VoLTE/WLAN Call-Probleme mit Congstar Prepaid

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE/WLAN Call-Probleme mit Congstar Prepaid im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
A

andede

Neues Mitglied
Hallo,

benutzt hier zufällig jemand sein Pixel 5 mit einem "Congstar Prepaid Allnet" Vertrag? Mich würde interessieren ob ihr die gleichen Probleme habt und ggf. Lösungen kennt.

(1) VoLTE: Beim Telefonieren wird die Verbindung oft vom LTE(+) auf GSM umgeschaltet, man ist währenddessen also offline und hat keinen Internet-Zugriff. Nach dem Auflegen ist LTE wieder sofort aktiv. VoLTE ist bei Congstar verfügbar und in den Pixel-Einstellungen aktiviert, leider wird es scheinbar nicht genutzt.

(2) WLAN Call: WLAN Call ist aktiviert und laut Congstar auch im Prepaid-Vertrag verfügbar. Allerdings wird WLAN-Call nie genutzt, es wird immer über Mobilfunk angerufen, wenn man im WLAN ist.

(3) HD-Voice: Beim Anrufen wird nie HD-Voice genutzt, auch das ist im Congstar-Prepaid verfügbar.

Als APN für Congstar ist auf meinem Pixel 5 "internet.v6.telekom" aktiviert, obwohl es laut Congstar-Hilfe "internet.telekom" sein sollte (geht auch nicht).

Komischerweise klappen aber alle oberen 3 Punkte, wenn ich eine andere SIM-Karte (Vodafone) ins Pixel 5 stecke. Und es klappen auch alle Punkte, wenn ich die Congstar-SIM in einem Samsung Galaxy S9 verwende. Ich verstehe es nicht ...

VG
 
rorschach

rorschach

Erfahrenes Mitglied
Na ja, ob das die gleichen Probleme sin, weiss ich nicht. Immerhin sind die Einstellungen ja verfügbar, so wie auch bei mir (Congstar Postpaid). Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht weiter darum gekümmert und kann nicht sagen, ob VoLTE oder VoWIFI auch tatsächlich funktionieren...
 
A

andede

Neues Mitglied
@Sonic-2k- Danke für die Antwort. Dort fand ich den Hinweis, wie man WLAN Call für Congstar testen kann: Pixen in Offline-Modus schalten, WLAN aktivieren und eine Tel.Nummer anrufen. Dann wird WLAN Call benutzt :) Bei anderen Mobilfunl-Providern wird WLAN-Call immer benutzt (z.B. Vodafone), bei Congstar wohl nur wenn kein Mobilfunk vorhanden ist. Egal, zumindest klappt's.

@rorschach Was für ein APN ist bei deinem Pixel 5 für Congstar eingetragen?

HD-Voice (Punkt 3) klappt leider immer noch nicht.
 
rorschach

rorschach

Erfahrenes Mitglied
Moin, auch ich habe inzwischen VoWIFI getestet (Flugmodus mit WLAN wieder angeschaltet, dann Anruf getätigt) und es funktioniert einwandfrei. Es wird auch WLAN-Call in der Telefon-App angezeigt.
Das kenne ich aber auch von der Telekom mit Samsung Phone nicht anders. WLAN-Call wird nur benutzt, wenn das Mobilfungsignal zu schlecht ist.

@andede internet.v6.telekom
 
S

Sonic-2k-

Experte
@pollonhokairos

Habe den von Google kopiert. Falls die Frage war, ob ich damit etwas zu tun habe: Nein.
 
rorschach

rorschach

Erfahrenes Mitglied
PS: bin heute seit einiger Zeit mal wieder bei meinem Kunden mit sehr schlechtem Mobilfunknetz aber free Wifi vor Ort. Habe bisher zwei Anrufe erhalten und alles lief einwandfrei. Seitdem zeigt das Pixel auch konstant "WLAN-Call" als Netzbetreiber an. Auch der Akkuverbrauch ist trotz mieser Mobilverbindung sehr gut; der war hier ja vor Allem bei den Samsungs katastrophal...
 
N

Nestor333

Neues Mitglied
Hallo,
es sieht so aus, dass das Pixel 5 mit dem mit Telekom Probleme hat.
Bei mir funktioniert VoLTE Zuhause nicht und woanders nur hin und wieder.
Mit einer Vodafone oder O2 Sim funktioniert das Pixel 5 einwandfrei
 
M

Martin90

Ambitioniertes Mitglied
Ist es normal, dass bei Wifi-Calling der Rufaufbau länger dauert als über VoLTE? Bin bei Vodafone und hatte sonst die Zuhause-Option, welche diese beiden Möglichkeiten verhindert hat. Jetzt mit VoLTE steht die Verbindung quasi instant. Über Wifi dauert es ein paar Gedenksekunden, bis man verbunden ist bzw. bis das Freizeichen kommt.

Außerdem habe ich im W-Lan nun immer den Hinweis, dass keine Notrufe über WLAN möglich sind. Der lässt sich auch nicht abschalten, laut Internetrecherche ist das aber normal und betrifft diverse Netzbetreiber weltweit.

PS: Hab seitdem oft ein "HD" bei Telefonaten stehen. Krass wie viel besser die Sprachqualität ist. Im Vodafone-Netz gibt es die 22580, dahinter verbirgt sich ein Relikt aus alten Zeiten mit den Freizeichentönen. Das ist aber auch in HD-Voice und bietet eine echt gute Demo der Gesprächsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nestor333

Neues Mitglied
So, habe am Freitag wieder mit dem Telekom Service bzgl. meines Problems telefoniert und heute einen Rückruf von der Technik-Abteilung erhalten.
Mir wurde gesagt, dass das Problem an dem Qualcomm 765G, der auch im Google Pixel 5 verbaut ist, liegen soll.
Ich soll auch nicht der Einzige sein, der das Problem hat.
Es wird nun mit Qualcomm und Google an dem gearbeitet
Es heißt also jetzt, abwarten.
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Nestor333

Ich halte deren Aussage nur als Versuch, um dich ruhig zu halten. Im o2 Netz funktioniert volte wunderbar bei mir, sowie WLAN Call. Wie machen die das bitte? Die Telekom ist schon immer etwas speziell, was deren Verwendung von volte usw. Angeht.
 
N

Nestor333

Neues Mitglied
@Sonic-2k-
So einfach ist das nicht. Telekom benutzt eine andere Technik, die offensichtlich nicht mit dem neuen Chip kompatibel ist.
Ähnliche Probleme gab es ja früher auch mit 3G und Telefonie.
Ich werde auch mal sehen, was Google dazu sagt
 
M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutze Telekom Prepaid mit dem P5. VoLTE und WLAN Call funktionieren immer sofort und ohne Probleme. Hast du die Probleme an einem konkreten Sendemasten?
 
N

Nestor333

Neues Mitglied
@Munro
Ich glaube, dass habe ich schon bereits erwähnt. Die Probleme treten nicht überall auf. An manchen Orten funktioniert es einwandfrei.
Ich habe deswegen ein paar Fallbeispiele an die Telekom geschickt.
Also wo es funktioniert und wo nicht.
 
Ähnliche Themen - VoLTE/WLAN Call-Probleme mit Congstar Prepaid Antworten Datum
2
22
5