Schwarzer Startbildschirm ist nicht schwarz!

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schwarzer Startbildschirm ist nicht schwarz! im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Moin,
ich nutze immer einen schwarzen Startbildschirm. Beim Pixel 5 wird dieser aber zum oberen Rand hin immer heller. Wenn ich die Statusleiste runterziehe ist diese komplett schwarz. Beim Sperrbildschirm ist das Problem vom Startbildschirm auch nicht zu sehen.
Ist das ein Bug? Werden bei euch schwarze Hintergründe wirklich schwarz dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
@kidfurydererste lustig, ich hab vor einer Minute das selbe rausgefunden. Komme hier rein und zack seh ich dein post. Ist bei mir exakt so wie du es beschreibst.

Ich vermute, dass das Licht von den Elementen der Statusleiste abstrahlen ??? I dont know...

Wenn du einen Screenshot machst und dir dann das Bild anschaust, siehst du den hellen Rand oben nicht 🤔

Aber auch wirklich komisch, dass es sofort weg ist sobal die Statusleiste runterkommt.

Ich probiere es mal mit einem anderen schwarzen Hintergrundbild
 
Zuletzt bearbeitet:
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Sehr schön, also dass ich keinen Knick in der Optik habe. 😉

Dennoch glaube ich nicht an ein Strahlen. Auf dem Sperrbildschirm kann ich das auch nicht um die Uhr beobachten.
 
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
@kidfurydererste was meinst du was es ist ?

Hat jemand anderes auch diesen hellen Rand oben bei komplett schwarzem Hintergrundbild ?
 
Happosai

Happosai

Stammgast
Ich nutze auch einen schwarzen Hintergrundbild und seh keine Helligkeitsunterschiede. Könnt ihr vielleicht die Stelle fotografieren?
 
P

PhotograPhilip

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe den selben Effekt. Laut manchen Nutzern ist das wohl von Google so gewollt. Kann das ein früherer Pixelnutzer bestätigen?
 

Anhänge

Happosai

Happosai

Stammgast
Ah jetzt seh ich das auch. Wegen meinem Kalenderwidget habe ich das bisher noch gar nicht bemerkt.
 
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
So gewollt?
Worin liegt der Vorteil?
 
Z

Zipfelklatscher

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht das gleiche wie das hier beschriebene? Nur dass bei dunklem Hintergrund die Statuszeile nach oben etwas heller gefärbt wird?
 
t-ryder

t-ryder

Fortgeschrittenes Mitglied
PhotograPhilip schrieb:
Ich habe den selben Effekt. ...
Sieht aus wie - und ich betone, dass es das nicht sein muss - ein Lichthof auf einem qualitativ nicht so tollen Display.
 
Z

Zipfelklatscher

Erfahrenes Mitglied
Bei OLED gibt es keinen Lichthof, da es keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Jedes Pixel ist selbstleuchtend.

Wenn die obere Kante ganz schwarz ist, wenn man die Stausleiste runtergehen, können es erst recht keine Lichthöfe sein, sonst wären sie da auch zu sehen.

Am besten mal ein komplett schwarzes Bild im Vollbild anzeigen lassen, dann sollte das Display komplett dunkel sein.

Der Verlauf wird die von Google geplante Schattierungen der oberen Kante auf dem Homescreen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Erfahrenes Mitglied
Das sieht mir so aus als wäre dein Display fehlerhaft. Gab ja genug Probleme bei diversen Herstellern mit grünlichen Verfärbungen bei geringer Helligkeitsstufe und dunkelgrauen Hintergrund. Das Bild war von meinem ersten OP7T. Das Gerät habe ich gegen ein neues tauschen lassen und auch das neue OP7T hatte leichte Probleme mit dem Grünstisch. Besonders stark fällt es auf wenn man die 90Hz aktiviert. Man sieht es deutlich wenn man im Darkmode ist und dann einen dunkelgrauen Hintergrund hat wie man ihn zB in YouTube sehen kann.
Du kannst es ja Mal im 90Hz Modus sowie im 60Hz Modus testen. Wichtig ist eine geringe Helligkeitsstufe zu nutzen. Am besten in einem absolut dunklen Raum gehen. Anbei noch ein. Graues Bild zum testen. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.

IMG-20191024-WA0000.jpg

Grau_Test.png
 
P

PhotograPhilip

Ambitioniertes Mitglied
@Nikita0 Ich habe es mal ausprobiert aber für mich sieht es relativ normal aus. Ich habe extra auch den Nachtmodus deaktiviert, der bei mir immer aktiv ist, da ich diese kühle Abstimmung nicht mag. Außerdem taucht es nur auf dem Homescreen auf. Selbst da wird bei noch geringerer Displayhelligkeit wieder normal.

Hätte das Display einen Fehler, würde ich überall diesen vorfinden. Deshalb gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um diesen Schatten handelt, den @Zipfelklatscher angesprochen hat
 
user-one

user-one

Neues Mitglied
So sieht es aus, egal ob 90 oder 60hz. Tja und nun? 🤔 Ist das jetzt ein Defekt? Bin da unschlüssig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach komisch, jetzt wo ich die Screenshots hier nochmal ansehe, kommt der Verlauf garnicht so raus. Auf dem Phone sieht man es besser. Hmmmm...🤔
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Das angesprochene Phänomen hat denke ich nichts mit einem farb oder helligkeitsverlauf zu tun denn es existiert kein "Verlauf" es iat bloß gabz oben, eindeutig erkwnnbar ein heller streifen. Habt ihr es nicht ?

Setzt mal aus den Internen Bildern (Einfarbige Hintergrundbildee) das Schwarze und berichtet. Oder haben das nur wir beide ?
 
tamtam2970

tamtam2970

Erfahrenes Mitglied
Das ist normal beim Pixel Launcher (nur auf dem Homescreen). Probiert mal einen anderen Launcher aus dann habt ihr das nicht.
Ist auf meinem Pixel 3 und 5 ebenso der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andriko

Fortgeschrittenes Mitglied
Teste ich gleich mal. Danke für den Tipp
 
decorres

decorres

Stammgast
Hab's gestern Abend im Bett auch das erste Mal bemerkt. Ist definitiv nichts Hardwaretechnisches, sondern Software. Ob gewollt oder nicht, kein Plan, aber wenn's beim 3er auch schon war scheint es gewollt zu sein.

Das es nicht Hardwaretechnisch ist, sieht man gut, wenn man die Statusleiste langsam im oberen Bereich runter und hoch zieht. Dann "drückt" sich der Helligkeitsverlauf am Anfang nach unten, bis er ab einer gewissen Höhe von der Statusleiste entfernt wird
 
Ähnliche Themen - Schwarzer Startbildschirm ist nicht schwarz! Antworten Datum
50
5
10