Kein Ton bei Google Maps

N

NetFlenders

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen
Seid einigen Wochen, vermutlich nach einem Update (genau kann ich es leider nicht sagen) bekomme ich bei Google Maps keinen Ton mehr aus dem Handy sobald es mit meinem Auto über BT gekoppelt ist.
Ich beschreibe erstmal wie es vorher war ... Freisprechen hat super funktioniert. Auch der Ton einer Gefahren-WarnApp wurde über BT ausgegeben. Der Ton von Maps konnte ich nie über BT ausgeben. Dafür habe ich in den Einstellungen von Maps auch extra den Punkt angewählt den Ton über Lautsprecher aus zu geben.
So weit so gut.
Dann kam vermutlich ein Update und ich habe erst später festgestellt das nun auch die Ausgabe über die Lautsprecher nicht mehr funktioniert.
Meine Vermutung ging erst Richtung Android Auto (benutze ich aber gar nicht). Habe dann die App deaktiviert ... Ohne Erfolg
Auch wollte sich (vermutlich auch nach dem Update) beim starten von Maps immer der "Fahrmodus" starten (was auch immer das sein soll) .
Auch in diesen Einstellungen habe ich so ziemlich alles probiert was es gibt ... ohne Erfolg
Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter woran es liegt oder wa sich noch testen könnte.
Ein Bekannter hat das gleiche Problem, anderes Auto - gleiches Handy weshalb ich das BT des Autos mal ausschliesse.
Hat jemand die gleichen Probleme oder kann jemand weiterhelfen ?
Ich möchte einfach nur am liebsten wieder so haben wie es vor ein paar Wochennoch war. Original KFZ Navis sind keine Alternative für mich und ohne BT funktioniert zwar Maps wieder , nur leider die Freisprecheinrichtung nicht mehr.
Danke
 
@NetFlenders
Warst du unter Einstellungen - Google - Persönliche Sicherheit - Reiter deaktivieren

Einstellungen - Google - Einstellungen für Google Apps - Google Suche - Google Assistant und Spracheingabe - Google Assistent - Verkehrsmittel - Fahrmodus - hier alles kontrollieren.

Google Maps - dein Avatar drücken - Navigationseinstellungen - Google Assistent Einstellungen - deaktivieren falls durch vorigen nicht geschehen.
 
Denke hab alles probiert, siehe Screenshots. Bin mir aber auch nicht sicher ob der Fahrmodus das Problem ist. Weiss halt nicht mehr was ich noch machen soll.
Screenshot_20220130-222945.png
Screenshot_20220130-223538.png
 
@NetFlenders
Der Fahrmodus involviert den Nicht Stören Modus quasi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch
 

Anhänge

  • IMG_20220131_104058.jpg
    IMG_20220131_104058.jpg
    181 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich verstehe grad nicht wirklich was mir deine Antwort sagen soll, aber wenn ich es so eingestellt habe wie im Screenshot sollte es doch den "Nicht Stören" Modus nicht mehr belasten oder ?

Screenshot_20220131-104726.png
 
@NetFlenders
Der Nicht Stören Modus legt sich immer über Alle Voreinstellungen wenn nicht explizit Ausnahmen gemacht wurden
 
Ja aber die Ausnahme habe ich doch gemacht. Oder nicht ?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@NetFlenders
A ok, hatte den unteren Text nicht gesehen
 
Ich habe auch das Problem und anscheinend auch noch mehrere, wenn ich mir ein paar Bewertungen im Play Store anschaue. Sieht ein wenig danach aus, dass es an Android 12 liegen könnte. Nur schade, dass es nicht behoben wird. Funktioniert das bei jemandem mit Android 12 noch? Also Handy mit Bluetooth vom Auto verbinden und Einstellung Sprachausgabe über Bluetooth aus, sodass die Anweisungen eigentlich über das Smartphone abgespielt werden müssten?
 
Ja, das habe ich auch. Allerdings nicht immer. Es tritt sehr sporadisch auf.
 
Letzte Woche gab es zumindest für die Pixel Handys ein ca. 350mb grosses Funktionsupdate. Seid dem funktioniert es wieder bei mir.
Hat also wohl tatsächlich an Google gelegen und nicht an irgendwelchen Einstellungen.
Die Pixel Handys bekommen natürlich bevorzugt das Update. Wann die anderen Hersteller nachziehen kann wohl nur eine Glaskugel beantworten.
 
Danke für den Tipp mit dem Update. Habe es noch nicht angeboten bekommen. Werde gleich mal testen, ob es wieder geht.
Update:
Läuft wieder nach dem Update auf dem Pixel.
Liegt also wirklich am Android System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Probleme. Ich habe ein neues JVC DAB Radio. Ein Samsung A50.
Bei Google Maps blinkt das Radio "Interrupt", Unterbrechung. Kein Ton. Über das Hany ist auch keine Sprachausgabe möglich. Es funktioniert nur unter BT Anwedungen direkt.
Die Software Waze (Navi) funktioniert nur mit Handylautsprecher. Bei Durchsagen von WAZE wird UKW oder DAB-Empfang der Ton leiser.
Radarbot funktioniert wie es sein soll. Bei Durchsagen wird die eigene Telefonnummer in der Anzeige angezeigt.
Hier gibt es schon einmal einen Unterschied.
Das Problem ist die Software Google Maps selbst. Eine Neuinstallation von Google Auto und oder Maps bringt derzeit nichts.
 
Danke für die Hinweise. Ich hatte seit einiger Zeit auf meinem Samsung Galaxy S20 auch keinen Ton mehr. Allerdings war bei mir "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert. Das habe ich jetzt ausgeschaltet und hoffe, dass der Ton das nächste Mal wieder vorhanden ist.
Vermutlich hatte ich die Einstellung irgendwann testhalber aktiviert zum ausprobieren, ob damit der Ton vom Autoradio während den Anweisungen leiser wird - und später nicht mehr daran gedacht, das wieder zu korrigieren.
 
Hast hier wer schon eine Lösung? Ich habe auch eine HardUnit und hab auch in den Einstellungen irgendwas geändert und weiß nicht mehr was.
 
Seit der Deaktivierung von "Sprachausgabe über Bluetooth" funktioniert der Ton bei mir wieder.

Mindestens einmal ist es aber vorgekommen, dass während einer Fahrt die Sprachausgabe weg war, nachdem eine Meldung (WhatsApp/SMS) reinkam oder eine Termierinnerung ertönte. Es scheint mir, dass der Ton nach solchen Ereignissen nicht mehr korrekt zu Google Maps "zurück schaltet". Ob das ein allgemeines Problem ist, weiss ich jedoch nicht. Falls ja, hängt es sicher mit der App- bzw. Task-Priorisierung innerhalb von Android zusammen.
 

Ähnliche Themen

A
  • alexander.borchert.5
Antworten
0
Aufrufe
460
alexander.borchert.5
A
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
1.400
rene3006
R
B
Antworten
0
Aufrufe
77
bubogene
B
Zurück
Oben Unten