Seltsames "kein Netz" Verhalten

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seltsames "kein Netz" Verhalten im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
bumi

bumi

Ambitioniertes Mitglied
Hi zusammen

Vielleicht hatte ein anderer schon ein ähnliches Problem und kann mir hierbei etwas Hilfestellung geben:
jedes mal wenn ich meine liebe Frau Mama besuche, meldet sich mein Pixel und sagt "kein Netz". Und zwar alle 2 Minuten, über eine Push-Benachrichtigung, inkl. Vibration. Und es nervt so sehr.

Hier ein paar vielleicht relevante Eckdaten um das ganze evtl. etwas einordnen zu können

- Provider: UPC CH (Schweiz). Offizielle Netzabdeckung ist schweizweit hervorragend, auch der Wohnort meiner Mutter ist da mit drin. Auf der Webseite kann ich auch die verfügbaren Services in ihrer PLZ einsehen, es ist offiziell gelistet.
- es spielt keine Rolle ob ich im Haus, im Garten oder sonst irgendwo im Dorf bin
- sie wohnt grade mal 20km von mir entfernt, es ist weder eine Bergregion noch besonders bewaldet noch sonstwas. Ihr Mobilempfang ist ganz normal, wennauch mit anderem Provider.
- in meinen Einstellungen (Netz & Internet, Sim-Karte) hab ich mein Netz manuell auf UPC CH eingestellt. Wenn ich einstelle, dass er das Netz automatisch wählen soll, lande ich auch mal im Netz eines Providers dem ich gar nicht angehöre - ist dieses Verhalten normal?!
- Bevorzugter Netztyp ist LTE, weil mein Abo gar kein 5G beinhaltet und ich das auch gar nicht brauche. LTE ist quasi flächendeckend in der ganzen Schweiz verfügbar.
- dieses Verhalten war nicht immer so. Mit meinem vorherigen Huawei P10 war ich immer verbunden wenn ich bei ihr war. Mit dem Pixel war's Anfangs auch so. Ab irgend einem Punkt hat sich das geändert. Dies in Erinnerung rufen kann ich aber nicht.


Da der Service offiziell verfügbar ist und das also auch mit dem vorherigen Handy der Fall war - wie kann ich mein Pixel dazu bringen, nicht eine solche Scheisse abzuziehen?
Und wenn wirklich nix geht: wie stell ich ab, dass er mich alle verdammten 2 Minuten auf diesen Umstand aufmerksam macht? Dauernd in den Flugzeugmodus zu wechseln kann ja auch nicht die Lösung sein...
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Einstellungen - Apps - Alle anzeigen - Android System - dort zu Netz usw schauen
 
bumi

bumi

Ambitioniertes Mitglied
und was genau soll ich da du "netz usw. schauen" ?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@bumi
Benachrichtigungen
 
Ähnliche Themen - Seltsames "kein Netz" Verhalten Antworten Datum
2