Sofortiger Absturz bei Kopplung mit Bluetooth

H

Hamburger2021

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen und Moin allerseits,

vielleicht kann jemand helfen, ich weiß mir keinen Rat mehr und habe auch hier nicht das dasselbe Problem bzw. dessen Lösung beschrieben gefunden: Seit dem Update auf 12 habe ich das Problem, dass ich keine Bluetoothverbindung mehr herstellen kann. Das Gerät stürzt sofort ab und beim Neustart kommt die Meldung, dass ich es nochmal probieren könne oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Im abgesicherten Modus passiert das nicht. Nützt mir aber natürlich nichts. Es ist auch nicht so, dass ich meine Kopfhörer verbinde und erst beim Starten einer App stürzt alles ab, sondern die Kopplung findet statt und 2 Sekunden später fährt sich alles runter. Ich habe auch schon alle Geräte entfernt und dann versucht, zu jeweils nur einem eine neue Verbindung herzustellen - auch ohne Erfolg. Da das 5er nur noch über eine Bluetooth Verbindung mit Kopfhörern zu nutzen ist, ist das mehr als ärgerlich. Weiß jemand Rat?

Im Netz kursieren ähnliche Probleme, bei denen die Lösung darin bestand, die App zu aktualisieren, die dann genutzt wird. Ich komme jedoch erst gar nicht dazu, eine App zu nutzen.

Frische Grüße
Hamburger
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bevor man jetzt hier auf Fehlersuche geht, ist es immer abzuwägen, wie aufwendig es ist das Gerät nicht komplett zu resetten und von vorn zu beginnen. Dein Problem kenne ich so nicht.
 
Hab hier auch keine Probleme. Weder beim koppeln vom Autoradio, Headset, Boxen oder Kopfhörer.

Würde dir ebenfalls einen Reset empfehlen.
 
Wenn es im abgesicherten Modus nicht passiert, sondern das koppeln möglich ist, tippe ich auf eine App die schuld daran hat.

Hast du irgend einen EQ als extra App?
Eine extra App für die Kopfhörer?
Eine App für die Bluetooth Verwaltung?
Eine Automatisierungsapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit für die Antworten!
@Skyhigh: nein, ich habe in der Tat nichts dergleichen. Keine EQ, keine eigene Kopfhörer APP o.ä. Deswegen wundere ich mich ja auch so. Alles ist geschlossen, kein Player läuft, keine App im Gebrauch und trotzdem stürzt das Gerät im Moment des Koppelns ab. Einen Reset wollte ich eigentlich vermeiden, komme aber wohl nicht drumherum.
 
Mich wundert nur:
Wenn du im abgesicherten Modus keinen Absturz hast, dann bedeutet das, es ist erstmal nichts falsch mit deinem Smartphone oder den Kopfhörern.
Der Abgesicherte Modus lädt im Normalfall nur System/Firmware eigene Dienste.

Das heißt im Umkehrschluss das dein System in Ordnung ist und eine andere App daran schuld sein muss.
 
Eines Vorweg: ich bin weit davon ein Experte zu sein oder mich besonders gut auszukennen. Technik in jeder Art muss für mich funktionieren ;-)
Ja, das weiß ich zumindest. Ich habe auch mittlerweile diverse Apps deinstalliert und alle anderen aktualisiert (ich hoffe, ich habe keine übersehen). Ich habe nicht die geringste Lust, alle Apps einzeln wieder zu installieren, nur um rauszukriegen, welche den Absturz verursacht. Was ich nicht verstehe: es geht ja nur um die Kopplung externer Hardware. Welche App in Gottes Namen, die ich noch nicht mal aktiv aufgerufen habe, sollte dazwischen funken, um alles abstürzen zu lassen? Was hat denn noch Zugriff auf Bluetooth oder umgekehrt, auf welche App sollte denn Bluetooth noch zugreifen bei der Kopplung mit einem Gerät? Es ist mir ein Rätsel. Ich probiere weiter rum....
 
@Hamburger2021 Ich habe genau das selbe Problem mit dem Pixel 4a! auch seit gestern, seit ich das Update ausgeführt habe... bin auch am verzweifeln und es liegt bei mir definitiv nicht an Spotify sondern es muss irgendwas mit der Bluetooth connection zu tun haben. Ich kann Bluetooth anmachen aber sobald es gekoppelt wird stürzt es ab und zeigt die gleichen Optionen an wie bei dir. Das muss an diesem Sicherheitsupdate für die Google phones liegen denke ich. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe oder Vorschläge!
 
@Hamburger2021 exakt das Verhalten auch auf meinem Pixel 5. In dem Moment, in dem sich meine Bose NC700 verbinden, stürzt das Pixel 5 ab. Deinstallieren der Bose-App, Neuverbinden des Kopfhörers hat nichts gebracht. @Sepha Bei mir kann es auch nicht Spotify sein, Spotify habe ich nicht drauf. Da ich mit dem Pixel 5 nur mit Kopfhörer telefonieren kann, kann ich es sicher auf das gestern durchgeführte Sicherheitsupdate zurückführen. Davor ging es noch...
Bekommt man das Update zurückgerollt?

Update: Auch bei mir funktionierte die Bluetooth-Verbindung im abgesicherten Modus. Auch beim ersten, anschließenden Neustart im Normalmodus. Weiterer Neustart und das Pixel stürzt wieder direkt bei Bluetooth-Verbindung mit einem Headset ab. Es lag nicht nur am NC 700. Auch mit einem anderen Headset zeigte sich exakt dieses Verhalten.
Ich hatte allerdings noch ein paar Apps, die für ein Update auf meine Erlaubnis warteten. Eigentlich wollte ich diese nicht updaten. Habe ich dann doch gemacht. Jetzt klappt die Bluetooth-Verbindung wieder ohne Absturz seit einigen Neustarts. Ggf war es das "Serial Bluetooth Terminal", das ich für Spielereien mit Microcontrollern nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Das hat mir doch alles zu denken gegeben. Ich bin wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet und habe, nachdem ich diverse Apps entfernt und meiner Meinung nach über das Gerät selbst alle anderen aktualisiert hatte, nochmal nachgedacht.

@Sepha: schließlich bin ich in den Playstore. Dort kann man sich unter seinem Account unter "Apps und Gerät verwalten" alle installierten Apps anschauen und siehe da, es warteten diverse Apps auf eine Aktualisierung, darunter welche, von denen ich gar nicht wusste, dass sie installiert sind (und ich habe auch keine Ahnung, was die eigentlich machen, von mir kommen die nicht!) und auch welche, von denen ich fest der Meinung war, sie bereits aktualisiert zu haben. Einmal auf den Button geklickt, um alle auf den neuesten Stand zu bringen und 30 Minuten später ohne Neustart einen neuen Kopplungsversuch gewagt und siehe da alles klappt wie gehabt.
 
Ich habe das Problem nun auch ... yippeey
 
Hallo Klockies,

Du musst Dir über den Playstore die Apps anzeigen lassen, die ein Update benötigen. Alle, die Du nicht brauchst, kannst Du deinstallieren. Bei allen anderen musst Du der Aktualisierung zustimmen. Dann läuft's wieder.
 
Moin, versucht mal die Bluetooth AVRCP - Version in den Entwickleroptionen zu ändern. ....1.5, 1.6 oder so.
Bei mir hat das geholfen die BT Probleme zu lösen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
329
valivali
V
U
Antworten
10
Aufrufe
981
uhletho
U
S
Antworten
3
Aufrufe
540
veyun
V
Zurück
Oben Unten