VoLTE - Wifi-Call wie erkennen?

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.608
Ich bin bei der Telekom und VoLTE - Wifi-Call sind sowohl bei denen als auch auf meinem Pixel 5 aktiviert. Woran sehe ich ob das läuft? Sowohl beim iPhone als auch bei den Xioamis stand das in der Statusleiste.
 
Zb wenn du telefonierst und das 4G etc LTE bleibt stehen, dann hast Volte
Bei manchen steht auf wifi Calling aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Gespräch kannst Du es in deiner Anrufliste sehen. Bei mir ist hinter dem Teilnehmer dann ein WLAN Symbol und ein HD Zeichen.
 
@TNF Apex Hast du etwa einen Schieberegler zum Einschalten von Volte?
 
@DerMeilenstein Ja klar:
Screenshot_20210116-133527.png
 
@TNF Apex Tja, ich irgendwie nicht. Soll aber den meisten Vodafone Kunden so gehen.
 
andre1970 schrieb:
Genau so, WhatsApp fehlt einfach

Ähnliches beobachte ich bei der Volte Funktion. Einige haben eine Einstellung dafür im Gerät und einige nicht. Sie fehlt einfach. Warum auch immer. Ich versteh das auch nicht warum die Unterschiede da sind obwohl ja Softwaretechnisch alle auf dem selben Stand sind.
 
DerMeilenstein schrieb:
Ähnliches beobachte ich bei der Volte Funktion. Einige haben eine Einstellung dafür im Gerät und einige nicht. Sie fehlt einfach. Warum auch immer. Ich versteh das auch nicht warum die Unterschiede da sind obwohl ja Softwaretechnisch alle auf dem selben Stand sind.
Bei VoLTE muss aber der Anbieter mitspielen dann taucht auch die Einstellung dafür auf. Soweit ich weiß haut das mit Congstar zb gar nicht hin...
 
andre1970 schrieb:
Bei VoLTE muss aber der Anbieter mitspielen dann taucht auch die Einstellung dafür auf. Soweit ich weiß haut das mit Congstar zb gar nicht hin...


Laut Congstar soll VoLTE funktionieren. Den Menüpunkt zum Aktivieren ist bei mir vorhanden und auch aktiviert. Kann man denn irgendwo sehen, ob man mit VoLTE telefoniert oder telefoniert hat?
 
@andre1970 das ist schon klar. Das wurde ja alles schon ausdiskutiert. Aber egal wie man es dreht und wendet, einige haben die Einstellung andere nicht. Ein Beispiel, mein Bruder und ich, beide bei Vodafone, er hat eine Schaltfläche zum aktivieren an seinem S8. Ich nicht.

Andre.K schrieb:
Kann man denn irgendwo sehen, ob man mit VoLTE telefoniert oder telefoniert hat?

In der Anrufliste steht dann ein HD dahinter. oder auch während des Anrufs steht im Display das HD.
 
@DerMeilenstein
Einspruch euer Ehren !
HD ist Hight Definition Sprachqualität und abhängig vom Provider bzw. ob Vertrag oder Prepay. Geht auch nur, wenn bei beiden Teilnehmern HD zur Verfügung steht.
VoLTE ist Gespräche über LTE zu tätigen ohne vorher auf H+ oder EDGE runterzuschalten. Ist wesentlich schnellerer Verbindungsaufbau.
Bei Telekom/Congstar gibt es wohl dafür einen Schalter in den Einstellungen, bei Vodafone nicht - nur beim Pixel5 ist das so.
Zum Testen baut man im LTE-Netz einfach ein Gespräch auf und beobachtet ob das Handy auf H+ o.ä. zurückschaltet. Dann wäre VoLTE nicht aktiv, bleibt LTE stehen ist es aktiv.
Das wurde hier aber schon gefühlt hundertmal beschrieben 🥵 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre1970
@dabistduja Sorry aber HD Sprachqualität kann auch nur über das LTE Netz erreicht werden.
Habe ich doch alles schon beobachtet.
Bleibt mein LTE, habe ich das HD. Bleibt es niz, ist es weg.

Ja das mit dem Schalter scheint rein ein Pixel spezifisches Problem zu sein.
 
Nö, HD geht ab 3G.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@FormelLMS wenn du meinst. Wie soll das außerdem funktionieren wenn sich bei deaktivierten Volte das mobile Datennetz abschaltet? 🤔
 
DerMeilenstein schrieb:
@FormelLMS wenn du meinst. Wie soll das außerdem funktionieren wenn sich bei deaktivierten Volte das mobile Datennetz abschaltet? 🤔
Weil HD Voice nix mit mobilen Daten zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und dabistduja
@453 Sorry, HD Voice funktioniert mittlerweile auch über 2G bei den drei großen Anbietern, und das schon seit über einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke für die Korrektur.
Halten wir fest: VoLTE oder mobile Daten sind für HD Voice nicht nötig.
 
Fakt ist, dass das Pixel Probleme mit dem VoLte hat. Warum auch immer.
 
@DerMeilenstein
Das ist kein Fakt. Bei mir gibt es keine Probleme mit volte in Verbindung mit o2. Kann deine Aussage nicht bestätigen, weil es kein generelles Problem ist, ansonsten würde es bei mir nicht funktionieren einwandfrei.
 
@Sonic-2k- Es gibt genug Leute die das Problem haben. Ist ja auch gut dass das Problem nicht jeder hat. Wäre ja schließlich auch scheiße oder nicht?
Aber wie gesagt, das Problem ist leider da und bei einigen anderen Usern auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen

A
  • alexandre
Antworten
7
Aufrufe
679
#frank
F
F
  • #frank
Antworten
0
Aufrufe
395
#frank
F
A
  • alexandre
Antworten
2
Aufrufe
601
alexandre
A
Zurück
Oben Unten