Nova Launcher Geste - Homebutton & zuletzt geöffnete Apps

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nova Launcher Geste - Homebutton & zuletzt geöffnete Apps im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Hallöchen,

ich nutze seit Jahren den Nova Prime auf meinen Smartis (zuletzt auf dem Xiaomi Redmi Note 8t und dem Huawei P30).

Soweit funzt auch alles, nur die Geste Homebutton und zuletzt geöffnete Apps will beim Pixel 5 (Android 12) nicht so richtig.

Wenn ich ne App offen habe und einmal von unten nach oben wische, spring ich sofort auf den Homescreen. Soweit so gut.

Wenn ich allerdings auf einer anderen "Novaseite" bin und will auf den Homescreen wischen, funktioniert das immer erst beim 2. mal.

Das selbe mit den zuletzt geöffneten Apps. Bin ich auf dem Homescreen, muss ich zwei mal vom Homebutton nach oben wischen, damit die Übersicht geöffnet wird.

Kann das jemand bestätigen!? Bei allen anderen Smartis hatte ich da kein Problem (oder liegt´s vielleicht daran, dass dort Android 10 lief?).

Hier noch meine Einstellungen:

Screenshot_20211119-000619.png
 
renkoelk

renkoelk

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kein Problem beim Pixel 5, aber ich habe dasselbe Problem beim Pixel 6. Same, same but different. :)
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim ersten Problem habe ich mir damit geholfen, dass ich jedem Icon im Dock als Wischgeste nach oben "Standardbildschirm" zugewiesen habe ..... ist einfacher zu treffen als die "Pille" bei Drittanbieter Launchern.

Für das zweite Problem habe ich nur den Tipp, nach dem Wischen kurz zu halten, dann öffnet die Übersicht zuverlässig, man spürt auch kurz ein haptisches Feedback (Vibration)

Funfact: Beim Lawnchair Launcher kann man dem gesamten Dock eine Wischgeste nach oben geben, daher die Idee mit den Icons
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Malko10 schrieb:
Beim ersten Problem habe ich mir damit geholfen, dass ich jedem Icon im Dock als Wischgeste nach oben "Standardbildschirm" zugewiesen habe ..... ist einfacher zu treffen als die "Pille" bei Drittanbieter Launchern.
Wie meinst du das, jedem "Icon im Dock" und wie hast du das gemacht?

Malko10 schrieb:
Für das zweite Problem habe ich nur den Tipp, nach dem Wischen kurz zu halten, dann öffnet die Übersicht zuverlässig, man spürt auch kurz ein haptisches Feedback (Vibration)
Ja ich weiß. Ich kenn es aber so, dass wenn ich auf dem Homescreen am Homebutton nach oben wische, nicht erst mit dem finger stoppen muss, sondern gleich die zuletzt geöffnete App Anzeige kommt. Naja muss ich mich halt umgewöhnen.

THX für´s Feedback!
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei nicht gesperrtem Bildschirm kannst du durch Drücken und Halten auf jedem Icon dieses bearbeiten und so z.B. das Icon selbst, die Bezeichnung und auch Gesten, die nur für das Icon gelten, erstellen und ändern. Klick einfach auf den "Bleistift".

Ich hab es so eingestellt, dass wenn im Dock, auf egal welchem Icon, nach oben gewischt wird, die Standardseite erscheint. Wenn ich über dem Dock nach oben wische (als normale Geste aus den Einstellungen), erscheint die Übersicht ..... klappt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Das funzt ja super mit den Icon-Gesten! Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 
Ähnliche Themen - Nova Launcher Geste - Homebutton & zuletzt geöffnete Apps Antworten Datum
1
4