QR Code scannen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Funktioniert bei euch das Scannen von einem QR Code direkt in der normalen Kameraapp? Beim Pixel 4 ging das bei mir. Wahrscheinlich über Google Lens. Letzteres ist bei meinem Pixel 5 auch aktiviert, aber das QR Code scannen verweigert seinen Dienst.

Ist das bei euch auch so und hier fehlt vielleicht noch ein Update oder habe ich eine Einstellung übersehen?

PS: Natürlich kann ich mir eine andere App dafür installieren, aber für Dinge, die eigentlich schon mit der Standardsoftware funktionieren, möchte ich nicht unnötig weitere Apps installieren.

Funktioniert hier problemlos in der normalen Kamera App. Dauert ein Augenblick, aber dann wird mir der link eingeblendet.

Also habe gestern erst einen QR-Code normal über die Kamera-App gescannt und es hat einwandfrei funktioniert.
Habe keine besondere Einstellung vorgenommen.

Hier auch alles problemlos über die normale Kamera...

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Dauert nur ein wenig länger als bei anderen Apps

Komisch, funktioniert bei mir nur, wenn ich das Foto tatsächlich geschossen habe.

Edit: Ich sehe gerade Google Lens hat in der Kameraapp einen eigenen Reiter über den auch die Liveanalyse funktioniert. Beim Pixel 4 ging das auch in der normalen Kameraansicht. Wie ist das bei euch, ist die App vielleicht einfach nur dahingehend geupdatet worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Gerade mal mit der Kamera probiert.
link: geht
einfacher Text. geht nicht
vcard: geht
sms: geht
Telefonnummer: geht
Standort: geht
Kalender: geht
Mail: geht
Wifi: geht

In der Kameraapp visier ich den QR Code an, dann blendet er klein den Link dazu ein.

Gerade nochmal mit dem alten Pixel getestet, dort funktioniert es direkt aus dem normalen Kamerabild. Aktuellste Appversion 7.5.108.332953030

Beim P5 muss ich extra in der Kamera rüber zu mehr und dann Lens extra auswählen. Aktuellste Appversion 8.0.018.335051840.

Anhänge

• Screenshot_20201026-113536~2.png
    Screenshot_20201026-113536~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 258
Merkwürdig. Bei mir geht's halt direkt aus dem Kamerabild. 🤔

Deine Appversion?

Munro schrieb:
Beim P5 muss ich extra in der Kamera rüber zu mehr und dann Lens extra auswählen. Aktuellste Appversion 8.0.018.335051840.

Die Version habe ich auch. Geht normal in der Kamera. Das dauert halt 2 Sekunden bis unten der link/button erscheint.

Sorry das ich mich da nicht so auskenne. Du willst die Version der Kamerasoftware wissen? Wo finde ich das?🙈

Screenshot_20201026-121859.png

So wird es bei mir angezeigt, wenn ich auf den QR Code halte. Man sieht den Link der angezeigt wird. Den muss ich dann nur antippen um auf die Seite zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Munro schrieb:
Edit: Ich sehe gerade Google Lens hat in der Kameraapp einen eigenen Reiter über den auch die Liveanalyse funktioniert. Beim Pixel 4 ging das auch in der normalen Kameraansicht. Wie ist das bei euch, ist die App vielleicht einfach nur dahingehend geupdatet worden?
Bei meinem Pixel 3a geht das QR-Code scannen auch ohne ein Foto zu schießen (Live-Analyse). Halt über den Google Lens Modus in der Kamera-App.

Ich wünschte Google würde das etwas offensichtlicher machen. Warum nicht einen "Code scannen" Modus oder ähnliches?

OK, peinlich....es lag am konkreten QR Code. Mit einem anderen hat es jetzt auch direkt in der Kameraapp funktioniert.

• Danke
Reaktionen: ruebbi und 123245
Danke für den Thread... ich habe mich immer gefragt, warum Google es nicht auf die Reihe bekommt, sowas in seine Kamera App einzubauen, so dass man sich das Runterladen einer weiteren App sparen kann... immer mehr Restaurants gehen auf Online Karten über wegen Corona. Und so musste ich mir erst einmal beim neuen Pixel 5 im Restaurant am Samstag einen QR Code Scanner runterladen :D

Wusste nicht, dass es doch geht...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Bullizei und ruebbi
Du bist da nicht allein. :) Wusste auch lange Zeit nicht, dass das einfach in der Kamera-App geht.

• Haha
Reaktionen: bugatti1712
Bei mir möchte das Handy oft keine WLAN QR Codes direkt aus FritzOS lesen, wenn ein bereits mit dem WLAN verbundenes Smartphone den QR Code erzeugt, ist es aber in Ordnung. Auch über die WLAN Einstellungen besteht das Problem.

Ich hab ein Pixel 4a 5G und ich habe auch das Problem, das ein QR-Code nicht gescannt wird.
In diesem Fall der QR-Code zum Bezahlen eines Strafzettels.
Mit meinem vorher genutzten Pixel 1 XL und der Kamerasoftware von LineageOS war das alles kein Problem. Einfach in der KameraApp auf den Modus QR-Code umstellen und es hat den Code gescannt.

Wie bekomme ich die das aktuelle Android 11 mit der Standardkamera dazu, den Code zu scannen?

Ich habe auch keine "Mehr"-Funktion wie im Bild von Beitrag #9 bzw #13 zu sehen ist. Bei mir steht da "Modi". Dort gibt es nur "Panorama" und "360Grad". Die Einstellung "Google Lense Vorschläge" ist in den Settings aktiviert.

Kameraversion ist: 8.1.200.352609439

PS: Wenn der QR-Code nur mit der KI von Google Lens erkannt/ gescannt wird, bedeutet das dann auch, dass der Inhalt des QR-Code Google bekannt ist?

Zuletzt bearbeitet:
friaw schrieb:
Ich hab ein Pixel 4a 5G und ich habe auch das Problem, das ein QR-Code nicht gescannt wird.
In diesem Fall der QR-Code zum Bezahlen eines Strafzettels.
Mit meinem vorher genutzten Pixel 1 XL und der Kamerasoftware von LineageOS war das alles kein Problem. Einfach in der KameraApp auf den Modus QR-Code umstellen und es hat den Code gescannt.

Wie bekomme ich die das aktuelle Android 11 mit der Standardkamera dazu, den Code zu scannen?

Ich habe auch keine "Mehr"-Funktion wie im Bild von Beitrag #9 bzw #13 zu sehen ist. Bei mir steht da "Modi". Dort gibt es nur "Panorama" und "360Grad". Die Einstellung "Google Lense Vorschläge" ist in den Settings aktiviert.

Kameraversion ist: 8.1.200.352609439

PS: Wenn der QR-Code nur mit der KI von Google Lens erkannt/ gescannt wird, bedeutet das dann auch, dass der Inhalt des QR-Code Google bekannt ist?

Hast Du die Lens App installiert ? Vermutlich taucht Lens dann unter dem Reiter Modi auf

Zurück
Oben Unten