Nächste Weckzeit fehlerhaft

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nächste Weckzeit fehlerhaft im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
Spawn84

Spawn84

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin nun seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Pixel 5 und bisher auch sehr zufrieden.
Nur eines stört mich aktuell und bekomme ich auch nicht abgestellt.
Von meinem alten XZ2 Compact bin ich es gewohnt, abends auf DND zu stellen und als Dauer die nächste Weckzeit, die mir vorgeblendet wird, zu wählen.
Beim Pixel 5 wird mir hier als nächste Weckzeit aber immer eine Zeit in wenigen Minuten angezeigt, meist im 5 Minuten-Takt, aktuell also "Bis 09:35".
Auch am Abend steht dort immer "Bis 23:05".
Auch im Sperrbildschirm steht unterhalb der Uhrzeit als nächste Weckzeit diese identische Uhrzeit.
Auf dem Homescreen (Ich nutze den Nova-Launcher) habe ich das Uhrwidget ebenfalls aktiv, wird dagegen die richtige Weckzeit (06:45) erkannt und angezeigt.

Ich habe nur einen Wecker aktiv, keine Timer oder andere Alarme aktiviert, nutze den Google Kalender mit dem Simple Calender Widget.
Das einzige, das ich finden konnte, war ein identisches Problem hier im Samsung Unterforum, dort wurde aber keine Lösung gefunden.

Kennt jemand ebenfalls dieses Problem und konnte es beheben?
 
Empfohlene Antwort(en)
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Zufällig irgendwelche Aufgaben/Tasks mit Tasker (o.Ä.) im Einsatz mit Uhrzeit als Trigger?
Kommt sehr gerne von solchen Apps.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Screenshot_20210206-161647~2.png

wenn du hier auf 'Never' stellst, ist es weg.
 
Alle Antworten (9)
AssMan

AssMan

Stammgast
Hast du das so eingestellt?

Screenshot_20210303-094526.png
 
Spawn84

Spawn84

Ambitioniertes Mitglied
AssMan schrieb:
Hast du das so eingestellt?
Ja, es kommt auch jedes mal die Frage, aktuell steht zur Auswahl "Bis zur Deaktivierung", "1 Stunde + -" oder "Bis 09:55"
Und statt "Bis 09:55" sollte dort aber kommen, "Bis 06:45", was ja meine eigentliche Weckzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssMan

AssMan

Stammgast
Es wird also nicht nach der Weckzeit vom nächsten Wecker gefragt (der gestellt und aktiviert ist)?
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Zufällig irgendwelche Aufgaben/Tasks mit Tasker (o.Ä.) im Einsatz mit Uhrzeit als Trigger?
Kommt sehr gerne von solchen Apps.
 
Spawn84

Spawn84

Ambitioniertes Mitglied
AssMan schrieb:
Es wird also nicht nach der Weckzeit vom nächsten Wecker gefragt (der gestellt und aktiviert ist)?
Ja

Klartext schrieb:
Zufällig irgendwelche Aufgaben/Tasks mit Tasker (o.Ä.) im Einsatz mit Uhrzeit als Trigger?
Kommt sehr gerne von solchen Apps.
In der Tat habe ich Tasker im Einsatz, habe einen Task laufen, der AOD bei Benachrichtigungen aktiviert, zusätzlich auch zeitgesteuert ist, damit nachts AOD eben aus bleibt. Werde die Tasks mal deaktivieren, testen und dann berichten.

Danke soweit schon mal!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klartext schrieb:
Zufällig irgendwelche Aufgaben/Tasks mit Tasker (o.Ä.) im Einsatz mit Uhrzeit als Trigger?
Kommt sehr gerne von solchen Apps.
Es liegt in der Tat an meinen Tasks, leider habe ich hier mehrere Tasks, die über die Uhrzeit gehen, nicht nur das mit AOD.
Die AOD Anpassung ist zeitlich so gestellt, dass sie scheinbar nicht kollidiert-
Genauso wie mein Geburtstags Reminder, der mich täglich um 9 und 19 Uhr an Geburtstage aus meinem Kalender erinnert.
Da der Wecker vorher geht, scheint er hier keine Probleme zu machen.

Hauptproblem war ein neuer Task, der alle 5 Minuten prüft, ob mein Hotspot an und ungenutzt ist und ihn dann deaktivieren würde.
Hatte den neu eingerichtet, ist ein nice to have und wird nun erstmal inaktiv bleiben und ich werde sehen, ob die anderen zeitgesteuerten Tasks die nächsten Tage die Einstellung des DND am Abend nicht stören.

Was blöd bleibt, auf dem Sperrbildschirm kommt weiterhin eine der Uhrzeiten als Tasker als nächster Alarm, aber zur Not muss ich da wohl mit leben. Auf dem Homescreen dagegen kollidieren die Tasks nicht mit der Weckzeit, was mich doch etwas wundert. Wohl unsauber programmiert.

Immerhin kenne ich nun die Ursache, Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Spawn84 schrieb:
auf dem Sperrbildschirm kommt weiterhin eine der Uhrzeiten als Tasker als nächster Alarm
Jup, ist leider so. Schon auf diversen Geräten gesehen und eigentlich ist Tasker zu 95% für dieses Phänomen verantwortlich.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Screenshot_20210206-161647~2.png

wenn du hier auf 'Never' stellst, ist es weg.
 
dabistduja

dabistduja

Experte
Spawn84 schrieb:
Hauptproblem war ein neuer Task, der alle 5 Minuten prüft, ob mein Hotspot an und ungenutzt ist und ihn dann deaktivieren würde
Die Einstellung ist org. auch ohne Tasker im System einstellbar.
>Netzwerk und Internet>Hotspot und Tethering>WLAN Hotspot>Erweitert
 
Spawn84

Spawn84

Ambitioniertes Mitglied
rtwl schrieb:
wenn du hier auf 'Never' stellst, ist es weg.
Klasse, vielen Dank! Funktioniert nun wieder zu 100% wie auf meinem alten Sony!

dabistduja schrieb:
Die Einstellung ist org. auch ohne Tasker im System einstellbar.
>Netzwerk und Internet>Hotspot und Tethering>WLAN Hotspot>Erweitert
Interessant, dann wird der Task direkt gelöscht, Onboard Lösungen sind mir immer lieber :)
 
Ähnliche Themen - Nächste Weckzeit fehlerhaft Antworten Datum
8