Wird HDMI-out über USB-C unterstützt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
305
Wird beim Pixel 5 HDMI-Out über USB-C unterstützt um in Zukunft irgendwann den ursprünglich für Android 10 geplanten Desktop-Modus zu nutzen?

Beim Pixel 4 wurde die Funktion von Google deaktiviert da man wohl keine Konkurrenz für Chromecast wollte.
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (21)
Sehr schade. Wäre eine tolle Funktion um z.B. auf Dienstreise, im Hotel, am TV per HDMI Netflix etc zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das ginge, denn, Google will ja seinen Chromecast vermarkten.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Wow das ist echt schwach von Google.
 
Das hat nix mit Schwäche zu tun. Hier schützt ein Unternehmen nur seine eigenen Produkte (Chromecast).
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und chk142
Es ist schwach wenn man Funktionen künstlich abschaltet um andere Produkte künstlich zu pushen. Vor allem: wer nimmt einen Chromecast mit ins Hotel. Man sollte schon etwas mehr kritisch sein Gegenüber solchen Konzernen. Da wundert mich echt nicht, dass langsam die Anti Trust Verfahren angestrebt werden in den USA und in der EU.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, osf-fan und decorres
1. Der Desktop-Mode von Android ist tot (und war auch nie zu gebrauchen, weil die Apps einfach zu schlecht sind).
2. Ich kann auch ohne Chromecast problemlos an mein Smart-TV streamen
3. Der Rest muss sich wohl wirklich ein Chromecast kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und druid
rauke schrieb:
Es ist schwach wenn man Funktionen künstlich abschaltet um andere Produkte künstlich zu pushen. Vor allem: wer nimmt einen Chromecast mit ins Hotel. Man sollte schon etwas mehr kritisch sein Gegenüber solchen Konzernen.
Es ist eine Abwägung. Wie viele Kunden werden mein Produkt kaufen wenn ich ein Feature nur mit einem weiteren Gerät möglich mache. Ich halte das für völlig legitim, vor allem wenn man doch selbst entscheiden kann, ob man das Smartphone kauft oder nicht. Da braucht es keine Anti-Trust Verfahren oder ähnlichen Unsinn, wenn man als Konsument die Wahl hat.

Mir geht das Spiegeln des Bildschirms übrigens völlig am Allerwertesten vorbei. Brauche ich einfach nicht. Alles andere kann ich auch so mit meinem Smart-TV machen (Youtube-Links rüberschicken etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich rolle das Thema mal wieder auf, ist die HDMI funktion nur deaktiviert worden oder Hardware technisch nicht möglich? Habe ein Pixel 4A was ja USB 3.1 hat. Meint ihr Google bringt das mit Android 12 wieder ins Rennen? Wenn nein kann man sowas mit einem custom Rom wieder aktivieren? Mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch mein Handy und wollte es wenigstens am USB C Monitor als Desktop Ersatz zum Surfen ect. benutzen.. da es leider nur noch diese sinnlosen 21:9 Mundstäbchen gibt finde ich leider kaum alternative Handys die sowas unterstützen und welche auch noch aktuell bleiben... Weil brauch keinen riesenlanges Handy.. wer hat sich so was eigentlich ausgedacht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TecMar

Samsung bietet was du suchst und bietet lange Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und 538494
Danke dir, bin eigentlich überhaupt kein Samsung Fan, aber werde es mir mal anschauen!.
 
@TecMar Ich gehe davon aus, dass sich daran auch in Zukunft bei den Google-Smartphones nichts ändern wird. Besonders, da die Chromecast-Geräte wohl, wie berichtet wurde, jetzt auch wieder einiges an Marktanteilen verloren haben. Da wird Google noch eher darauf erpicht sein, die Verkäufe anzukurbeln.

Ich find's auch schade, aber, wie schon oben erwähnt nutze ich das Bildschirm spiegeln ohnehin nicht, und, für alles andere gibt es bereits App-interne Möglichkeiten, auf den Smart-TV zu streamen.
 
  • Danke
Reaktionen: 538494
Es gibt ja verschiedene Ansätze, einmal das Samsung DeX, Huawei EMUI Desktop Mode und von Motorola das Ready For.. von Android selbst gibt es ja noch diesen geheimen Desktop Modus den man aktivieren kann.. ich frage mich halt braucht man dafür USB 3.1 oder reicht auch USB 2.0 als USB C?

Da ich einen USB C Monitor habe und dort Netzwerkkabel und USB drüber laufen, wäre also ein USB 3.1 Handy das mindeste was ich brauche um auch meinen Bildschirm voll aus zu nutzen.. außerdem kann er bis 65W Geräte aufladen.

iiyama - ProLite XUB2492HSN-B1 23.8'' (60.5 cm) Monitor mit IPS-Panel Technologie und USB-C-Anschluss
 
Zitat C'T: "Damit ein Monitor an USB-C per Alt Mode funktioniert, muss die Signalquelle – also das Notebook oder der PC – DisplayPort-Signale an seiner USB-C-Buchsen ausgeben. Zusätzliche Wandler-Chips im Alt-Mode-Adapter bereiten DisplayPort-Signale für HDMI 1.4 oder sogar HDMI 2.0 mit dann 4K-Auflösung auf."
Es ist also wahrscheinlich, das dass beim Pixel hardwaremäßig nicht geht, unabhängig davon, ob das OS einen "Desktop-Mode" unterstützt.
Das Pixel kann ja das Display schon nicht auf einem HDMI-Monitor oder -Fernseher spiegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: 538494
Okay, also habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt.. das einzige Handy was für mich anscheind in Frage kommen würde wäre ein Samsung S10e.. nun gibt es viele gebrauchte und gut erhaltene für 260€ auf Ebay.. jedoch 2 Jahre alt... meint ihr das S10e taugt dann noch was vom Akku, Android Updates ect.? gibt es vlt. von eurer Seite alternativen die einen Desktop Modus aber nicht dieses 21:9 bzw. 20:9 format haben und trotzdem "Aktuell" sind? hatte mir das Pixel 4a damals geholt weil ich der Meinung war, damit bleibt man wenigstens für die nächsten paar Jahre Aktuell was die Android Version angeht.. das die aber ein Feature wie den Desktop Modus deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TecMar

Du könntest schauen, wie es mit custom Roms anschaut, aber dann ist halt die Frage , ob dex dabei ist.
 
Naja es muss ja nicht unbedingt Dex sein, oder meint ihr Dex läuft auch nur als "App" und nutzt gar nicht das Video Out vom USB C?

Alternativ wäre auch Xiaomi eine Überlegung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
137
bubogene
B
V
Antworten
0
Aufrufe
338
valivali
V
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
707
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten