grosses Funktionsupdate. Seid dem funktioniert es wieder bei mir.
Hat also wohl tatsächlich an Google gelegen und nicht an irgendwelchen Einstellungen.
Die Pixel Handys bekommen natürlich bevorzugt das Update. Wann die anderen Hersteller nachziehen kann wohl nur eine Glaskugel beantworten.
 
B

burningbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tipp mit dem Update. Habe es noch nicht angeboten bekommen. Werde gleich mal testen, ob es wieder geht.
Update:
Läuft wieder nach dem Update auf dem Pixel.
Liegt also wirklich am Android System.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

otto2000

Neues Mitglied
Ich habe die gleichen Probleme. Ich habe ein neues JVC DAB Radio. Ein Samsung A50.
Bei Google Maps blinkt das Radio "Interrupt", Unterbrechung. Kein Ton. Über das Hany ist auch keine Sprachausgabe möglich. Es funktioniert nur unter BT Anwedungen direkt.
Die Software Waze (Navi) funktioniert nur mit Handylautsprecher. Bei Durchsagen von WAZE wird UKW oder DAB-Empfang der Ton leiser.
Radarbot funktioniert wie es sein soll. Bei Durchsagen wird die eigene Telefonnummer in der Anzeige angezeigt.
Hier gibt es schon einmal einen Unterschied.
Das Problem ist die Software Google Maps selbst. Eine Neuinstallation von Google Auto und oder Maps bringt derzeit nichts.
 
H

hacori

Neues Mitglied
Danke für die Hinweise. Ich hatte seit einiger Zeit auf meinem Samsung Galaxy S20 auch keinen Ton mehr. Allerdings war bei mir "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert. Das habe ich jetzt ausgeschaltet und hoffe, dass der Ton das nächste Mal wieder vorhanden ist.
Vermutlich hatte ich die Einstellung irgendwann testhalber aktiviert zum ausprobieren, ob damit der Ton vom Autoradio während den Anweisungen leiser wird - und später nicht mehr daran gedacht, das wieder zu korrigieren.
 
Ähnliche Themen - Kein Ton bei Google Maps Antworten Datum
3
0
15