Wärmeentwicklung bei Nutzung von Chrome über LTE mit voller Displayhelligkeit?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wärmeentwicklung bei Nutzung von Chrome über LTE mit voller Displayhelligkeit? im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
Adonay

Adonay

Dauergast
Hatte in den letzten Jahren nur Phones mit LCDs allerdings auch leistungsstärkere als das Pixel 5 und wundere mich das es sehr warm wird wenn ich bspw. unterwegs Chrome nutze mit voller Helligkeit.

Ist das beim Pixel 5 normal und dem OLED geschuldet?
 
Adonay

Adonay

Dauergast
Mittlerweile habe ich es viele Stunden im WLAN genutzt und die Hitzeentwicklung kommt definitiv durch LTE.

Falls sich mal jemand die gleiche Frage stellt.
Ob es nun zu warm ist oder nicht lässt sich ja schwer feststellen...
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Liegt wohl an allem zusammen. Wenn wir am WE auf der Terrasse im Schatten sitzen und die Tablets oder ähnliches auf maximale Helligkeit haben, sind die auch nach 10 min sehr warm bis heiß, wo ich mir auch nen Kopf mache. Aber bisher ist noch nichts passiert.
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Du kannst mal eine App installieren die anzeigt wie warm Akku und CPU werden.
Ich mache mir keine Sorgen.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
beleboe schrieb:
Du kannst mal eine App installieren die anzeigt wie warm Akku und CPU werden.
Habe mal CPU-Z installiert, zeigt nur den Akku an dieser hat dann zeitweise etwas über 40°C und der Spitzenwert ist knapp 42°C.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
Gerade ein YouTube Video angesehen und die Temperatur liegt bei 43,9°C.
Nun ist es so das es wohl runtertaktet weil nun meine 90Hz sondern nur noch 60 dargestellt werden.
Das ist echt übel...
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Hattest Du das Gerät dabei in der Hand?
 
Adonay

Adonay

Dauergast
Nein das lag vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
beleboe

beleboe

Enthusiast
Eine erhöhte Wärmeentwicklung stelle ich derzeit bei der Verwendung von Google Maps fest. Egal ob LTE, LTE+ oder 5G verwendet wird.
In meinem Fall vermute ich die Ursache die aktuellen Temperaturen.

Welche Länge haben die Videos, die Du auf YouTube anschaust?
 
Adonay

Adonay

Dauergast
beleboe schrieb:
Welche Länge haben die Videos, die Du auf YouTube anschaust?
Das war vorhin während der Pause, so 10 Minuten etwa.
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Bei mir waren es zwischen 32 und 39 Grad, bei einem Video auf Youtube von um die 12 Minuten. Eingebucht in LTE und LTE+.

Um einen Vergleich zu haben müsste man beide Videos am selben Ort und zur selben Zeit anschauen.

Eine Ursache können die hohen Temperaturen sein
Eine nicht gute Mobilfunkverbindung, was zu einer erhöhten Sendeleistung führt.

Möglich dass im Hintergrund etwas der Verursacher ist.
Man könnte mit der App Files eine Bereinigung durchführen, das Phone danach aus-und einschalten und schauen ob sich etwas verändert hat.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
Schwierig nachzuvollziehen, es hat sich ja danach langsam wieder abgekühlt als ich es nicht weiter benutzt habe.

Es wird wohl eh demnächst ausgetauscht, da bin ich dann gespannt ob sich das Ersatzgerät anders verhalten wird.
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Berichte dann über das Ergebnis.
 
Adonay

Adonay

Dauergast
Mach ich!
 
Ähnliche Themen - Wärmeentwicklung bei Nutzung von Chrome über LTE mit voller Displayhelligkeit? Antworten Datum
10